Weihnachtsfeier 2019

70 Erwachsene und Kinder nahmen an der Weihnachtsfeier in der Sportgaststätte des Henger SV teil. Nachdem jeder die griechische Küche genossen hatte, eröffnete Simon Koberstein mit einem Trompetensolo die Feier. Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Ratscheu gab einen Jahresrückblick auf die schachlichen Ereignisse und Aktivitäten im Schachclub.

Nachdem in der letzten Saison die 1. Mannschaft den Klassenerhalt in der Regionalliga sichern konnte, ist man auch in der laufenden Saison gut unterwegs. Die 2. Mannschaft schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga 2. Ziel ist es auch hier, die Klasse zu halten. Die 3. Mannschaft und die neu gegründete 4. Mannschaft mit einigen Kindern sind gut in die laufende Saison gestartet und haben gute Aussichten aufzusteigen.

Der SC Postbauer-Heng ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und möchte deshalb Kinder durch das Schachspielen in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen. Dazu gehört es auch, dass die Kinder niemals unter Druck gesetzt oder überfordert werden.

Schach soll Spaß machen!

Im weiteren Rückblick wurden die zahlreichen Erfolge der Kinder bei Jugendturnieren und Meisterschaften aufgezeigt.

Der SC Postbauer-Heng betreibt eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit. Der Verein hat im Augenblick mit 40 Kindern den höchsten Jugendanteil der Vereine in Mittelfranken.

Ein besonderer Höhepunkt ist das jeweils am 1. Mai ausgetragenen Rapidturnier, was von den teilnehmenden Vereinen aufgrund der Organisation, den Sachpreisen und der Verpflegung immer sehr gelobt wird. Aber ohne die vielen Helfer und Helferinnen wäre die Durchführung eines Turniers in der Größe von ca. 200 Teilnehmern nicht möglich. Karl-Heinz Ratscheu bedankte sich im Namen des Vereins mit jeweils einem Blumenstrauß bei allen Helferinnen.

Dann nahm Jugendleiter Stefan Ratscheu die Siegerehrung des Nikolausturniers vor, auf die die Kinder schon ungeduldig gewartet hatten. 19 Kinder spielten in der Gruppe der U8/U10/U12, 4 Kinder in der Altersgruppe U16. Die Sieger hießen:

U16 Nick Merdian
U12 Kristjan Smarason
U10 Henry Uhl
U08 Paul Taraba
Elena Fritsch wurde als bestes Mädchen ausgezeichnet.


Jedes Kind durfte sich über einen schönen Sachpreis freuen.

Weiter ging es mit der Tombola. Nachdem jede Familie 3 Fragen beantworten musste, wurde Fam. Stoll als Gewinner eines Geschenkkorbes mit allerlei Leckereien ermittelt.

Zum Abschluss gab es dann Gebäck und Punsch, mit dem man den harmonischen Abend ausklingen ließ.

Jugendleiter Stefan und die Schachkids
1. Vorsitzender Karl-Heinz Ratscheu überreicht den Tombola Preis an Fam. Stoll
Nikolausturnier 2019

Tabelle U16

Tabelle U08/U10/U12

1. Mannschaft holt wichtigen Auswärtspunkt

Die erste Mannschaft trat am 4. Spieltag der Regionalliga Nord-Ost leicht ersatzgeschwächt beim Aufsteiger SG Fürth 1 an.

Michael Scheremet opferte an Brett 1 eine Figur, was die drohende Niederlage abwehrte und Michael noch einen halben Punkt einbrachte. Christian Schatz spielte an Brett 2 nach 23 Zügen in einer für ihn überlegenen Stellung ebenfalls remis, da er sich krankheitsbedingt nicht in der Lage sah, das Spiel nach Hause zu bringen. Eric Stertkuhl holte an Brett 3 ein sicheres Remis. Milan Petras konnte an Brett 4 seinem Gegner nicht standhalten.

Zwischenzeitlich sah es für die 1. Mannschaft nicht so gut aus, doch das Blatt sollte sich zum Besseren wenden.

Martin Sippl schaffte es an Brett 5 mit einer Qualität weniger die Mattdrohungen seines Gegners abzuwehren und einen halben Punkt zu sichern. Erich Fischer spielten an Brett 6 stark auf und gewann durch ein geschicktes Turmopfer die gegnerische Dame gegen 2 Figuren und damit die Partie. Ulrich Reichmann gab sich an Brett 7 in einer für ihn leicht vorteilhaften Stellung mit einem Unentschieden zufrieden. Auch Nick Merdian nahm an Brett 8 gegen einen um 300 DWZ überlegenen Gegner in einer für sich vorteilhaften Stellung den halben Punkt mit.

