1. Mannschaft mit überzeugendem Heimsieg

Zum Start der zweiten Halbserie der Regionalliga Nordost hatte die 1. Mannschaft den SK Rothenburg 1 zu Gast.

Um positiv in das Schachjahr 2019 zu starten, hatten wir uns einen Mannschaftssieg erhofft. Nach einem Remis von Stefan Ratscheu an Brett 8 in einer ziemlich geschlossenen Stellung und einer Niederlage von Eric Stertkuhl an Brett 5, der den c-Bauern seines Gegners im Turmendspiel unterschätzte, sah es allerdings nicht so gut aus. Auch das Remis von Jürgen Röber an Brett 3, der sich ebenfalls mit einer geschlossenen Stellung auseinandersetzen musste und keinen Vorteil für sich erlangen konnte, brachte uns nicht recht weiter.
Doch nun wurde der Bann durch eine Siegesserie gebrochen. Den Anfang machte Pascal Grimm an Brett 2, der aufgrund von entgegengesetzter Rochaden aktiv am Königsflügel angreifen konnte und mit einer Mehrqualität seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Michael Scheremet gewann an Brett 1 im Mittelspiel einen entscheidenden Zentrumsbauern. Durch eine sehenswerte Kombination holt er sich nach 32 Zügen den verdienten vollen Punkt. Beinahe zeitgleich beendeten Erich Fischer an Brett 6 und Ulrich Reichmann an Brett 7 ihre Partien ebenfalls mit einem Sieg. Den Schlusspunkt setzte Mannschaftsführer Martin Sippl an Brett 3 mit einem Remis, nachdem er einen Turm gegen einen Läufer und einen Bauern gewinnen konnte, das Endspiel jedoch nur schwer zu gewinnen war.

Insgesamt kann man von einer sehr überzeugenden Mannschaftsleistung beim 5,5:2,5 Heimsieg sprechen.