1. Mannschaft verliert Tabellenführung

Am vierten Spieltag der Saison und damit letzten Spieltag für das Jahr 2023 empfing unsere 1. Mannschaft den erklärten Ligafavoriten Büchenbach/Roth zum Spitzenspiel in Postbauer-Heng. Die Gäste traten in Bestbesetzung an, wir hatten leider einige Krankheitsausfälle zu beklagen.

Die ersten beiden frühen Remis kamen von Stefan Ratscheu an Brett 6 und Ulrich Reichmann an Brett 5, die beide leicht besser standen und eventuell noch mehr hätten rausholen können.

Die 2:1 Führung bescherte Jugendspieler Henry Uhl an Brett 8, der am Königsflügel angriff und taktisch einiges an Material gewinnen konnte, was seinen Gegner zur Aufgabe zwang.

Gunny Leusch hatte an Brett 3 eine sehr komplizierte Stellung auf dem Brett, wodurch beide Seiten viel Zeit investieren mussten. Nachdem die Partie verflachte und sehr ausgeglichen schien, wurde ein Remis vereinbart.

Gunny Spielanalyse auf Chessalyze

Nun folgte allerdings die Ernüchterung an den Brettern 1,2 und 7.
Milan Petras geriet an Brett 1 am Damenflügel und später auch am Königsflügl in Bedrängnis, was zunächst ordentlich Material und wenig später die Partie kostete.

Bei Nikolai Kendzia sorgten an Brett 7 zwei gegnerische Freibauern im Zentrum für Ärger und er verlor eine Qualität. Im Endspiel opferte sein Gegner taktisch den Turm, um einen der Bauern umzuwandeln, weshalb Nikolai aufgab.

Martin Sippl verlor an Brett 2 nach der Eröffnung taktisch einen Bauern, konnte diesem Materialnachteil jedoch wenig Kompensation in Form von Figurenaktivität entgegensetzen. Im weiteren Verlauf lies die Gegenseite nichts mehr anbrennen und Martin gab auf.

Fast fünf Stunden spielte Erich Fischer an Brett 4, der nach einem Bauernverlust einen vielversprechenden Angriff generieren konnte. Nachdem einige Figuren abgetauscht wurden, war das Endspiel jedoch verloren, weshalb auch Erich die Segel streichen musste.

Insgesamt stand damit eine 2,5:5,5 Niederlage gegen den neuen geteilten Tabellenführer. Im Januar wartet dann der andere Tabellenführer Ansbach auf uns.


Ligamanager

Weihnachtsfeier 2023

Der SC Postbauer-Heng lud seine Mitglieder wieder zur traditionsreichen Weihnachtsfeier in die Vereinsgaststätte des Henger SV ein. 55 Erwachsene, Kinder und Jugendliche wollten in stimmungsvoller Atmosphäre einen Abend miteinander verbringen. Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Abendessen wurde die Feier mit einigen Weihnachtsliedern, die Thekla Bohnacker auf der Violine spielte, eröffnet. Dann ging der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Ratscheu noch einmal auf das zurückliegende Jahr ein.

Der Verein hat seit einigen Jahren eine konstante Größe von insgesamt 91 Mitgliedern. Von den 38 Jugendlichen sind 21 unter 14 Jahren, womit der Schachclub eine führende Rolle im Bezirk Mittelfranken einnimmt.

Das Jugend-Turnier am 1. Mai in der Erich-Kästner-Sporthalle war 1 Woche vorher mit 243 Spieler und Spielerinnen bereits ausgebucht. Das Turnier lief dank der vielen Helfer und Helferinnen reibungslos. Jede Helferin bekam als kleines Dankeschön einen Adventskalender.

In der letztjährigen Saison spielten im Erwachsenenbereich 4 Mannschaften von der Regionalliga bis zur Kreisklasse. Leider konnte der Abstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga 1 nicht verhindert werden, sodass man in der jetzigen Saison um den Wiederaufstieg spielen wird. Auch die 2. Mannschaft, die in der Kreisliga 1 startet, hatte einen schweren Stand. Wir hoffen, dass durch die Integration von insgesamt 4 Jugendspieler in die Mannschaft in dieser Saison ein Mittelfeldplatz erreicht werden kann. Die 3. Mannschaft belegte in der Kreisliga 2 den 3. Platz, die 4. Mannschaft wurde verlustpunktfrei Meister in der Kreisklasse.

