U12: Ausgeschieden in der 2. Runde

Nachdem die U12-Mannschaft die erste Runde der Bayerischen U12-MM als Zweitplatzierter überstanden hatte, ging es in der zweiten Runde bei SW Nürnberg Süd gegen die Gastgeber und gegen Noris-Tarrasch Nürnberg. Die Mannschaft von Bavaria Regensburg konnte wegen einer Autopanne leider nicht antreten.

Unsere U12-Mannschaft spielte mit Jonah Cwiklik (Brett 1), Dhruv Bhat (Brett 2), Paul Taraba (Brett 3) und Elias Walter (Brett 4), der sein Debüt in der Mannschaft gab.

v.l.n.r. hinten Paul und Jonah, vorne Dhruv und Elias

In der erste Runde gegen SW Nürnberg Süd verlor Elias eine Leichtfigur gegen zwei Bauern, übersah jedoch wenig später ein Grundreihenmatt. Bei Paul war schon in der Eröffnung einiges schief gelaufen, sodass er in Materialnachteil geriet. Im weiteren Verlauf vereinfachte sein Gegner im Endspiel und brachte es auch nach Hause. Dhruv schaffte es ein Endspiel mit gleichem Material herbeizuführen und bot seiner Gegnerin ein Remis an, was diese auch aufgrund des Zwischenstandes annahm. Jonah hatte ein Endspiel mit je einem Springer und fünf Bauern auf dem Brett, in welchem er jedoch einen Bauern nach dem anderen und schließlich auch die Partie verlor.
Insgesamt stand gegen SW Nürnberg Süd eine 0,5:3,5 Niederlage zu Buche.

Während die beiden Nürnberger Mannschaften gegeneinander spielten (2:2), wurde die aufgrund des Nicht-Antretens von Bavaria Regensburg sehr lange Mittagspause zur Stärkung in einem türkischen Restaurant genutzt.

Doch die erhoffte Verstärkung blieb leider größtenteils aus. Elias verlor seine Partie unglücklich nach zwei falschen Zügen, Dhruv verlor ein Damenendspiel mit Minusbauer und auch Jonah konnte seinem um knapp 500 DWZ stärkeren Gegner weder einen halben noch einen ganzen Punkt abringen. Allein Paul schaffte es einer prekären Situation zu entkommen und gewann ein Endspiel, in dem er mehrere Mehrbaurn hatte, sehr souverän.
Gegen Noris Tarrasch Nürnberg verloren wir schließlich mit 1:3.

Insgesamt gesehen war unsere U12-Mannschaft chanchenlos und schied damit in der 2. Runde der Bayerischen U12-MM aus.

Ligamanager

Sechs Kids beim Rapid-Turnier in Garching

Am Vatertag fand in Garching wieder das Jugend-Rapidturnier statt, bei dem unser Schachclub von insgesamt sechs Kindern in vier Altersklassen vertreten wurde.

In der U10 gingen Elias Walter, für den es erst das zweite Rapidturnier war, und Maximilian Müller an den Start. Sowohl Elias als auch Max verloren ihre ersten beiden Partien, wobei Elias sogar noch die dritte Partie verlor. Aus den übrigen Spielen holte Elias 3,5 Punkte und Maxilimian Müller 3 Punkte, sodass Elias am Ende auf Platz 32 und Max auf Platz 41 von 57 Teilnehmern landete.

Tabellen U10

In der U12 ging Jonah Cwiklik ins Rennen. Jonah startete mit eine Remis, holte aus den nächsten fünf Partien insgesamt 4,5 Punkte, sodass er noch die Chance auf die Podestplätze hatte. Leider verlor er in Runde 7 gegen den in der Endtabelle Zweitplatzierten und schloss mit 5 Punkten auf Platz 6 von 61 Teilnehmern ein Turnier zwar ohne Pokal, aber dennoch sehr erfolgreich ab.

Tabellen U12

Die U14 wurde von Julian Cwiklik und Sophia Müller vertreten. Julian startete mit 3 Punkten aus 4 Spielen noch ganz gut ins Turnier, verlor jedoch die übrigen drei Spiele, sodass er mit Platz 34 von 61 Teilnehmern ziemlich unter Wert geschlagen wurde. Sophia dagegen holte aus den erste vier Partien lediglich einen halben Punkt, in den übrigen drei Spielen jedoch zwei Punkte, sodass am Ende 2,5 Punkte und Platz 50 zu Buche standen.

Tabellen U14

In der U18, in der aufgrund der geringen Teilnehmerzahl ein Rundenturnier gespielt wurde, holte Nick Merdian Siege gegen alle Teilnehmer außer die ersten beiden, die auch in der Endabrechnung vor ihm landeten. Nick gewann damit mit 7 Punkten aus 9 Partien und Platz 3 von 10 Teilnehmern einen Pokal.

