Bayerische EM U08

Vom 24. bis 26.03. fand in Kronach die Bayerische U8-Einzelmeisterschaft statt. Unter den 24 Teilnehmenden war auch Joas Bisterfeld aus unserem Verein. In insgesamt sieben Runden wurde der bayerische Einzelmeister ermittelt. In einer starken Konkurrenz konnte Joas zwei Siege erringen und es wäre noch deutlich mehr drin gewesen. In drei Partien wurde Joas trotz teilweise deutlichem materiellen Vorteils seine schwache Grundreihe zum Verhängnis. In zwei weiteren Partien wurde er von zwei Eröffnungsfallen überrascht, die er noch nicht kannte. Bei seinen zwei Siegen spielte er von Beginn an sehr konzentriert und konnte zeigen, was in ihm steckt. Dadurch geriet er kaum in Gefahr und holte sich so verdient seine zwei Punkte.

Fortschrittstabelle

2. Mannschaft verliert Derby

Am Freitag hatten wir unser Derby gegen den SV Postbauer 1. Leider mussten wir stark ersatzgeschwächt antreten. Nach der DWZ Wertungsliste war uns der Gegner an den vorderen Brettern überlegen, aber hinten sollten wir eigentlich punkten können.

Es kam wieder mal ganz anders…
Vorne konnte Nikolai Kendzia Remis halten und Nick Merdian an Brett 2, das erste Mal mit Weiß in dieser Saison, gewann seine Partie sicher.

Aber dann:  Erwin Firla/Brett 3 verlor seine Partie nach Zeitüberschreitung.
Andreas Eichhorn an  Brett 4 verlor eine Springer und dann die Partie.
Martin Hanusch/Brett 5 verlor früh einen Bauern und später noch die Qualität, was sein Gegner zum Sieg nutzte

Bei Herbert Stenger lief es überhaut nicht, denn im Gedanken war er schon einen Zug weiter und vergaß deshalb einen wichtigen Sicherungszug. Das kostete gleich 2 Qualitäten und später die Partie. Erst Ersatzspieler Bernhard Gesellchen konnte wieder punkten, trotz mehrfachem Auslassen siegbringender Züge. Klaus Pechmann an Brett 8 wollte schon ein Remisangebot annehmen, sollte aber weiterspielen, denn er hatte die aktivere Stellung. Daraufhin stellte er einen seiner beiden Türme ein und verlor die Qualität. Anscheinend mit Wut im Bauch und einem Läufer und 2 Bauern gegen Turm und einem Bauern erkämpfte er noch ein Remis.

Damit war das Derby mit 3:5 an unsere Gäste gegangen.

MF Herbert Stenger

Ligamanager

U14 wird Bezirksmeister

Am Samstag fanden die Bezirks-MM U14 leider nur mit 3 Mannschaften in Postbauer-Heng statt. Gleich im ersten Spiel musste unsere Mannschaft mit Jonah und Julian Cwiklik, Henry Uhl und Dhruv Bhat gegen Noris-Tarrasch Nürnberg antreten. Henry holte problemlos den ersten Punkt, aber Dhruv tat sich unnötig schwer, seinen Gegner schachmatt zu setzen. Nachdem ihm das aber gelungen war, bot Julian an Brett 3 Remis, was aber sein Gegner aus nachvollziehbaren Gründen ablehnen musste. So dauerte es noch einige Zeit, bis Julian das Spiel gewann und die Mannschaft uneinholbar mit 3:0 führte. An Brett 1 saßen sich die beiden Kaderspiel Sebastian Blumenthal und Jonah gegenüber. Sebastian gab einen Qualitätsvorteil im Laufe der Partie wieder her, sodass in ausgeglichener Stellung ein Remis vereinbart wurde. Endergebnis 3,5 : 0,5

Im 2. Spiel ging es gegen Jäklechemie Nürnberg. Auch hier beendete Henry als Erster sein Spiel erfolgreich. Max Piernikarczyk, der das 4. Brett anstelle von Dhruv besetzte, und Julian hatten ebenfalls keine Mühe, ihre Spiele nach Hause zu bringen. Anders sah es bei Jonah aus, der erst nach langen Kampf den letzten Punkt einfahren konnte. Endergebnis 4:0

Jetzt geht mit einer Vorrunde die Bayerische Meisterschaft am 17. Juni weiter. Hier werden in einem K.o. Spiel die 4 besten Mannschaften für die Endrunde ermittelt.

Ligamanager

Bayerische Schulschachmeisterschaften

Am letzten Wochenende fanden die Bayerischen Schulschachmeisterschaften in Höchstadt statt. Das Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt konnte sich in der WK 3 ungeschlagen den Titel sichern. Die Brüder Jonah und Julian Cwiklik vom SC Postbauer-Heng spielten an Brett 1 und 3, wobei Julian mit 6,5 Punkten aus 7 Spielen ein hervorragendes Einzelergebnis erzielte. Jetzt geht es im Mai zur Deutschen Meisterschaft nach Kassel.

Die Mannschaft mit Betreuer F.X. Beer (Foto BSJ)

Tabelle WK 3