2. Mannschaft: Überzeugender Sieg im Spitzenspiel

Am Freitag mussten wir gegen die nominell stärkere und favorisierte 5. Mannschaft von SW Nürnberg Süd antreten.  Nachdem wir am letzten Spieltag  gegen die 6. Mannschaft von SW nur ein sehr glückliches 4:4 erzielten, hatten wir nicht viel Hoffnung, ungerupft dieses Duell zu überstehen. Aber gegen stärkere Gegner wachsen wir meistens über uns hinaus.

Früh einigten sich an Brett 1 Nikolai Kendzia und sein Gegner auf Remis. Zeitgleich meldete Nick Merdian an Brett acht auch einen halben Punkt, womit vorher nicht zu rechnen war. Die nächste Überraschung gelang Klaus Pechmann, der sich anfangs sehr defensiv aufstellte und seinen Gegner dadurch anscheinend zu übereilten Angriffen verleitete , mit einem ganzen Punkt!

Michael Gottlieb an Brett 4 gewann im Mittelspiel einen Läufer, wonach sein Gegner auf Bauerngewinn aus war, dadurch aber die Kontrolle seiner Grundreihe aufgab. Das wurde von Michael sofort genutzt und der Gegner Matt gesetzt. Weil unsere Gegner das Brett 5 nicht besetzt hatten, stand es jetzt 4 : 1.  Leider  verlor Herbert Stenger seine Partie an Brett 6 und die Gegner kämpften jetzt um ein noch mögliches Unentschieden, wodurch es nochmals richtig spannend wurde.

Martin Stürmer an Brett 2 holte sich zwei Leichtfiguren für einen Turm und brachte danach den gegnerischen König  durch ein Bauernopfer  in höchste Not. Das zwang ihn dann in wenigen Zügen zur Aufgabe der Partie.  Jetzt spielte nur noch Michael Ceglar an Brett 3 mit Schwarz. Michael ließ einen nur von der Dame kontrollierten Bauern hängen und attackierte den gegnerischen König. Als dann die weiße Dame dem König zu Hilfe eilte, schlug Schwarz den nur noch vom König gedeckten Springer und lenkte ihn somit von der Dame ab. Den weiteren Verlauf wollte sich Weiß nicht mehr zeigen lassen.

Wir hatten damit  gegen einen der schärfsten Verfolger, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, einen in der Höhe nicht erwarteten Sieg mit  6 : 2 erreicht und konnten so den
1. Tabellenplatz verteidigen.

MF Herbert Stenger