Tabellen U18

Insgesamt war der Schachclub wieder gut vertreten und es wurden teilweise sehr erfreuliche Ergebnisse erzielt.

4. Mannschaft verlustpunktfrei Meister

Ein kleines Kunststück schaffte unsere 4. Mannschaft, die sämtliche Spiele in der Kreisklasse gewinnen konnte und souverän mit 18 : 0 Punkten den 1. Platz belegte. Zwei Erwachsene (Kirthi Bhat und Sergej Merdian) und drei eingesetzte Jugendliche (Deniz Lukas, Max Piernikarczyk und Paul Taraba) an den Brettern konnten fast alle Partien erfolgreich beenden und z.T. einen kräftigen DWZ-Zuwachs erzielen.

von vorne: Sergej, Deniz und Paul
Beobachter Kirthi

Ligamanager

3. Mannschaft wird Dritter

In der Kreisliga 2 ging es am letzten Spieltag nach Nürnberg gegen Noris-Tarrasch 7. Nur Dirk Kestler an Brett 2, Henry Uhl an Brett 7 und Michael Dötterl an Brett 8 gewannen ihre Partien, sodass das Spiel mit 3 : 5 verloren ging. Trotzdem konnte man mit dem Verlauf der Saison zufrieden sein, die auf dem 3. Platz der Liga beendet wurde.

Ligamanager

2. Mannschaft: Der Abstieg ist besiegelt

Am neunten und damit letzten Spieltag der K1 trat unsere 2. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft von Zabo-Eintracht Nürnberg mit der Hoffnung an, womöglich den viertletzten Platz zu “festigen” und damit eventuell doch nicht abzusteigen. Was dann folgte, beschreibt den gesamten Saisonverlauf ziemlich genau.

Nick Merdian an Brett 2 bekam zum zweiten Mal in Folge einen geschenkten Punkt, weshalb wir direkt mit 1-0 führten.
Die erste Partie verlor Julian Cwiklik an Brett 8, nachdem er sich in einem Damenendspiel zwar einen Mehrbauern verschafft hatte, sein König sich jedoch in Mattgefahr befand. Es wäre somit ein Dauerschach möglich und auch nötig gewesen, doch Julian übersah das drohende Schachmatt (1-1).

Sein Bruder Jonah stand an Brett 7 nach einem Königsgambit seines Gegners die gesamte Partie recht gedrückt und musste nach einem Einschlag auf f7 mit 2 Minusbauern ins Endspiel gehen, welches wenig später verloren war (1-2).

Nikolai Kendzia, der an Brett 1 schon die gesamte Saison unter seinem eigentlichen Leistungsniveau spielte, verlor auch diese Partie gegen einen knapp 200 Punkte schwächeren Kontrahenten, nachdem er sich zwar aus einer Stellung mit weniger Material zurückkämpfte, einen “vergifteten” Turm seines Gegners nahm und schließlich Matt ging (1-3).

Eine leise Hoffnung kam auf, als Andreas Eichhorn an Brett 5 seine davor weitestgehend ausgeglichene Partie mit einer Mehrfigur und später einem Abzugsschach im Endspiel gewann (2-3) und auch Nicolas Bisterfeld in seinem ersten Spiel an Brett 4 seinen Gegner taktisch überspielen und einen Sieg einfahren konnte (3-3). Auch Martin Hanusch an Brett 6 und Erwin Firla an Brett 3 hatten mit einem Mehrturm bzw. einer Mehrfigur eine komplett gewonnene Stellung vor sich.

Was dann geschah, ließ den Ersatz-Mannschaftsführer vom Glauben abfallen.

Martin Hanusch hatte die Möglichkeit, noch mehr Material zu gewinnen, doch anstatt dies in zwei Zügen zu tun, stellte er einzügig seine Dame und damit die gesamte Partie ein (3-4). Erwin Firla ließ die gegnerische Dame in seine Stellung eindringen und ein paar Schachgebote geben und fand sich wenige Züge später in einem Mattnetz wieder (3-5).

Anstatt den viertletzten Platz zu “festigen”, verlor die zweite Mannschaft das letzte Heimspiel in der K1 mit 3-5 und steigt nach einem Sieg von Anderssen 2 in die K2 ab. Dieser letzte Spieltag fasst eine komplett verkorkste Saison, in der bis auf wenige Ausnahmen alle unter ihrem eigentlichen Niveau spielten, perfekt zusammen und der Abstieg ist, so hart es auch klingen mag, gerechtfertigt.

Ligamanager