Die Vereinsmeisterschaft im Langschach wurde in 2 Gruppen ausgespielt. Die Gruppe A mit 10 Teilnehmern gewann überzeugend Martin Sippl, vor Stefan Ratscheu und Erich Fischer. Die Gruppe B mit 6 Teilnehmern sah Kirthi Bhat als Sieger, vor seinem Sohn Dhruv und Deniz Lukas. Die Schnellschach-Vereinsmeisterschaft mit 13 Teilnehmern konnte Nick Merdian für sich entscheiden. Blitzmeister unter 8 Teilnehmern wurde Martin Sippl.

Bei den Kindern- und Jugendlichen gab es viele Erfolge, sowohl in den Mannschaftswettbewerben als auch bei Einzelmeisterschaften. Die U14-Mannschaft wurde Bezirksmeister und belegte in der Endrunde der Bay. Meisterschaft den 4. Platz. Wenn es die Spieler der U20-Mannschaft schaffen, ihre nominelle Stärke an den Brettern umzusetzen, dürfte der Aufstieg in die Landesliga gelingen.

Hervorzuheben bei den Ergebnissen der Einzelmeisterschaften ist der 1. Platz von Joas Bisterfeld bei der U08-Bezirksmeisterschaft sowie der 3. Platz von Jonah Cwiklik bei der Bay. Blitzmeisterschaft der U12.

Aus Kindern werden Erwachsene. Als sechsjähriger kam Nick Merdian in den Verein und gewann das damals zum erstenmal ausgetragene Nikolausturnier. Er entwickelte sich im Laufe der Jahre nicht nur zu einem guten Schachspieler, sondern er bringt sich auch immer in den Verein ein. Seit ca. 1 Jahr ist er im Kindertraining aktiv und macht z.Z. seinen Trainerschein. Dafür wurde er vom 1. Vorsitzenden mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Dann wurden die Sieger des vereinsinternen Nikolausturniers mit einem Pokal geehrt. Sieger bei den U10-Spielern wurde Joas Bisterfeld aus Ezelsdorf, bei den Anfängern Malo Chaumette aus Postbauer-Heng und bei den Fortgeschrittenen Dhruv Bhat aus Altdorf. Jeder Teilnehmer durfte einen schönen Sachpreis mit nach Hause nehmen.

Weiter ging es mit der Tombola. Nachdem jede Familie 3 Fragen beantworten musste, wurde Fam. Lukas aus Pyrbaum als Gewinner eines Geschenkkorbes mit allerlei Leckereien ermittelt. Zum Abschluss gab es dann selbstgemachtes Gebäck und Punch, mit dem man den harmonischen Abend ausklingen ließ.

U20: Weiter auf Erfolgskurs

Am Samstag spielten die 8 Mannschaften der U20-Bezirksliga 1 in Postbauer-Heng eine Doppelrunde.

Im ersten Spiel mussten wir gegen Zabo-Eintracht Nürnberg antreten. Die Spiele an den Brettern 2 bis 4, besetzt mit Jonah Cwiklik, Henry Uhl und Julian Cwiklik konnten ohne große Mühe gewonnen werden. Anders sah es an Brett 1 mit Nick Merdian aus. Obwohl er auf Gewinn stand, konnte sein Gegner das Spiel noch drehen und Nick musste sich nach 4 Stunden geschlagen geben.

In der Mittagsrunde stand das Spiel gegen SC Jäklechemie Nürnberg auf dem Programm. Julian holte schnell den ersten Punkt, sein Bruder Jonah zeigte in seinem Spiel, was er taktisch drauf hat, sodass er seine Gegenerin schachmatt setzen konnte. Nach der 2-0 Führung bot Henry seinem Gegner ein Remis an, um den Mannschaftssieg fest zu machen. Nachdem dieser angenommen hatte kämpfte nur noch Nick. Auch sein 2. Spiel ging wiederum nach max. Spielzeit für ihn verloren.

Nach nun 3 Runden stehen wir verlustpunktfrei zusammen mit dem SC Bechhofen auf den 1. Platz in der Bezirksliga 1. Im Januar geht es für uns mit einer Doppelrunde in Herzogenaurach gegen den Gastgeber und den TSV Cadolzburg weiter.

Ligamanager

23. Senioren-EM Mecklenburg-V.

Diesmal ging es für Christian Schatz nach Binz, um an der offenen Senioren-EM Mecklenburg-Vorpommerns für Schachspieler > 60 Jahre teilzunehmen. Es war mit 166 TN ein sowohl quantitativ wie qualitativ stark besetztes Turnier. Christian blieb nach 9 gespielten Runden ungeschlagen und kam mit 6,5 Punkten auf den 7. Platz, wofür er einen Geldpreis erhielt. Bemerkenswert ist auch die dabei erreichte Elo-Performance von 2218.

