Bezirks-EM U12-U18

5 Jugendspieler des SC Postbauer-Heng hatten sich für die diesjährigen Bezirks-Meisterschaften qualifiziert.

In der Altersklasse U18 mit 10 TN stand Nick Merdian aufgrund seiner Wertungszahl auf dem 4. Startrang. Das Turnier lief für ihn wie erwartet mit 2 Niederlagen gegen die vor ihm Platzierten sowie ein Remis gegen den späteren Drittplatzierten, sodass er mit 4 Punkten den 4. Platz belegte.

Tabelle U18

Eine echte „Hammergruppe“ war die U14 mit 7 bayerischen Kaderspielern bei insgesamt 15 TN. Unsere Spieler Simon Koberstein, Julian Cwiklik und Henry Uhl rückten in der Endtabelle um jeweils einen Platz gegenüber der Startrangliste auf. Simon und Henry erzielten dabei 4 Punkte, Julian 3.5 Punkte, sodass sie die Plätze 6, 7 und 9 belegten. Simon konnte in der letzten Runde den nominell stärksten Spieler besiegen, der in der Endtabelle nur den 11. Platz erreichen konnte.

Tabelle U14

Die beste Platzierung in einer Altersgruppe konnte Jonah Cwiklik mit seinem 3. Platz in der U12/10 TN erzielen. Das entscheidende Spiel fand in der letzten Runde gegen Daniel Fridlin vom SV Lauf statt. Jonah musste gewinnen, um noch in die Pokalränge zu kommen. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, wobei sein Gegner sich nach und nach einen leichten Vorteil erspielen konnte. Aber nachdem Jonah mit einer Springergabel eine Figur gewann, brachte er das Spiel sicher nach Hause.

3. Platz U12: Jonah Cwiklik

Tabelle U12

Rapid-Turnier am 1. Mai 2023

Das Turnier ist ausgebucht!

Auch dieses Jahr lädt der SC Postbauer-Heng wieder herzlich zu seinem großen Kinder- und Jugendturnier ein. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen.


Ausschreibung
Anmeldeformular (für die Anmeldung am Turniertag)
Preisliste
Teilnehmer/-innen (Stand 25. April 10:00 Uhr)
Das Turnier ist ausgebucht!

Achtung:
Aufgrund einer Großbaustelle ist das Gemeindezentrum gesperrt. Der Parkplatz der Sporthalle ist nicht erreichbar.

Bitte die Wegbeschreibung und Anfahrtsskizze beachten.

Es gibt noch zusätzlich den Netto-Parkplatz an der Nürnberger Straße, nachdem die Baustelle zur Straßenüberquerung geöffnet wurde.

Rapid-Turnier Neumarkt

Dieses Mal hatten wir es nicht weit und so machten sich 14 Kinder und Jugendliche des SC Postbauer-Heng auf den Weg nach Neumarkt, um beim Rapid-Turnier mit insgesamt 185 TN mitzuspielen.

In der U25 mit 32 TN, die auch gleichzeitig als Bay. Schnellschach-Meisterschaft gewertet wurde, gingen Nick Merdian und Marty Schneider an die Bretter. Beide belegten mit 3,5 Punkten einen Platz im Mittelfeld, wobei Marty mit dem Ergebnis nach mehrjähriger Turnierpause sehr zufrieden war.

Fortschrittstabelle U25

37 Jugendliche spielten in der U14, 5 aus unseren Verein. Henry Uhl konnte mit seinem 4. Platz, den er mit 5 Pkt. erzielte überzeugen, aber auch Julian Cwiklik auf Rang 14 und Sophia Müller Platz 19, beide mit 4 Punkten, konnten zufrieden sein. Einen etwas gebrauchten Tag erwischte Maximilian Piernikarczik, der mit 2,5 erspielten Punkten Platz 27 belegte. Sein erstes Turnier bestritt Malo Chaumette, der mit 1,5 Punkten den 35. Platz einnahm.

Fortschrittstabelle U14

Die Altersklasse U12 war mit 39 TN die stärkste Gruppe. Auch hier hatten wir mit Jonah Cwiklik, Paul Taraba, Thekla Bohnacker und Remy Chaumette 4 Kinder am Start. Jonah gewann die ersten 4 Spiele, musste sich dann aber dem späteren Turniersieger und dem Drittplatzierten geschlagen geben, sodass er in der Endabrechnung mit 5 Punkten den 4. Rang belegte. Auch Paul spielte ein starkes Turnier und kam mit 4,5 Punkten auf den 9. Platz. Thekla Platz 29 mit 3 Punkten und Remy in seinem ersten Turnier Platz 34 mit 2 Punkten rundeten das Gesamtergebnis ab.

