U12: Ausgeschieden in der 2. Runde

Nachdem die U12-Mannschaft die erste Runde der Bayerischen U12-MM als Zweitplatzierter überstanden hatte, ging es in der zweiten Runde bei SW Nürnberg Süd gegen die Gastgeber und gegen Noris-Tarrasch Nürnberg. Die Mannschaft von Bavaria Regensburg konnte wegen einer Autopanne leider nicht antreten.

Unsere U12-Mannschaft spielte mit Jonah Cwiklik (Brett 1), Dhruv Bhat (Brett 2), Paul Taraba (Brett 3) und Elias Walter (Brett 4), der sein Debüt in der Mannschaft gab.

v.l.n.r. hinten Paul und Jonah, vorne Dhruv und Elias

In der erste Runde gegen SW Nürnberg Süd verlor Elias eine Leichtfigur gegen zwei Bauern, übersah jedoch wenig später ein Grundreihenmatt. Bei Paul war schon in der Eröffnung einiges schief gelaufen, sodass er in Materialnachteil geriet. Im weiteren Verlauf vereinfachte sein Gegner im Endspiel und brachte es auch nach Hause. Dhruv schaffte es ein Endspiel mit gleichem Material herbeizuführen und bot seiner Gegnerin ein Remis an, was diese auch aufgrund des Zwischenstandes annahm. Jonah hatte ein Endspiel mit je einem Springer und fünf Bauern auf dem Brett, in welchem er jedoch einen Bauern nach dem anderen und schließlich auch die Partie verlor.
Insgesamt stand gegen SW Nürnberg Süd eine 0,5:3,5 Niederlage zu Buche.

Während die beiden Nürnberger Mannschaften gegeneinander spielten (2:2), wurde die aufgrund des Nicht-Antretens von Bavaria Regensburg sehr lange Mittagspause zur Stärkung in einem türkischen Restaurant genutzt.

Doch die erhoffte Verstärkung blieb leider größtenteils aus. Elias verlor seine Partie unglücklich nach zwei falschen Zügen, Dhruv verlor ein Damenendspiel mit Minusbauer und auch Jonah konnte seinem um knapp 500 DWZ stärkeren Gegner weder einen halben noch einen ganzen Punkt abringen. Allein Paul schaffte es einer prekären Situation zu entkommen und gewann ein Endspiel, in dem er mehrere Mehrbaurn hatte, sehr souverän.
Gegen Noris Tarrasch Nürnberg verloren wir schließlich mit 1:3.

Insgesamt gesehen war unsere U12-Mannschaft chanchenlos und schied damit in der 2. Runde der Bayerischen U12-MM aus.

Ligamanager