Schachmatt gesetzt hat ihn aber dann die Deutsche Bahn bzw. die Gewerkschaft, da er aufgrund des Streiks seine Rückfahrt nach Nürnberg nicht antreten kann.


Chess results

Erste Mannschaft: Spitzenplatz in der Bezirksliga I erobert

Am dritten Spieltag der Bezirksliga ging es für die Spieler der Ersten auswärts in das vorweihnachtliche Rothenburg o.T. Mit starker Mannschaftsaufstellung, am ersten Brett kam in dieser Saison erstmals Michael Scheremet zum Einsatz, genauso am zweiten Brett Eric Stertkuhl. Ulrich Reichmann fiel leider krankheitsbedingt aus, sodass aus der zweiten Mannschaft mit Jonah Cwiklik eine unserer großen Nachwuchshoffnungen aufrückte.

Genau Jonah war es dann auch, der für unsere Mannschaft früh den ersten Punkt beisteuerte. In einer scheinbar harmlosen Stellung übersah sein Gegner, dass sich seine Dame einsperren ließ, diese war nur unter Hergabe einer Figur zu retten, was aber dem Gegner schlussendlich nichts half.

An Brett 2 steuerte Eric Stertkuhl ein Remis bei, in ausgeglichener Stellung und beginnender Abtauschserie. An Brett 7 schaffte es Michael Ceglar seinen Gegner einen ordentlichen Angriff aufzuzwingen. Nach hartnäckiger Verteidigung seines Gegners kam der Angriff leider ins Stocken mit baldigem Friedensschluss. An Brett 3 kam Martin Sippl zunehmend unter Druck. Es gelang ihm alle Einfallspunkte zuverlässig zu verteidigen, aktives Spiel war aber damit nicht möglich. Allerdings konnte sein Gegner seine Stellung auch nicht weiter verstärken, dies hatte die Punkteteilung zur Folge.

Stefan Ratscheu an Brett 6 ließ eine Schwächung seines Königsflügels zu, die ihm ständige Wachsamkeit aufnötigte. Ein Bauernopfer seiner Gegnerin verschmähte er, was sich in nachfolgender Analyse auch als richtig erwies. Nach weiteren Figurentausch einigten sich beide auf Remis. Auf Brett 4 stand Gunny Leusch bald unter erheblichen Druck. Gunnys Königsstellung wurde regelrecht zerpflügt. Durch ideenreiche Verteidigung konnte er die gegnerische Initiative neutralisieren. Allerdings war er ständig wegen hohem Bedenkzeitverbrauch am Zeitfall, was er sehr unglücklich in dem Moment der wieder spielbar gewordenen Stellung übersah.

Ebenso unglücklich lief es für Michael Scheremet an Brett 1. In initiativereicher Stellung opferte Michael Material in der Hoffnung den Angriff weiter verstärken zu können. Allerdings erwies sich sein Gegner versiert im Verteidigen. Auch eine weitere Verschärfung durch Materialopfer konnte sein Gegner neutralisieren, sodass Michael wegen erheblichen Materialrückstand aufgeben musste.

Die Hoffnung wenigstens noch ausgleichen zu können beruhten nun einzig und allein auf Erich Fischer, dem letzten verblieben Brett. Er musste auch unangenehmerweise gegen seine eigene Schwarzverteidigung mit Weiß spielen. Erichs Druckspiel nötigte seinen Gegner alsbald eine Figur für zwei Bauern herzugeben. Nach anfänglichem Spielgeschehen am Damenflügel wurde auf den Königsflügel verlagert und Erich konnte nach überzeugend vorgetragenen Angriff seinen Gegner niederringen, dies war der wichtige Punkt zum Ausgleich 4:4.

Auch wenn das insgesamte Spielgeschehen vielleicht nicht ganz zufriedenstellen konnte, so war die Erleichterung am Schluss doch groß. Durch das Unentschieden gegen Rothenburg schiebt sich die erste Mannschaft auf Platz 1 der Bezirksliga, Rothenburg selbst erbrachte diese starke Leistung nichts und bleibt weiter auf dem letzten Platz.  

In den kommenden zwei Runden geht es für die Spieler der ersten Mannschaft gegen Büchenbach und Ansbach. Zwei spielstarke Mannschaften – interessante Partien wohl garantiert.

Das gegenwärtige Ranking BezLiga 1:

Gunny Spielanalyse auf Chessalyze

Ligamanager