DWZ Pokalturnier: Max und Paul oben auf

Am Sonntag fand zum zweiten Mal ein DWZ Turnier in Friedrichshofen statt. Die beiden Spiellokale waren mit 80 Teilnehmern bis auf den letzten Platz gefüllt. Vom SC Postbauer-Heng traten Henry Uhl und Max Blank in der U10 sowie Paul Taraba in der U08 an, wobei die beiden Altersklassen in einer Gruppe zusammengelegt wurden.

Alle Drei starteten gut in das Turnier und belegten nach 3 Spielen die Plätze 1, 2 und 5. Max spielte zweimal Remis, wobei er einmal mit 2 Bauern mehr unnötigerweise mit seiner Gegnerin ein  Remis vereinbarte. Henry hatte sich bis dahin schadlos gehalten und lag mit 3 Punkten vorne.  Paul belegte nach 2 Siegen und einem Remis  zwischenzeitlich den 2. Platz.

In der 4. Runde erwischte es dann Henry mit seiner ersten Niederlage, auch Paul musste sein Spiel verloren geben. Nachdem Max in dieser Runde gewinnen konnte, kam es im fünften und letzten Spiel zum vereinsinternen Duell gegen Henry. Henry, der die letzten beiden Duelle gewonnen hatte, musste sich diesmal geschlagen geben. Max belegte somit in der Endtabelle, punktgleich mit den ersten beiden Plätzen, nur aufgrund der Buchholzwertung den 3. Platz, Paul gewann das letzte Spiel und damit die U08 Wertung, wobei er in der Gesamtwertung den 5. Platz erreichte. Henry rutschte auf den 6. Platz ab.

Insgesamt ein tolles Turnier für unsere Schachkids, was auch bei Max und Paul neben den Pokalen mit einem kräftigen DWZ Zuwachs belohnt wurde.

1. Mannschaft mit überzeugendem Heimsieg

Zum Start der zweiten Halbserie der Regionalliga Nordost hatte die 1. Mannschaft den SK Rothenburg 1 zu Gast.

Um positiv in das Schachjahr 2019 zu starten, hatten wir uns einen Mannschaftssieg erhofft. Nach einem Remis von Stefan Ratscheu an Brett 8 in einer ziemlich geschlossenen Stellung und einer Niederlage von Eric Stertkuhl an Brett 5, der den c-Bauern seines Gegners im Turmendspiel unterschätzte, sah es allerdings nicht so gut aus. Auch das Remis von Jürgen Röber an Brett 3, der sich ebenfalls mit einer geschlossenen Stellung auseinandersetzen musste und keinen Vorteil für sich erlangen konnte, brachte uns nicht recht weiter.
Doch nun wurde der Bann durch eine Siegesserie gebrochen. Den Anfang machte Pascal Grimm an Brett 2, der aufgrund von entgegengesetzter Rochaden aktiv am Königsflügel angreifen konnte und mit einer Mehrqualität seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Michael Scheremet gewann an Brett 1 im Mittelspiel einen entscheidenden Zentrumsbauern. Durch eine sehenswerte Kombination holt er sich nach 32 Zügen den verdienten vollen Punkt. Beinahe zeitgleich beendeten Erich Fischer an Brett 6 und Ulrich Reichmann an Brett 7 ihre Partien ebenfalls mit einem Sieg. Den Schlusspunkt setzte Mannschaftsführer Martin Sippl an Brett 3 mit einem Remis, nachdem er einen Turm gegen einen Läufer und einen Bauern gewinnen konnte, das Endspiel jedoch nur schwer zu gewinnen war.

Insgesamt kann man von einer sehr überzeugenden Mannschaftsleistung beim 5,5:2,5 Heimsieg sprechen.

2. Mannschaft: Die Chemie stimmt

Am Freitag hatten wir unseren 4. Wettkampf in der diesjährigen Saison gegen Jäcklechmie 2 auszutragen. Jäcklechemie trat ersatzgeschwächt an, aber mit einer tollen Mannschaftsleistung auf, denn es entwickelte sich ein bis zum Ende sehr spannendes Duell.

Ziemlich früh machten die Spieler Erwin Firla, Klaus Pechmann und Nick Merdian Remis.

