Jugendschach: Zwei Turniere mit guten Platzierungen

Der Oktober hat es in sich. Wer möchte, kann  an fast jedem Wochenende an beiden Tagen Schach spielen.

Am 15. Oktober fand das erste Jugend- und Amateurpokal Turnier in Mittelfranken statt. Unsere Laufer Schachfreunde sorgten für ein rundum gelungenes Turnier, an dem 6 Spieler vom SC Postbauer-Heng teilnahmen.

In der U08 konnte Simon Koberstein überzeugen, und holte sich mit 5 Punkten aus 5 Spielen den Turniersieg.

1. Platz U08 Simon Koberstein (Mitte)

In der U12 boten Simon Landsgesell und Deniz Lukas eine solide Leistung, wobei Deniz mit 4 Punkten den 2. Platz nur aufgrund der schlechteren Buchholz belegte. Simon erreichte 2.5 Punkte und damit den 8. Platz, er konnte aber immerhin dem späteren Turniersieger die einzige Niederlage bei bringen.

Simon Landsgesell

Ein DWZ Zuwachs für Deniz von +15 und Simon von +19 waren ein erfreuliches Ergebnis.

2. Platz U12 Deniz Lukas

Nicht ganz so gut lief es für unsere Teilnehmer am Amateurpokal. Nicole Mikulasch erwischte einen schwarzen Tag und landete ohne Punktgewinn auf dem letzten Platz in ihrer Gruppe. Nicht viel besser ging es unseren Spielern Nick Merdian und Marty Schneider, die sich  mit jeweils einen Punkt aus 3 Spielen begnügen mussten, womit sie jeweils in ihrer Gruppe den 3. Platz belegten. Die verlorenen DWZ können sie sich aber bei unserem Turnier in Postbauer-Heng am 12. November zurückholen.

Ergebnisse

An dem Jubiläums-Turnier in Bechhofen nahmen Fabian Winkler, Marty Schneider, Marc Nussbaum und Simon Koberstein teil. Auch hier erzielte der Jüngste, Simon mit 5 Punkten aus 7 Spielen das beste Ergebnis und belegte damit in der Jungen-Wertung den 3. Platz. Marc zeigte eine ordentliche Leistung, wodurch er mit 4.5 Punkte in der U10 ebenfalls den 3. Platz belegte. Fabian in der U14 und Marty in der U12 rundeten das Bild mit ebenfalls 3. Plätzen in der Jungenwertung ab.

Ergebnisse

1. Mannschaft mit Unentschieden zum Auftakt

Am ersten Spieltag der Bezirksliga 1 empfing unsere erste Mannschaft den Aufsteiger SC Erlangen 3. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, bei Erlangen fehlten sogar die nominellen Bretter 1-3.
Die Partie von Stefan Ratscheu an Brett 5 endete als erste mit einem Remis. Stefan fand in einer eigentlichen Gewinnstellung mit einem Mehrbauern im Endspiel keinen Gewinnweg und wiederholte dreimal die Stellung.
Martin Sippl kam mit Weiß an Brett 2 gut aus der Caro-Kann-Eröffnung und konnte seinen Gegner zunehmend am Königsflügel unter Druck setzen. Nachdem er sich zwei Mehrbauern erarbeitet hatte, sicherte er sich noch einen dritten Mehrbauern, worauf hin sein Kontrahent aufgab.
Erwin Firla geriet an Brett 7 nach der Eröffnung in eine recht passive Stellung. Nach einigen Figurenabtäuschen verkalkulierte er sich jedoch und hatte mit einem Turm gegen drei Leichtfiguren wenig Chancen die Partie noch umzubiegen. Mit einer ganzen Leichtfigur weniger gab er sich dann im Endspiel geschlagen.
Michael Gottlieb verlor an Brett 6 im Mittelspiel zwei Bauern, die er sich jedoch schnell zurückholen konnte. Im Turmendspiel geriet er jedoch in starke Zeitnot und gab die Partie mit vier Minusbauern auf.
Martin Stürmer hielt gegen seinen Gegner an Brett 8 lange gut mit, ließ jedoch am Königsflügel zu viel zu und verlor am Ende nach 36 Zügen in schon verlorener Stellung auf Zeit.
Jürgen Röber sah sich an Brett 1 einem kleineren Königsflügelangriff ausgesetzt, den er aber geschickt in ein Endspiel mit Mehrbauer abwickeln konnte. Nach guter Endspielbeherrschung gab sich sein Gegner schließlich geschlagen.
In der Partie von Erich Fischer an Brett 3 wurde schnell in ein ausgeglichenes Endspiel eingeleitet, was damit auch das Endergebnis dieses Spiels war.
Eric Stertkuhl gab an Brett 4 sein Debüt nach 10 Jahren Schachabstinenz. Gegen seinen jungen Gegner behielt er jedoch die Ruhe und spielte das Endspiel mit einem Mehrbauern, den er sich schon in der Eröffnung gesichert hatte zum vollen Punkt aus.

Das Endergebnis dieses Mannschaftskampfes ist ein 4:4, mit dem unsere erste Mannschaft gut leben kann, auch wenn in der ein oder anderen Partie ein bisschen mehr drin gewesen wäre.
Am nächsten Spieltag geht es auswärts gegen die SG Siemens Erlangen 1, wo der gute Saisonstart ausgebaut werden soll.

4 Kinder zum Saisonstart in Bamberg

Das Rapid Turnier in Bamberg war mit 180 Teilnehmern sehr gut besucht. Aufgrund der Terminfülle im Oktober hatten einige unsere Kinder ihre  Teilnahme an dem Turnier leider abgesagt.

Marty Schneider musste genau wie sein Vereinskamerad Daniel Tietz zum erstenmal in der nächst höheren Altersklasse gegenüber dem Vorjahr antreten. Marty holte 3 Punkte in der U14, obwohl er nach seiner eigenen Aussage 2 Spiele verschenkt hat. Dabei ist besonders seine Fairness hervorzuheben, als sein Gegner sich schachmatt gesetzt sah, Marty ihn aber darauf aufmerksam machte, dass dem nicht so ist, woraufhin er dann 2 Züge später schachmatt war.

Simon Landsgesell zeigte in der U12 eine ordentliche Leistung, die auch mit 4 Punkten belohnt wurde. Etwas enttäuscht war Daniel, der nur
2 Spiele für sich entscheiden konnte.

Simon Koberstein

Die beste Platzierung unserer Spieler erzielte Simon Koberstein mit dem 4. Platz in der U08. Er zeigte in seinen Spielen auch gegen den späteren Turniersieger, dass er in dieser Saison noch einige Spitzenplätze erreichen kann.

 

 

 

 

Ergebnisse

Bilder