1. Mannschaft verliert Tabellenführung

Am vierten Spieltag der Saison und damit letzten Spieltag für das Jahr 2023 empfing unsere 1. Mannschaft den erklärten Ligafavoriten Büchenbach/Roth zum Spitzenspiel in Postbauer-Heng. Die Gäste traten in Bestbesetzung an, wir hatten leider einige Krankheitsausfälle zu beklagen.

Die ersten beiden frühen Remis kamen von Stefan Ratscheu an Brett 6 und Ulrich Reichmann an Brett 5, die beide leicht besser standen und eventuell noch mehr hätten rausholen können.

Die 2:1 Führung bescherte Jugendspieler Henry Uhl an Brett 8, der am Königsflügel angriff und taktisch einiges an Material gewinnen konnte, was seinen Gegner zur Aufgabe zwang.

Gunny Leusch hatte an Brett 3 eine sehr komplizierte Stellung auf dem Brett, wodurch beide Seiten viel Zeit investieren mussten. Nachdem die Partie verflachte und sehr ausgeglichen schien, wurde ein Remis vereinbart.

Gunny Spielanalyse auf Chessalyze

Nun folgte allerdings die Ernüchterung an den Brettern 1,2 und 7.
Milan Petras geriet an Brett 1 am Damenflügel und später auch am Königsflügl in Bedrängnis, was zunächst ordentlich Material und wenig später die Partie kostete.

Bei Nikolai Kendzia sorgten an Brett 7 zwei gegnerische Freibauern im Zentrum für Ärger und er verlor eine Qualität. Im Endspiel opferte sein Gegner taktisch den Turm, um einen der Bauern umzuwandeln, weshalb Nikolai aufgab.

Martin Sippl verlor an Brett 2 nach der Eröffnung taktisch einen Bauern, konnte diesem Materialnachteil jedoch wenig Kompensation in Form von Figurenaktivität entgegensetzen. Im weiteren Verlauf lies die Gegenseite nichts mehr anbrennen und Martin gab auf.

Fast fünf Stunden spielte Erich Fischer an Brett 4, der nach einem Bauernverlust einen vielversprechenden Angriff generieren konnte. Nachdem einige Figuren abgetauscht wurden, war das Endspiel jedoch verloren, weshalb auch Erich die Segel streichen musste.

Insgesamt stand damit eine 2,5:5,5 Niederlage gegen den neuen geteilten Tabellenführer. Im Januar wartet dann der andere Tabellenführer Ansbach auf uns.

Ligamanager