Also mussten es dieses Mal die vorderen Bretter richten. Und da sah es erst zunächst nicht gut für uns aus. An Brett 1 war bestenfalls ein Remis in Sicht. An Brett 2 mit Martin Stürmer sah es nicht besser aus und Brett 3 Michael Ceglar stand eindeutig schlechter. Brett 4 Michael Gottlieb ließ sich stark zurückdrängen und stand auch nicht gut. Brett 5 Andreas Eichhorn spielte immer solide mit leichtem Vorteil.

Aber die Spiele gingen alle über die Zeitkontrolle und bei der entstehenden Zeitnot verbesserten sich unsere Gewinnchancen erheblich. An Brett 3 bekam Michael Ceglar Gegenspiel und konnte die Dame von einem wichtigen Feld ablenken und zum Matt vollenden. Andreas Eichhorn verschaffte sich auf  c3 einen Freibauern, den der gegnerische König kontrollieren musste. Als dann der f-Bauer sich Richtung Umwandlung bewegte, musste der Gegner seine Niederlage einsehen. An Brett 2 und 4 kassierten wir leider jeweils eine Niederlage.

Jetzt spielte nur noch Nikolai Kendzia an Brett 1 . Er hatte sich bis zur Zeitkontrolle mit viel Glück durchlaviert. Beide Kontrahenten hatten  zur Zeitkontrolle nur noch 4 bzw. 6 Sekunden auf der Uhr. Dabei hätte er wohl im 27. Zug aufgegeben, wenn seine Gegnerin hier S x f6 + gespielt hätte. Durch die hochgradige Zeitnot kam Nikolai aber in Vorteil und verwertete ihn auch nach ein paar Zügen zum Sieg. Damit stand der  dritte 4,5 – 3.5 Sieg in Folge fest. Der nächste Wettkampf findet in 2 Wochen bei SW Nürnberg 6 statt.

MF Herbert Stenger

Laura Sophie verteidigt ihren Titel

Nachdem sie im letzten Jahr noch als U08 Spielerin die Bezirkseinzelmeisterschaft der Mädchen in der U10 gewonnen hatte, war sie auch dieses Mal wieder erfolgreich. Sie konnte ihre beiden Konkurentinnen in dieser Altersklasse besiegen und auch gegen eine U12 Spielerin einen Sieg feiern. Am Ende stand ein satter DWZ Zuwachs von 51 Punkten und die Qualifikation zur Bayerischen Mädchenmeisterschaft, die in den Osterferien auf der Burg Wernfels in Spalt stattfinden wird.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U10

Zum dritten Mal nahm der SC Postbauer-Heng an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U10 in Magdeburg teil und stellte dabei mit Simon Koberstein, Max Blank, Laura Sophie Bauer und Paul Taraba mit Abstand die jüngste Mannschaft im Teilnehmerfeld von 63 Mannschaften.

Vom Startplatz 49 aus ging es in den ersten beiden Runden gegen den SV Königsjäger Südwest und TuRa Harksheide, zwei nominell wesentlich stärkere Mannschaften. Nur Max Blank erreichte im ersten Spiel ein Remis. Wesentlich knapper ging es dann bei der 1,5:2,5 Niederlage gegen die Schachakademie Paderborn zu, wobei Max gewann und Laura Sophie ein Remis zusteuerte. Nachdem gegen den VFL Gräfenhainichen der erste Mannschaftspunkt zu Buche schlug, Max und der erst 6-jährige Paul konnten ihre Spiele gewinnen, wurde der SV Merseburg mit 3:1 geschlagen. In diesem Spiel machte Simon an Brett 1 seinen ersten Sieg klar, Max und Laura Sophie holten die weiteren Punkte.  Am letzten Spieltag folgte nach einem 4:0 Sieg gegen den SV Freital zum Abschluss eine 0,5:3,5 Niederlage gegen die Schachfreunde Bernhausen.  In der Abschlusstabelle belegte das Team mit 5 erzielten Mannschaftspunkten den 52. Platz, womit die Kinder und ihre Trainer sehr zufrieden waren.

v.l.n.r.: Max, Simon, Laura Sophie und Paul

https://www.deutsche-schachjugend.de/2018/dvm-u10/