U12 Mannschaft gewinnt Bezirksmeisterschaft

Am Samstag wurde die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft U12 in Postbauer-Heng ausgetragen. Um den Titel spielten Zabo Eintracht Nürnberg, der SV Lauf und der SC Postbauer-Heng. Das Turnier wurde im Doppelrunden-Modus ausgetragen.

Unsere neuformierte Mannschaft trat in der Besetzung Jonah Cwiklik, Henry Uhl, Dhruv Bhat und Paul Taraba an und konnte ungefährdet den Titel gewinnen. Dhuv und Paul gewannen ihre 4 Partien, Henry gab ein Remis ab, nachdem sein Gegner ein Dauerschach gefunden hatte. Lediglich Jonah an Brett 1 musste sich zweimal gegen Daniel Fridlin vom SV Lauf geschlagen geben. Am Ende stand ein verlustpunktfreies Mannschaftsergebnis mit 13,5 : 2,5 Brettpunkten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs, die gezeigt haben, dass sie zu den Besten gehören.

v.l.n.r. Dhruv, Henry, Jonah und Paul

Zwei Turniere am Tegernsee

Christian Schatz spielte zwei internationale Turniere am Tegernsee. Zuerst ging es nach Rottach-Egern zum Schach-Senioren-Cup mit 107 Teilnehmern. Nach 7 Runden hatte er 4,5 Punkte auf seinem Konto, wobei er gegen den Startranglisten Ersten GM Hans-Joachim Hecht ein Remis erzielte. Am Ende belegte Christian ungeschlagen den 17. Platz.

Dann ging es wenige Kilometer weiter nach Gmund zu der Offenen Internationalen Bayerische Meisterschaft. In der 1. Runde verpasste Christian leider einen möglichen Sieg gegen den indischen GM Chanda Sanipan, obwohl er bis zum 21. Zug klar auf Gewinn stand. Nach 9 Runden war er aber mit seiner Ausbeute von 5,5 Punkten zufrieden. In der Endabrechnung belegte er unter 333 Teilnehmern den 65. Platz.

CM Schatz vs. GM Hecht

K3: Sieg für die 4. Mannschaft

Unsere Jugendmannschaft, verstärkt durch einige Erwachsene, trat gegen die Mannschaft von SW Nürnberg Süd 6 an. Leider mussten wir ein Brett freilassen, aber auch unser Gegner hatte Aufstellungssorgen und konnte 2 Bretter nicht besetzen. So stand es vor dem ersten Zug 2:1 für uns.

Henry Uhl an Brett 2 kam gut aus der Eröffnung und gewann 2 Bauern, übersah aber im Mittelspiel eine Gabel, wodurch er eine Figur verlor. Nachdem noch mehr Material verloren ging, war auch sein Spiel verloren.

Jonah Cwiklik an Brett 3 konnte nicht rochieren und stand insgesamt nicht gut. Als sein Gegner daraus keinen Vorteil erspielen konnte, wickelte Jonah das Endspiel erfolgreich ab. Sein Bruder Julian an Brett 4 war ebenfalls siegreich, nachdem sein Gegner eine Figur eingestellt hatte.

Tim Kaiser an Brett 7 stand in seinem ersten Mannschaftsspiel durchweg ausgeglichen und einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis. Sergej Merdian an Brett 8 konnte nach einem Turmverlust die Partie nicht mehr halten.

Damit war der erste Sieg in dieser Saison mit 4.5 : 3.5 Punkten unter Dach und Fach.

3 Vizetitel und einmal Bronze bei den KJEM U12-U18

Am vergangenen Wochenende fanden in Nürnberg die Jugendeinzelmeisterschaften U12-U18 des Kreises Mittelfranken Mitte in Nürnberg statt.

In der Alterklasse U12, in welcher 12 Teilnehmer vertreten waren, gingen wir mit Simon Koberstein, Jonah Cwiklik, Henry Uhl und Max Piernicarzyk an den Start.
Am Ende belegte Jonah, der wieder ein hervorragendes Turnier spielte, mit 6 Punkten aus 7 Spielen den 2. Platz wobei er sich lediglich dem Erstplatzierten geschlagen geben musste. Direkt in der 1. Runde holte Jonah im vereinsinternen Duell gegen Max den ersten Punkte, aber auch gegen Simon, der seinen Turm durch „berührt, geführt“ verlor und im letzten Spiel gegen Henry konnte er gewinnen. Henry kam mit 4,5 Punkten aufgrund der besseren Buchholzwertung auf Rang 3, wobei er als einziger gegen den Erstplatzierten ein Remis erzielen konnte. Simon musste sich mit dem undankbaren 4. PLatz begnügen, nachdem er u.a. in der 2. Runde gegen Henry Remis spielte. Max belegte mit 2 Punkten den 8. Rang.

In der U14, in welcher aufgrund der geringen Teilnehmerzahl von 6 Spielern ein Rundenturnier gespielt wurde, zeigte Julian Cwiklik ebenfalls eine gute Leistung und belegte mit 4 Punkten aus 5 Spielen am Ende aufgrund der schlechteren Buchholzwertung den zweiten Platz, nachdem er lediglich gegen den Erstplatzierten verloren hatte.

In der Altersklasse U16/U18, die mit 14 Teilnehmern spielte, waren mit Nick Merdian und Deniz Lukas die „alten Hasen“ vertreten. Nick blieb im Turnier mit 4 Punkten aus 5 Spielen ungeschlagen und holte am Ende Rang 2. Deniz landete mit 1,5 Punkten auf Rang 12.

Insgesamt war es aufgrund von 4 Podestplätzen eine gute KJEM für unsere Jungs.

v.l.n.r. Julian, Jonah, Henry und Simon

Nick und Deniz

Tabellen