2. Mannschaft: Sieg in Stein

An diesem Wettkampftag waren wir zu Gast beim punktgleichen Spitzenreiter SC Stein, die an den vorderen Brettern mit richtigen DWZ Schwergewichten auf uns warteten.

Los ging es mit einem Remis an Brett 7, dass Herbert Stenger mit seinem Gegner vereinbarte. Nach etwa 2 Stunden Spielzeit erhielt Erwin Firla nach Figurenopfer einen starken Angriff und erzielte infolge dessen auch das Matt. Kurz darauf meldete auch Andreas Eichhorn, nach starkem Angriff, einen ganzen Punkt.

Nun kam aber anscheinend die Zeit der Steiner. Erst musste an Brett 3 Michael Ceglar nach drohendem Turmverlust in sehr gedrückter Stellung die Segel streichen und dann verlor Martin Stürmer in aussichtsloser Stellung nach Zeit. Es wurde also wieder richtig spannend. An Brett 4 mit Michael Gottlieb hatten sich beide mit den Bauern verkeilt, wobei Michael mit einem schlechten Läufer nur abwarten konnte. Aber nach einem Turmtausch einigten sich beide auf ein Remis.

Jetzt spielte nur noch an Brett 1 Nikolai Kendzia gegen einen DWZ wesentlich stärkeren Gegner. Im Laufe des Spieles gewann Nikolai durch einen geschickten Abtausch eine Figur gegen 2 Bauern, aber ein Gewinn war nicht in Sicht. Nachdem er einige Fallen seines Gegners parieren konnte, kam er in Zeitnot und machte mit 28 Sek. auf der Uhr seinen 40. Zug. Bis dahin hatte er sich die 2 Bauern wieder geholt und die starken Figuren abgetauscht. Im 61. Zug gab sein Gegner auf. Somit hatten wir mit 4,5 Punkten den Mannschaftssieg errungen und fuhren gut gestimmt wieder nach Hause.

MF Herbert Stenger

2. Mannschaft: Siegreiches Derby gegen Neumarkt

Am letzten Freitag hatten wir den SK Neumarkt 2 zum Derby zu Gast. Neumarkt gewann letzte Saison die K1-Meisterschaft  und war auch heuer wieder ein starker Gegner.

An Brett 6  Herbert Stenger vs. B. Münz kam es nach einem Generalabtausch zu einem schnellen Remis. Fast zeitgleich musste an Brett 5 Erwin Firla, nach einem groben Fehler im 12. Zug , die Partie aufgeben. An allen anderen Brettern wurde jetzt hart gekämpft. Als nächstes meldete Klaus Pechmann an Brett 7 einen Sieg. Damit war die Scharte von Erwin wieder ausgeglichen.

Den nächsten Punkt steuerte dann unser Brett 1 Martin Stürmer mit Schwarz gegen Thomas Hummel in einer sehr souverän gespielten Partie zu.

vorne: T. Hummel vs. M. Stürmer 0:1

Ebenfalls einen ganzen Punkt brachte dann an Brett 4 Andreas Eichhorn nach Hause. Er konnte einen Springer auf der 6. Reihe platzieren und so ganze Spiel von Schwarz blockierte. An Brett 2 musste Michael Ceglar gegen S. Mösl, dieses mal ohne extra Rauch und Feuer, ein Unentschieden akzeptieren. Aber wir hatten jetzt  4 Punkte und konnten nicht mehr verlieren.

Jetzt spielten noch Brett 3 und unser Ersatzman Nick Merdian an Brett 8. Nick hatte sich durch sehr umsichtiges Vorgehen die Qualität sichern können.  Seinem Alter geschuldet verlor er etwas die Konzentration und verpasste dadurch einige sichere Gewinnmöglichkeiten. Sein Gegner konnte aber kein Remis mehr akzeptieren, deshalb wurde gekämpft bis die Zeit zum Problem wurde. Nick gab seinen Qualitätsvorsprung für einen Freibauern auf und der Gegner musste dann eine Minute vor Zeitablauf ein Remis durch Dauerschach erzwingen. Unser Jüngster hat damit den Mannschaftssieg eingefahren.

vorne: N. Merdian vs. Z. Zidar ½:½

An Brett 3 endete die Partie F.X. Beer – Michael Gottlieb 1:0 .

So gefallen mir die Mannschaftskämpfe: hart umkämpft aber siegreich. Der nächste Wettkampf ist in zwei Wochen am 23.11.18 gegen den Tabellenersten SC Stein.

MF Herbert Senger

Jugendturnier Bechhofen

Diesmal gingen nur 2 Spieler des SC Postbauer-Heng an den Start, Marty Schneider und Henry Uhl. Marty musste als U14 Spieler sich in einer Gruppe mit den U16 Spielern messen. Am Ende erzielte er 2.5 Punkte aus 7 Runden und holte sich damit den 2. Platz in seiner Altersgruppe. Henry kam in einer spielstarken Gruppe mit 9 Teilnehmern auf  4 Punkte aus 7 Runden, was für den 4. Platz reichte.

Tabellen

KJEM: Henry und Simon auf dem Podest

Das war ein perfekter Einstand für Henry Uhl, der zum ersten Mal ein Turnier nach seinem Wechsel für SC Postbauer-Heng bestritt. Bei den diesjährigen Jugend-Kreismeisterschaften landete er auf den geteilten
1. Platz in der U10 Wertung, wobei er 6 Siege aus 7 Spielen erzielte. Auf seinen Weg zum Kreismeistertitel gewann er auch gegen seine Vereinskameraden Max Blank und Simon Koberstein.

Henry (links) vs. Max 1:0

Simon konnte zwar gegen den Setzranglisten Ersten gewinnen, musste sich aber in der letzten Runde geschlagen geben, sodass er mit 5 Punkten den 3. Rang belegte.

 

Simon und Laura

 

Laura Sophie Bauer und Max Blank erreichten mit 4 bzw. 3.5 Punkten am Ende den 10. bzw. 13. Platz und landeten damit im Mittelfeld des 25 köpfigen Teilnehmerfeldes.

 

Paul Taraba wurde mit 2 Punkten 4. in der U08 Wertung.

Paul (links) und Max
v.l.n.r.: Max, Simon, Henry und Laura

Insgesamt ein hervorragendes Ergebnis für die Spieler und die Spielerin des SC Postbauer-Heng, mit der guten Aussicht, das alle auch im nächsten Jahr nochmals in ihrer jetzigen Altersgruppe starten dürfen.

Tabelle U10