Simon, der ewige Vierte?

Am Palmsonntag haben sich 161 Schachspieler der Altersklassen U8 bis U18 zum diesjährigen Rapidturnier der „Schachfreunde Deisenhofen“ zusammengefunden.
Nach bisher drei vierten Plätzen in diesem Jahr (saisonübergreifend 4 vierte Plätze!) versuchte Simon Koberstein diesmal in der U08 einen der drei begehrten Podestplätze zu erreichen. Nach einem Auftaktsieg musste er sich jedoch im zweiten Spiel dem später Zweitplatzierten geschlagen geben.
Nach drei Siegen in Folge hatte er wieder an das Führungstrio aufgeschlossen, leider konnte er sich im entscheidenden Spiel gegen den späteren Turniersieger nicht durchsetzen. Am Ende erreichte Simon mit fünf Siegen und einem Rückstand von einem halben Buchholz wieder nur den vierten Platz, welcher diesmal wenigstens mit einem kleinen Pokal versüßt wurde.
Nicht verzagen Simon, am 01.05. hast Du bei deinem Heimspiel die nächste Chance!

Ergebnisse

Bayerische Schulschachmeisterschaften 2018

Max und Laura Sophie traten bei den Bayerischen Schulschachmeisterschaften in Kempten mit  der Mannschaft der Theo-Betz-Schule in der WK Grundschule an. Laura Sophie hatte an Brett 3 einen guten Tag erwischt und konnte 6 von 9 Spielen für sich entscheiden, Max an Brett 2 musste  sich mit einem erspielten Punkt zufrieden geben. Am Ende sprang ein respektabler 6. Platz in der Gesamtwertung heraus.

Ergebnisse

4. Mannschaft landet zweiten Saisonsieg

Unsere 4. Mannschaft bestritt am Freitag den 16.3.2018 ihr zweites Heimspiel der Saison in der Kreisklasse gegen NT Nürnberg 8.

Für den ersten Sieg sorgte der siebenjährige Debütant Simon Koberstein an Brett 4, der sich Materialvorteil in Form von zwei Türmen gegen einen Läufer sichern konnte und diesen auch souverän verwertete.
Die Siegesserie von Deniz Lukas an Brett 3 wurde leider gestoppt, nachdem er zuerst seine Dame durch ein Abzugsschach verloren hatte und danach auch schnell Schachmatt gesetzt wurde.
Marty Schneider gewann an Brett 2 eine Qualität und später noch einen ganzen Turm dazu, weshalb sich sein Gegner entschloss aufzugeben.
Nick Merdian an Brett 1, der ebenfalls zu seinem ersten Einsatz in der 4. Mannschaft gekommen ist, erreichte in einer seiner Ansicht nach unangenehmen Stellung nach 18 Zügen Remis und sicherte dadurch den Mannschaftssieg von 2,5:1,5.

Damit steht die 4. Mannschaft mit 6 Mannschaftspunkten auf dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse.

2. Mannschaft: Stein war kein Stolperstein

Am 7. Spieltag der 1. Kreisliga mussten wir beim SC Stein antreten.
Vom Papier her war und klar, dass wir ab Brett 4 punkten mussten, um einen Mannschaftssieg zu erzielen.
Klaus Pechman an Brett 8 bekam nach wenigen Zügen die Dame für einen  Springer, nach ein paar weiteren Zügen gab der Gegner auf.
Brett 7 mit Herbert Stenger bot nach einer Tauschorgie Remis, was  angenommen wurde. Auch Brett 3 mit Martin Stürmer einigte sich auf ein Remis.
An Brett 2 spielte Michael Ceglar wie immer eine Partie nach dem Motto, Hauptsache es raucht auf dem Brett und der Gegner verliert deshalb den Überblick. Im 15. Zug hätte der Gegner die Entscheidung zu seinen Gunsten erzwingen können, aber diese Variante übersah er. Dadurch konnte Michael nach einem Damenopfer ein Dauerschach erzwingen. Fabio Dennstädt an Brett 4 bekam mit Schwarz aus einer gedrückten Stellung nur langsam Luft und freieres Spiel. Als das erreicht war, verlor sein Gegner erst zwei Bauer und kurz darauf die Partie. An Brett 5 erarbeitete Erwin Firla eine  Mehrheit von 4 Bauern und als sein Gegner mit Gegenspiel drohte, wurde die Gefahr einfach abgetauscht. Mit 6 Bauern gegen 2 und ungleichfarbigen Läufern wollte sich der Gegner den Ausgang nicht zeigen lassen. An Brett 6 kämpfte Andreas Eichhorn, der von seinem Kontrahenten erst stark unter Druck gesetzt wurde, bis er einen Qualitätsvorteil zum Sieg ummünzen konnte. Damit stand es 5,5 zu 1,5, sodass die Niederlage von Nikolai Kendzia an Brett 1 den Mannschaftssieg nicht mehr gefährden konnte.

MF Herbert Stenger

Erste Niederlage für die 1. Mannschaft

Am vergangenen Spieltag stand das Auswärtsspiel bei Noris-Tarrasch Nürnberg 3 auf dem Programm, welches wir leider ersatzgeschwächt antreten mussten.

Bei Stefan Ratscheu wurden an Brett 5 schnell viele Figuren abgetauscht und in einem ausgeglichenem Endspiel mit jeweils zwei Springern und ein paar Bauern Remis vereinbart.
Michael Gottlieb schaffte es an Brett 6 sich aus einer schlechteren Eröffnungsstellung herauszuwinden und einen Bauerngewinn zu drohen. Nach einem Remisgebot von Michael, nahm es sein Gegner nach langer Überlegung an.
Mannschaftsführer Martin Sippl bekam an Brett 3 in einer ausgeglichenen Mittelspielstellung ein Remisangebot, welches er jedoch ablehnte. Im weiteren Verlauf ließ er die gegnerischen Figuren zu sehr in seine Bretthälfte eindringen und gab sich aufgrund eines drohenden Turmverlustes geschlagen.
Erwin Firla geriet an Brett 8 nach der Eröffnung immer mehr in Bedrängnis und musste nach einem Figurenverlust aufgeben.
Jürgen Röber konnte an Brett 2 zunächst eine Qualität gewinnen, welche jedoch ziemlich schnell in einen Minusbauern umgewandelt wurde. In einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern endete diese Partie Remis.
Michael Ceglar opferte an Brett 7 ein wenig Material für einen Königsangriff, der jedoch am Ende nicht zum Ziel führte und Michael mit zwei Figuren weniger stehen ließ. Aufgrund eines unvermeidbaren Abtausches der Damen, gab Michael auf.
Erich Fischer brachte an Brett 4 eine ausgeglichene Partie aufs Brett. Nach einem unglücklichen Abtausch, entstand ein Doppelbauer auf der h-Linie, der ein verlorenes Endspiel bedeutete, weshalb sich Erich geschlagen gab.
Pascal Grimm musste sich an Brett 1 nach einer wilden Partie mit einem unklaren Endspiel auseinandersetzen. Nachdem der schwarze König jedoch nah genug an Pascals Freibauern dran war, wurde die Partie Remis gegeben.

Damit war die erste Saisonniederlage mit 6:2 besiegelt.