2. Mannschaft: Überzeugender Sieg im Spitzenspiel

Am Freitag mussten wir gegen die nominell stärkere und favorisierte 5. Mannschaft von SW Nürnberg Süd antreten.  Nachdem wir am letzten Spieltag  gegen die 6. Mannschaft von SW nur ein sehr glückliches 4:4 erzielten, hatten wir nicht viel Hoffnung, ungerupft dieses Duell zu überstehen. Aber gegen stärkere Gegner wachsen wir meistens über uns hinaus.

Früh einigten sich an Brett 1 Nikolai Kendzia und sein Gegner auf Remis. Zeitgleich meldete Nick Merdian an Brett acht auch einen halben Punkt, womit vorher nicht zu rechnen war. Die nächste Überraschung gelang Klaus Pechmann, der sich anfangs sehr defensiv aufstellte und seinen Gegner dadurch anscheinend zu übereilten Angriffen verleitete , mit einem ganzen Punkt!

Michael Gottlieb an Brett 4 gewann im Mittelspiel einen Läufer, wonach sein Gegner auf Bauerngewinn aus war, dadurch aber die Kontrolle seiner Grundreihe aufgab. Das wurde von Michael sofort genutzt und der Gegner Matt gesetzt. Weil unsere Gegner das Brett 5 nicht besetzt hatten, stand es jetzt 4 : 1.  Leider  verlor Herbert Stenger seine Partie an Brett 6 und die Gegner kämpften jetzt um ein noch mögliches Unentschieden, wodurch es nochmals richtig spannend wurde.

Martin Stürmer an Brett 2 holte sich zwei Leichtfiguren für einen Turm und brachte danach den gegnerischen König  durch ein Bauernopfer  in höchste Not. Das zwang ihn dann in wenigen Zügen zur Aufgabe der Partie.  Jetzt spielte nur noch Michael Ceglar an Brett 3 mit Schwarz. Michael ließ einen nur von der Dame kontrollierten Bauern hängen und attackierte den gegnerischen König. Als dann die weiße Dame dem König zu Hilfe eilte, schlug Schwarz den nur noch vom König gedeckten Springer und lenkte ihn somit von der Dame ab. Den weiteren Verlauf wollte sich Weiß nicht mehr zeigen lassen.

Wir hatten damit  gegen einen der schärfsten Verfolger, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, einen in der Höhe nicht erwarteten Sieg mit  6 : 2 erreicht und konnten so den
1. Tabellenplatz verteidigen.

MF Herbert Stenger

DWZ-Turnier Markt Schwaben

Als einziger Vertreter des SC Postbauer-Heng nahm Simon am
4. Markt Schwabener Jugend- und Amateurpokal teil.

In der Gruppe 9 der Amateure musste er als nominell schwächster Teilnehmer sein Schachkönnen beweisen. Nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Sieger der Gruppe hatte Simon in der 2. und 3. Partie seine Gegner im Griff und konnte jeweils einen ungefährdeten Sieg durch vorzeitige Aufgabe einfahren. Durch diese beiden Siege erreichte er in seiner Gruppe den 2. Platz und kann sich dadurch auch über einen kräftigen DWZ-Zuwachs freuen.

2. Mannschaft: Erster Punktverlust!

Bei SW Nürnberg Süd 6 hatten wir gedacht, die DWZ Differenz  zu unseren Gunsten ausnutzen zu können, aber die Schwarz-Weißen zeigten uns, wie man gegen DWZ stärkere Gegner kämpfen muss.
 
Der Reihe nach: An Brett 1 spielte Nikolai seine Partie sicher zum Sieg. Sein Gegner brachte sich in Zeitnot und wollte durch Abtausch den 40. Zug erreichen, aber 2 Züge vor dem Matt fiel sein Zeitfähnchen. An Brett 2 mit Martin Stürmer kam es auf einer offenen Linie zum Generalabtausch wonach er dem Remis zustimmen musste. Michael Ceglar an Brett 3 mit Weiß brachte seinen Gegner mit vielen Verwicklungen, in einer gut geführten Partie, zur Aufgabe. Michael Gottlieb verlor dagegen eine Partie, die er vorher mehrfach locker hätte gewinnen können. An Brett 5 mit unserem Topscorer Andreas Eichhorn lief es auch nicht gut, er verlor die Dame und einen Springer gegen 2 Türme, kämpfte sich dann mit seinen beiden Türmen und dem übrigen Springer bis in die Zeitnotphase, in der sein Gegner aus Angst dadurch zu verlieren, ein Remis anbot.

Erwin Firla verlor bei einem Abtausch einen Bauern und konnte dann im Endspiel seinem Gegner ein Remis abringen.  Herbert Stenger verleitete seinen Gegner zu einer Verteidigung am Damenflügel, um dann schnell auf den Königsflügel zu wechseln. Sein Gegner brachte aber mit Geschick und Abtausch seine Verteidigung rechtzeitig auf die andere Seite und die Partie endete  Remis. Klaus Pechmann verlor seine erste Partie, er steht jetzt  bei 50 % Erfolgsquote gegen immer deutlich DWZ stärkere Gegner.

Insgesamt hatten wir Glück mit 4 Punkten, also einem Unentschieden, heim zu fahren und die Tabellenspitze zu verteidigen.

MF Herbert Stenger