Schachclub Postbauer-Heng

Der Schachclub Postbauer-Heng e.V. wurde im Jahre 1973 aus der Taufe gehoben. Damals unternahmen 21 Schachfreunde den Versuch in der Lücke zwischen den Schachvereinen Feucht und Neumarkt einen neuen Verein zu etablieren. Der damalige Gründungsvorstand – inzwischen Ehrenmitglied – Siegfried Schmid zeigte sich hierzu zuversichtlich und wurde bereits sehr früh mit einem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga belohnt.

Nachdem der Verein sehr früh auf eine beachtliche Größe von ca. 60 Mitglieder angewachsen war, konnten sich bis zum Jahr 2002 auch eine Reserve, sowie eine dritte und vierte Mannschaft im Verbandsspielbetrieb etablieren. Mit zahlreichen Kaderspielern und Erfolgen im Einzel und als Team ist der SC Postbauer-Heng auch im Jugendbereich schon immer eine Größe im bayerischen Jugendschach. Schon seit der Vereinsgründung hatten die Mitglieder sehr viel Engagement in die Förderung der Jugend gesetzt. Diese Bemühungen stellen auch heute das Hauptziel des Vereins dar.

Einige kurze Fakten zum heutigen SC Postbauer-Heng

• einer der größten Schachvereine Bayerns
  • ca. 90 Mitglieder in 4 Erwachsenen und diversen Jugendmannschaften
  • Ligabetrieb von der Bezirksliga bis hin zur untersten Kreisebene
  • Eine hohe Jugendquote bei ca. 40 %
  • derzeit 3 Übungsleiter im Jugendbereich
  • 3 Jugendtrainingsgruppen
  • aktiver Spielbetrieb
  • Spielmöglichkeiten an fast allen freitäglichen Spielabenden
  • Teilnahme an überregionalen Meisterschaften sowohl im Erwachsenen- wie auch im Jugendbereich
  • einer der aktivsten Turnierveranstalter Bayerns mit einem der größten Jugendturniere am 1. Mai

Unverbindlich in das Vereinsschach hineinschnuppern ?

– Nichts leichter als das ….

… den Erwachsenenspielbetrieb finden Sie immer freitags ab 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche Postbauer-Heng oder auch bei den Mannschaftskämpfen in den jeweiligen Spiellokalen.

… gerade im Kinder- und Jugendschach sieht der SC Postbauer-Heng seine Kernkompetenz. Das Jugendtraining findet im Hort der Erich-Kästner-Schule, Centrum 5  von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Trainiert wird in leistungs- und altersorientierten Gruppen von bis zu 10 Kindern. Das Training dauert je Gruppe eine Stunde. Sollten Sie Fragen hierzu haben, so stehen Ihnen der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Ratscheu und der Jugendleiter Stefan Ratscheu gerne zur Verfügung. Vorstand

Sie wollen Mitglied werden ?

Einfach den nachfolgenden Antrag ausfüllen und an den 1. Vorsitzenden senden oder zum Spielbetrieb mitbringen.

Zum Antrag und weiteren Informationen