Fortschrittstabelle U12

Unser einziger Spieler in der U10 war Maximilian Müller, der mit 4 Punkten einen guten 11. Platz unter 38 TN in dieser Altersklasse belegte.

Fortschrittstabelle U10

Bei den Jüngsten spielten Joas Bisterfeld und Samuel Heitele mit 11 anderen Kindern um die Pokale. In dieser Altergruppe ging es sehr eng zu, wobei jedes Kind auf den Plätzen von 3 bis 8 die gleiche Punktzahl erzielt hatte, und Joas mit 4 Punkten den 5. Platz belegte. Samuel musste sich im letzten und vereinsinternen Spiel Joas geschlagen geben, sodass für ihn mit 3 Punkten am Ende der 10. Platz blieb.

Fortschrittstabelle U8

Joas wird Bezirksmeister

Das ist ein toller Erfolg für einen unserer Jüngsten. Bei den Bezirksmeisterschaften in Nürnberg bei Zabo-Eintracht konnte Joas in der Altersklasse U8 den Titel gewinnen. Insgesamt gingen 13 Kinder in dieser Altersklasse an den Start, was für Mittelfranken einen Teilnehmerrekord bedeutete.

Gleich in der 1. Runde kam es zur Vorentscheidung, als Joas sich gegen Noa Chanisvilli vom SC Noris Tarrasch Nürnberg durchsetzen konnte. Nach der 5. Runde hatten beide 4 Punkte auf ihrem Konto, aber aufgrund der 2. Feinwertung hatte Joas die Nase vorne.

Jetzt geht es zu den Bay. Meisterschaften am 24. März bis zum 26. März nach Kronach ins Schullandheim.

Joas, rechts im Bild, in der letzten Runde

Bezirksmeister U8: Joas Bisterfeld

Endtabelle
Fortschrittstabelle

2. Mannschaft mit klarem Sieg

Gestern kam mit Zabo-Eintracht Nürnberg 3 ein Gegner, gegen den wir auf jeden Fall punkten wollten.

Aber es wurde richtig spannend. Als Erster beendete Jonah Cwiklik seine Partie mit einem schnellen Sieg durch eine Eröffnungsfalle. Danach schaute es in den anderen Partien nicht gut aus, dass wir mit einem Unentschieden der Mannschaft noch zufrieden hätten sein müssen. An Brett 2 beendete Martin Stürmer nach anfänglicher Druckphase seine Partie mit einem Remis. Brett 1 stand zu der Zeit auf Verlust und Brett 7 ebenso, der Rest bestenfalls Remis. Als nächstes beendete Nick Merdian an Brett 3 seine Partie überraschend durch einen riskanten Angriff mit einem Sieg.

Erst von da an wendete sich das Blatt. Brett 1 hatte eine wieder
ausgeglichene Stellung und Brett 7 konnte seine Figuren endlich bewegen.

Georg Pfeiffer an Brett 5 hatte einen winzigen Vorteil, nämlich Läufer
gegen Springer und je 5 Bauern. Aber im Endspiel konnte er seine Routine ausspielen und brachte einen vollen Punkt sicher nach Hause. Inzwischen hatte sich Nikolai Kedzia auf Brett 1 mit seinem Gegner auf Remis geeinigt und Erwin Firla auf Brett 4 im Endspiel 2 verbundene Freibauern erkämpft und bei seiner Endspielerfahrung so einem sicheren Sieg nach Hause brachte. Auch an Brett 6 mit Andreas Eichhorn wurde eine „vogelwilde“ Partie im Endspiel zum Sieg ausgespielt. Nachdem der Wettkampf nun klar mit 6:1 zu unseren Gunsten
gekippt war, einigte sich Martin Hanusch mit seinem Gegner auf Remis.

Obwohl es zwischenzeitlich nicht danach aussah, hatten wir also 6,5 zu 1,5 gewonnen. Unser nächster Wettkampf ist am 3. März bei Noris Tarrasch 5, einem sehr starken Gegner! Da müssen wir dann zeigen, was wir können.

MF Herbert Stenger