Kampfgeist wird belohnt! 1. Mannschaft mit Auftaktsieg

Am 1. Spieltag der Regionalliga Nord-Ost traf unsere 1. Mannschaft auf den SC Windischeschenbach.

Eric Stertkuhl sicherte an Brett 4 den ersten halben Punkt. Ulrich Reichmann an Brett 6 und Stefan Ratscheu an Brett 5 beendeten ihre Partien ebenfalls mit einem Remis in ausgeglichenen Stellungen. Timm Wisura holte an Brett 8 den ersten vollen Punkt, indem er seinen Gegner zunächst auf der offenen f-Linie stark unter Druck setzte und anschließend durch ein Abzugsschach die Dame zu gewinnen. Jürgen Röber lieferte sich an Brett 2 mit seinem Gegner eine von Taktik geprägte Partie, in der Jürgen am Ende als Verlierer herausging, als er sich verrechnete und einen vollen Turm in Rückstand geriet. Martin Sippl an Brett 3 opferte eine Qualität, um einen starke Springer auf d6 loszuwerden. Im weiteren Verlauf konnte er am Königsflügel aktives Spiel generieren und seinen Gegner zur Aufgabe zwingen, da ein Figurenverlust unvermeidbar gewesen ist. Pascal Grimm unterlief an Brett 1 im 40. Zug der entscheidende Fehler der Partie, nach welchem er zunächst eine Leichtfigur und einen Zug später einen Turm verlor. Beim Stand von 3,5:3,5 lag es nun an Erich Fischer an Brett 5 den Ausgang des Mannschaftskampfes zu bestimmen. Nach der kompletten Schließung des Königsflügels im Mittelspiel konnte Erich über den Damenflügel in die gegnerische Bretthälfte vordringen. In beiderseitiger Zeitnot behielt Erich den besseren Überblick und die Ruhe und brachte den vollen Punkt und damit den Mannschaftssieg nach Hause.

Am nächsten Spieltag geht es am 11.11. zu SW Nürnberg Süd 2.

2. Mannschaft: Martin Stürmer macht Sieg in Zirndorf klar

Am Freitag durften wir im ersten Meisterschaftsspiel der 1. Kreisliga gleich beim Favoriten  SK Zirndorf antreten, der aber 3 Ersatzspieler aufbieten musste. Trotzdem konnten wir uns auf den vorderen Brettern kaum Punkte erhoffen.

Als Erster meldete sich Erwin Firla an Brett 6, nach einem Turmeinsteller seines Gegners, mit einem Sieg. Kurz darauf konnte Herbert Stenger an Brett 7 durch eine schöne Kombination einen Läufer seines Gegner‘s gewinnen, worauf hin dieser die Partie aufgab. Gleich danach steuerte auch Michael Ceglar an Brett 3 nach einem starken Spiel einen ganzen Punkt bei. Nun stand es 0 : 3 , aber der vierte Punkt war nicht in Sicht.

Die beiden gleichwertigen Gegner an Brett 4 Gerald Fisch und Michael Gottlieb trennten sich Remis. Um den 4. Punkt zu sichern einigte sich Klaus Pechmann in leicht vorteilhafter Stellung ebenfalls auf ein Remis. Der 4. Punkt war erreicht und der Rest Zugabe. Als nächstes musste Nikolai Kendzia seinem Gegner, der 250 DWZ Punkte mehr aufweisen konnte, nach einer Springergabel den Sieg überlassen.

Jetzt kämpften nur noch Carsten Lange und Martin Stürmer an Brett 2. Durch ständige Angriffe stand Martin dauernd unter Druck, obwohl er einen Mehrbauern hatte. Etwa zur Zeitkontrolle konnte er einen Damentausch erzwingen und kurz danach tauschte er noch einen Turm und einen Läufer ab. Jetzt war auch der eine Randbauer nicht mehr zu retten und zwei verbundene Bauern wären auch durch den verbliebenen Turm nicht aufzuhalten. Diese Einsicht brachte uns einen ganzen Punkt und somit ein 3 : 5 Endergebnis.

Der nächste Mannschaftskampf ist das Derby gegen Neumarkt zu Hause. Wir freuen uns drauf!

MF Herbert Stenger

DWZ Turnier in Lauf

6 Kinder des SC Postbauer-Heng nahmen in den Amateur- und Altersklassen teil.

Nick Merdian konnte die ersten beiden Spiele in seiner Amateurgruppe gewinnen und sicherte sich damit den 1. Platz und einen kräftigen DWZ Zuwachs, obwohl das letzte Spiel nach einem Turmverlust verloren ging.

1. Platz für Nick

Nicht so gut lief es diesmal für Simon Koberstein, der mit der Ausbeute von einem Punkt aus drei Spielen etwas von seinem DWZ Konto abgeben musste.

Die Altersklassen U12, U10 und U08 mit einer DWZ < 1000 wurden in einer Gruppe zusammengefasst. Laura Sophie Bauer und Max Blank erzielten jeweils 3 Punkte und belegten damit in der U10 Wertung die Plätze 8 und 10, wobei Laura knapp den Mädchenpokal verpasste. James Kühne in der U10 und Paul Taraba U08 traten zum erstenmal in einem DWZ Turnier an, wobei James sich mit einem erspielten Punkt immerhin noch vor drei U12 Teilnehmern platzieren konnte. Paul erzielte 1.5 Punkte und hatte das Glück, aufgrund der geringen Teilmerzahl in seiner Altersgruppe, einen Pokal mit nach Hause nehmen zu dürfen.

v.l.n.r. Max, Laura, Paul und James

Tabellen Amateure

Tabelle U12/U10/U08

Rapid Bamberg

5 Kinder des SC Postbauer-Heng gingen in den Alterklassen U08, U10 und U14 an den Start. Glänzend aufgelegt waren in der U10 Laura Sophie Bauer und Simon Koberstein. Simon musste sich nur den späterem Sieger und dem Drittplazierten geschlagen geben und belegte wie schon so oft den undankbaren 4. Platz unter 31 Teilnehmern.

Spitzenspiel

Laura erspielte sich mit 4.5 Punkte den
7. Platz, wobei sie durch einen Sieg im letzten Spiel gegen ihre direkte Konkurrentin den Mädchenpokal errang.

Mädchenduell

 

 

 

 

 

 

 

James Kühne verbuchte 2.5 Punkte auf der Habenseite, wobei er in den einzelnen Spielen noch zu schnell agierte.
Nick Merdian blieb in der U14 mit 4 erzielten Punkten hinter seinen eigenen Erwartungen zurück und kam unter 31 Teilnehmern auf den 10. Platz.
Unser Kleinster Paul Taraba erzielte 3.5 Punkte in der U08, wobei er seine Gegner zweimal Patt setzte. Er belegte den 6. Platz bei 11 Teilnehmern.

Drei von Fünf

Tabellen