Ferienschach

7 Kinder nahmen das Angebot des Marktes Postbauer-Heng an, im Rahmen des Ferienprogramms das Schachspiel näher kennen zu lernen. Nachdem Stefan und Nick den Kindern am Demobrett die Grundlagen erklärt hatten, spielten die Kinder ihre ersten Partien gegeneinader. Zwischendurch ging es zum beliebten Laufschach nach draußen. Das es Spaß gemacht hat war ersichtlich, denn auch nach 3 Stunden wollten alle noch weiter spielen.

Julian und Dhruv in Garching erfolgreich

An dem kurzfristig angesetzten Jugendpokal Turnier für U12 Spieler mit einer DWZ unter 1000 nahmen 22 Spieler*innen teil. Julian wollte endlich die 1000er Grenze überschreiten. Er ging in den 5 Spielen sehr konzentriert zu Werke und wurde mit 4,5 Punkten Gesamtsieger und somit auch Sieger der U12 Wertung. Unser Jüngster Dhruv zeigte in seinem erst 2. Turnier, dass er sehr schnell dazu lernt. Nachdem er die ersten beiden Spiele unnötigerweise durch Aufgabe verloren hatte, ließ er sich danach mehr Zeit und spielte die Partien auch zu Ende, wenn er Mal weniger Material auf dem Brett hatte. Mit 2,5 erzielten Punkten kam er auf den 11. Platz in der Gesamtwertung und sicherte sich den 2. Rang in der U8. Sein Kommentar: “Ich werde immer Zweiter”. Na, schaun mer mal.


Endtabelle

Schachcamp an der Ostsee

Eine Woche verbrachten Julian und Jonah an der polnischen Ostsee bei einem sehr gut organisierten Schachcamp.

Sie waren in unterschiedliche Gruppen eingeteilt und hatten jeden Tag zwei Einheiten Schach. Am Vormittag wurden in der Gruppe A jeweils ein Spiel und in der Gruppe B je zwei Spiele ausgetragen, Modus 60 min + 30 sec, während am Nachmittag trainiert wurde.

Dazwischen ging es für die knapp 50 Kinder im Alter von 9-15 Jahren ans Meer oder in die Stadt.

An einem Tag spielten die Kinder gegen eine WGM ein Simultanturnier, an einem anderen Tag nahmen alle Teilnehmer zusammen am Rapidturnier teil. Hier holte Jonah von neun Partien sechs Punkte und wurde damit 10., während Julian mit 5,5 Punkten den 15. Platz belegte.

In der Endtabelle der Gruppe A belegte Jonah mit 1.5 Punkten aus 5 Runden den 20. Platz und Julian in der Gruppe B mit 6 Punkten aus 9 Spielen den 4. Platz. Die Turniere werden Elo und DWZ ausgewertet.

Beide kamen mit Pokalen und Jonah auch mit einer Medaille für den 4. Platz im Tandemturnier und vielen neuen Eindrücken nach Hause zurück.

Melanie Eder

Stefan Ratscheu wird Schnellschach-Vereinsmeister

Am Freitag fand mit insgesamt 9 Teilnehmern die Schnellschach-Vereinsmeisterschaft statt.

In der ersten Runde gewannen Stefan Ratscheu, Erwin Firla und Martin Hanusch ihre Spiele. Erich Fischer musste sich gegen den amtierenden Blitz-Vereinsmeister Nick Merdian mit einem Remis begnügen. Nachdem in Runde 2 lediglich Stefan und Erwin 2 Punkte aus 2 Spielen hatten, kam es in Runde 3 zum Aufeinandertreffen, welches Stefan letztendlich für sich entscheiden konnte. Erich, der ebenfalls nach 3 Runden noch ungeschlagen war, schaffte es in Runde 4 nicht, gegen Stefan eine nach der Eröffnung bessere Stellung inklusive Mehrbauer zu verwerten und gab das zweite Remis im Turnier ab.
Auch Martin Hanusch mischte mit 3,5 Punkten aus 5 Spielen lange vorne mit, verlor allerdings in Runde 6 gegen Erich, weswegen zwei Runden vor Schluss Stefan mit 4,5 Punkten, Erich mit 3,5 Punkten sowie Erwin und Nick mit jeweils 3 Punkten die Favoriten auf die Podestplätze waren. Wohingegen Nick im direkten Duell gegen Erwin verlor, holten Stefan und Erich einen ganzen Punkt und so ging Stefan mit 1 Punkt Vorsprung in die letzte Runde. Dort remisierte er gegen Martin Sippl, für den das Turnier nach zwei Einstiegsniederlagen hinten raus mit 3 Punkten aus den letzten 4 Spielen noch ganz passabel lief.

Am Ende holte sich Stefan mit 6 Punkten aus 7 Spielen den Titel, gefolgt von Erich und Erwin mit jeweils 5 Punkten.
Den Preis für die DWZ unter 1600 sicherte sich Nick mit 4 Punkten, hinter Martin Hanusch, der mit 4,5 Punkten sein bestes Turnier spielte. Den U20-Sachpreis durfte deshalb Tim Kaiser mit nach Hause nehmen, der auch als Neuling wertvolle Erfahrung aus diesem Turnier mitnehmen konnte.

v.l.n.r. Erwin, Stefan und Erich

Fortschrittstabelle