Schachcamp an der Ostsee

Eine Woche verbrachten Julian und Jonah an der polnischen Ostsee bei einem sehr gut organisierten Schachcamp.

Sie waren in unterschiedliche Gruppen eingeteilt und hatten jeden Tag zwei Einheiten Schach. Am Vormittag wurden in der Gruppe A jeweils ein Spiel und in der Gruppe B je zwei Spiele ausgetragen, Modus 60 min + 30 sec, während am Nachmittag trainiert wurde.

Dazwischen ging es für die knapp 50 Kinder im Alter von 9-15 Jahren ans Meer oder in die Stadt.

An einem Tag spielten die Kinder gegen eine WGM ein Simultanturnier, an einem anderen Tag nahmen alle Teilnehmer zusammen am Rapidturnier teil. Hier holte Jonah von neun Partien sechs Punkte und wurde damit 10., während Julian mit 5,5 Punkten den 15. Platz belegte.

In der Endtabelle der Gruppe A belegte Jonah mit 1.5 Punkten aus 5 Runden den 20. Platz und Julian in der Gruppe B mit 6 Punkten aus 9 Spielen den 4. Platz. Die Turniere werden Elo und DWZ ausgewertet.

Beide kamen mit Pokalen und Jonah auch mit einer Medaille für den 4. Platz im Tandemturnier und vielen neuen Eindrücken nach Hause zurück.

Melanie Eder