Senioren-Turnier in Bad Griesbach

So stark wie noch nie präsentierte sich das Starterfeld beim 24. Jung-Senioren-Schach-Open in Bad Griesbach: Sieben internationale Titelträger, fünf Sieger aus den Vorjahren, insgesamt 61 Denksportler aus sieben Nationen hatten sich für das Schach-Event vom 20. bis 26. November 2022 angemeldet.

Christian Schatz ging von Startplatz 6 ins Rennen und gehörte damit zum erweiterten Favoritenkreis, 2015 hatte er das Turnier gewonnen. Nach den ersten 4 Runden lag er mit 3.5 Punkten auf dem 3. Platz, den er aber aufgrund anschließender Niederlagen gegen zwei Internationale Meister aus Tschechien nicht halten konnte. Am Ende hatte er 4 Punkte nach 7 Runden auf seinem Konto und belegte damit den 14. Platz in der Endtabelle. Um so freudiger überrascht war er, dass er als bester Ü60-Spieler geehrt wurde.

Christian, hintere Reihe rechts (Foto König)

Tabelle

2. Mannschaft mit Niederlage in Schwabach

Am Freitag durften wir beim SG Mühlhof / Schwabach 2 unser Können zeigen.
Es reichte leider nicht und wir mussten mit knappen 4,5 : 3,5 die Punkte in Schwabach lassen. Die einzigen zwei Siege brachten unsere zwei Jüngsten Jonah und Julian Cwiklik. Wobei Jonah dieses Mal 24 Züge benötigte, bis sein Gegner aufgab. Julian musste lange kämpfen, erst als sein Gegner die Umwandlung von 2 Bauern nicht verhindern konnte, gab auch er die Partie auf. Die restliche Mannschaft kann sich die Beiden als Vorbild nehmen.

Unser nächster Mannschaftskampf ist am 13.01.23 bei SW Nürnberg Süd 4.

MF Herbert Stenger

Ligamanager

U20- Mannschaft startet mit einer knappen Niederlage in die Saison

Am Samstag den 19.11.2022 fuhr unsere U20-Mannschaft nach Kareth-Lappersdorf, um dort den ersten Spieltag der Landesliga Nord zu absolvieren.

Nick Merdian an Brett 1 versuchte nach der Eröffnung am gegnerischen Königsflügel etwas zu erreichen, nachdem sein Gegner sich dazu entschieden hatte, am Damenflügel anzugreifen. Als Nick jedoch nicht durchkam, wurde er von seinem Gegner überrollt und gab angesichts eines drohenden Verlustes der Dame auf.

Auch Simon Koberstein sah sich an Brett 2 mit einem gegnerischen Angriff konfrontiert, schaffte es allerdings sich mit ein bisschen Glück zu befreien und mithilfe eines Dauerschachs noch ein Remis zu erreichen.

Die Partie von Jonah Cwiklik an Brett 3 wurde leider schon in der Eröffnung entschieden, nachdem er ein gegnerisches Schach mit Figurenverlust übersah und diesen Nachteil nicht mehr ausgleichen konnte. Schließlich wurde er im Endspiel mattgesetzt.

Den einzigen vollen Punkt steuerte Henry Uhl an Brett 4 bei, dessen Gegner ein Schach mit Figurengewinn übersah und zudem die Dame einstellte, als er versuchte, das Schach abzuwehren. Direkt danach gab er auf.

Insgesamt steht am ersten Spieltag eine knappe 1,5:2,5 Niederlage gegen Kareth-Lappersdorf. Am nächsten Spieltag gegen Schwandorf und Windischeschenbach soll es dann in die andere Richtung ausgehen.

rechts vorne Simon, hinten Nick

rechts vorne Henry, hinten Jonah

Ligamanager

Maccabi Open in Nürnberg

Endlich mal wieder ein Schnellschach-Open in Nürnberg, zum ersten Mal ausgerichtet von Maccabi Nürnberg. Für den SC Postbauer-Heng gingen 6 Jugendliche an den Start. Es wurden 7 Runden (10 min pro Partie und Spieler) statt den vorgesehenen 10 Runden gespielt, da dem Ausrichter noch nicht alles locker von der Hand ging und ihm deshalb”die Zeit davon lief”.

Die insgesamt 48 TN spielten in einer Gruppe, die nach Altersklassen ausgewertet wurde. Jonah Cwiklik und Henry Uhl errangen beide 5 Punkte, wodurch sie in der Geamtwertung auf die Plätze 10 und 11 kamen und die U12-Alterklasse gewinnen konnten. Maximilian Piernikarczyk hatte am Ende 3 Punkte, Sophia Müller 2 Punkte auf der Habenseite, was die Plätze 29 und 40 bedeuteten. Maximilian Müller kam mit 2 Punkten auf den 37. Platz in der Gesamtwertung.

Die beste Platzierung erzielte Julian Cwiklik mit ebenfalls 5 Punkten auf Rang 8, wodurch er die U16-Wertung gewann. Somit war der SC Postbauer-Heng in den Altersklassen mit zwei Siegern und einem Zweiten sehr erfolgreich.

Hervorzuheben ist noch die im Startgeld enthaltene gute Versorgung mit Essen und Trinken sowie die sehr angenehmen Räumlichkeiten, in denen das Schachturnier stattfand.

Henry vs. Thomas Bildt, dem Gesamtsieger

Tabelle

2. Mannschaft verliert gegen Zirndorf

Am Freitag, den 11.11 hatten wir die Spieler des SK Zirndorf zu Gast. Gegen diesen starken Gegner musste jeder sein Bestes geben um auf Augenhöhe mit ihnen zu bleiben. Es ging gut los, denn wir führten nach 2 Stunden mit Siegen an Brett 8 Brett 7 und Brett 4 sogar mit 3:0! Aber dann erzielte der Gegner Punkt um Punkt und am Ende stand ein knapper Sieg der Gäste mit 4,5 : 3,5 fest. Dabei hätte an 2 Brettern auch leicht ein Remis erreicht werden können.

Der schnelle Sieg unseres 11-jährigen Jonah Cwiklik fand die meiste Beachtung: Er filetierte seinen Gegner in nur 15 Zügen!!

MF Herbert Stenger