Jürgen Röber gewinnt Schnellschach VM

Auf seinem Weg zur Meisterschaft gab Jürgen nur zwei Remis gegen Erich Fischer und Michael Gottlieb ab. Nachdem er mit 2 Siegen gestartet war, kam es im 3. Spiel zu einer Vorentscheidung. Hier traf er auf Stefan Ratscheu, den späteren Zweiten in der Endtabelle. Jürgen konnte ihn nach der Eröffnung unter Druck setzen, sodass Stefan die Qualität opferte, um sich zu befreien. Nach einem Durchbruch auf dem Königsflügel stand Jürgen besser, was Stefan kurz vor Ablauf der Spielzeit zur Aufgabe bewegte. Erwin Firla musste in der letzten Runde eine Niederlage gegen Herbert Stenger hinnehmen, wodurch sich Erich Fischer vor ihm den 3. Platz sichern konnte.

Unser Youngster Nick Merdian zeigte nicht nur bei einem Remis gegen Erich Fischer sowie einem Sieg gegen Herbert Stenger ansprechende Partien.

Tabelle

Rapid Regensburg

Bei dem letzten Rapdturnier dieser Saison war der
SC Postbauer-Heng mit 5 Spielern und einer Spielerin vertreten, wobei ein gutes Gesamtergebnis erreicht wurde.

In der U12 glänzte einmal mehr Nick Merdian, der mit
6 Punkten aus 7 Runden den 2. Platz belegen konnte. Nur gegen den späteren Sieger musste er seine einzige Niederlage hinnehmen.

2. Platz für Nick

Daniel Tietz zeigte mit 4 erspielten Punkten und dem 8. Platz, dass er in der nächsten Saison, in der er nochmal in der gleichen Altersklasse antreten darf, durchaus Chancen auf einen der vorderen Plätze hat. Simon Landsgesell holte 3.5 Punkte  und erreichte damit den 12. Platz.

Unsere Kleinsten waren sich einig, jeder ging mit 4 Punkten nach Hause. Simon Koberstein erzielte die höchste Buchholzwertung im Feld, weil er gegen die in der Endabrechnung vor ihm liegenden Spielern von Platz 1 bis 4 antreten musste. Die vereininternen Duelle gegen Max Blank (Platz 7) und Laura Sophie Bauer (Platz 8) konnte er diesmal für sich entscheiden.

Laura, Max und Simon

Ergebnisse

In  der Gesamtwertung der Rapidserie 2017/2018 belegt Nick den 4. Platz. Leider fehlte ihm eine Punktewertung, da er nur 3 Turniere mitgespielt hat. Simon kam in der U08 auf den 5. Platz, Laura und Max auf die Plätze 8 und 10.

Martin Stürmer hält sein Wort

Nachdem Martin Stürmer in der letzten  Saison krankheitsbedingt leider länger seinen geliebten Schachsport nicht ausüben konnte, zeigte er sich wie immer kämpferisch mit der Aussage „nächstes Jahr greif ich wieder an“. Jetzt hat er sich im letzten und entscheidenden Spiel die Vereinsmeisterschaft gesichert. Vorjahressieger Martin Sippl muss sich mit dem 2. Platz begnügen, vor Stefan Ratscheu und Michael Gottlieb, die gemeinsam den 3. Platz belegen.

Die Gruppe B gewann Bernhard Gesellchen vor Nick Merdian.

Vereinsmeisterschaft 2018 Gruppe A

Vereinsmeisterschaft 2018 Gruppe B

Martin Stürmer

DWZ Pokalturnier Ingolstadt

Laura Sophie Bauer startete in der Gesamtgruppe U12/U10/U08 mit 34 Teilnehmern. Am Ende konnte sie mit 3 Punkten den
12. Platz belegen und damit die U08 Wertung für sich entscheiden.

Simon Koberstein spielte in einer Amateurgruppe mit ungefähr drei gleich starken Gegnern. Diesmal reichte es nur zu einem Sieg, sodass am Ende ein kleinerer DWZ Verlust zu Buche schlug.

Laura & Simon