Damit holte die 1. Mannschaft einen wichtigen Punkt in Sachen Klassenerhalt. Zum ersten Kampf im neuen Jahr gastiert der ASV Burglengenfeld in Postbauer-Heng.

Christian Schatz

Link zum ausführlichen Bericht der SG Fürth:
http://sg1882fuerth.de/index.php/rl-r4.html

2. Mannschaft: “Heimniederlage” in Nürnberg

Nachdem sämtliche Spiellokale in Postbauer-Heng anderweitig belegt waren, fuhren wir als Heimmannschaft zur 3. Mannschaft von SW Nürnberg Süd.

Von den DWZ waren wir der Underdog, waren aber gerne für eine Überraschung bereit.
Lange sah es an allen Brettern recht ordentlich aus, doch dann gingen die ersten Partien verloren. Erwin Firla übersah an Brett 6 im Endspiel einen Doppelangriff des gegnerischen Königs, welcher entweder Matt oder einen Figurenverlust bedeutet hätte und gab auf.
Michael Gottlieb kam an Brett 6 nach der Grünfeld-Verteidigung schnell in ein passives Endspiel, in welchem er Schwierigkeiten hatte, seinen c8-Läufer ins Spiel zu bringen. Als nach dem ersten Bauernverlust der zweite drohte, gab er sich geschlagen.
Weitere zwei Niederlagen folgten an Brett 7 bei Johannes Pröbster und an Brett 8 bei Nick Merdian, wobei Johannes schon nach der Eröffnung Probleme bekam, seine Stellung zusammenzuhalten und Nick bis ins Endspiel versuchte, seinen Gegner vor Probleme zu stellen.
Den ersten vollen Punkt bescherte uns Topscorer Martin Stürmer an Brett 4, der den gegnerischen schwarzen König von e8 nach a6 wandern lies, um am Ende mit einer Gabel die Dame zu gewinnen.
Michael Ceglar remisierte an Brett 3, wobei er zu keiner Zeit vor größere Probleme gestellt wurde.
Stefan Ratscheu kam an Brett 2 ganz gut aus der Eröffnung, verpasste es aber, selbst aktiv zu werden und agierte sehr passiv. Aufgrund der sehr schwachen schwarzen Felder und einer starken Zeitnot von Stefan, drang sein Gegner schließlich in die Stellung ein und gewann eine Figur.
Nikolai Kendzia war an Brett 1 fast die ganze Partie über in der Rolle des Verteidigers. Nach 34 Zügen konnte er ein Eindringen der weißen Figuren nicht mehr verhindern und war 10 Züge und einem Figurenverlust später zur Aufgabe gezwungen.

Insgesamt setzte es eine ordentliche 1,5:6,5 “Heimniederlage”. Am nächsten Spieltag geht es wieder nach Nürnberg, dann aber zum Auswärtsspiel bei NT Nürnberg 4.

Pokalturnier Garching

In Oberbayern finden die DWZ Pokalturniere eine sehr große Resonanz, was sich in der Teilnehmerzahl in Garching von 156 ausdrückt. Der SC Postbauer-Heng war einer von zwei teilnehmenden mittelfränkischen Vereinen und brachte 5 Kinder an die Bretter.

Kristjan Smarason und Henry Uhl starteten im Amateurpokal. Nach 3 Runden hatte Kristjan 1.5 Punkte auf seinem Konto, womit er den 2. Platz erreichte. Leider musste er sich im 1. Spiel in gewonner Stellung der Uhr geschlagen geben. Henry wurde in seiner Gruppe 4. mit einem Sieg. DWZ Veränderungen bei Kristjan +6 und Henry -26.

Einen sehr erfolgreichen Tag hatte Julian Cwiklik, der in der Jugendgruppe U12 antrat. Mit 3 Punkten aus 5 Spielen belegte er in der Endabrechnung den 7. Platz unter 19 Teilnehmern. Ein satter DWZ Zuwachs von +141 war sein Lohn. Nicht so gut lief es für seinen Bruder Noah in der U10, der mit 2 Punkten den 23. Platz bei 29 Teilnehmern belegte (DWZ -26).

Paul Taraba, unser “alter Hase” laut Turnierleitung, konnte den Turniersieg in der Altersklasse U8 unter Dach und Fach bringen. Dabei erzielte er 4 Punkte, nur im 2. Spiel musste er einmal von seinem Gegner “schachmatt” hören. Da aber nur zwei Mitspieler schon eine DWZ-Wertung hatten, schloss er das Turnier mit einem kleinen Minus von 12 DWZ-Punkten ab.

v.l.n.r. Julian, Paul, Jonah und Henry
… und hier auf Wunsch der Kinder das “Quatschbild”

Tabelle U8
Tabelle U10
Tabelle U12
Amateurtabellen