Wir sind Bezirksmeister!

Nach einigen Jahren der Abstinenz hat es der SC Postbauer-Heng wieder auf‘s Siegertreppchen geschafft, die U12 Mannschaft konnte die Bezirksmannschaftsmeisterschaft für sich entscheiden.
Leider fanden sich nur 4 Mannschaften in Postbauer-Heng ein, darunter der Titelverteidiger und Favorit Eintracht Zabo Nürnberg und der SV Lauf. Man muss sich fragen, warum die anderen Vereine aus Mittelfranken der Meisterschaft fernblieben, so fördert man auf jeden Fall nicht das Jugendschach in unserer Region.
In der 1. Runde kam es zum vereinsinternen Duell der beiden Postbauerer Mannschaften. Hier musste sich nur Deniz Lukas seinem Vereinskollegen Simon Landsgesell aus der 2. Mannschaft geschlagen geben, sodass es am Ende einen 3:1 Sieg der 1. Mannschaft gab. Leider hatte Zabo im Spiel gegen die Laufer die Bretter 2 und 3 vertauscht und musste sich deshalb mit einem Unentschieden in der Mannschaftswertung begnügen.
In der zweiten Runde kam es dann zum vorentscheidenden Spiel zwischen Postbauer-Heng 1 und Zabo. Nicole Mikulasch konnte ihr Spiel nach wenigen Zügen für sich entscheiden, Deniz Lukas erhöhte auf den Zwischenstand von 2:0. Nachdem Fabian Winkler sein Spiel verloren hatte, holte Nick Merdian den entscheidenden 3 Punkt zum Mannschaftssieg.
DieMannschaft des SV Lauf, die als Außenseiter angetreten war, hatte in den beiden ersten Spielen jeweils ein Remis erzielt und machte es uns in der letzten Runde mehr als schwer. Nachdem Fabian sehr schnell die Segel streichen musste und auch Deniz ihm kurze Zeit später mit einer Niederlage folgte, lag es nun den an den zwei anderen Brettern, den Gesamtsieg sicherzustellen. Nick und sein Gegner Kilian Schiele kämpften in einer auf beachtlichem Niveau stehenden Partie ein Remis aus. Nachdem damit die Mannschaftsniederlage feststand, musste Nicole ihre Partie gewinnen, um den Gesamtsieg sicherzustellen. Obwohl es zwischenzeitlich nicht gut für sie aussah, brachte sie das Spiel nach Hause. Damit wurden wir dank einem Brettpunkt mehr Bezirksmeister 2016 vor dem SV Lauf und Eintracht Zabo Nürnberg.

Die Sieger v.l.n.r.: Nick, Nicole, Fabian, Deniz

 

Erwin Firla hatte knapp die Nase vorn

Zur Schnellschach Vereinsmeisterschaft 2016 fanden sich 16 Spieler in unserem Spiellokal ein, darunter Sebastian Hoffmann vom SC Noris-Tarrasch Nürnberg als Gast.
Erwin musste sich nur im letzten Spiel gegen Erich Fischer geschlagen geben und gewann auf Grund der besseren Buchholzwertung mit 5 Punkten die VM vor Martin Sippl und Erich. Herbert Stenger konnte nach seinem Überraschungssieg in der 1. Runde gegen Erich den 4. Platz hinter dem Spitzen

v.l.n.r.: Firla, Ratscheu, Hoffmann, Stenger, Sippl, Fischer

trio erreichen. Stefan Ratscheu mit ebenfalls 4 Punkten bezwang im entscheidenden Spiel um den U20 Titel Michael Gottlieb.
Zwei Erwachsene mussten sich dem 9 jährigen Nick Merdian geschlagen geben. Gesamtsieger wurde unser Gast Sebastian Hoffman mit 5.5 Punkten, der mit dem Sonderpreis einer „großen Salami“ den Heimweg antrat.

Erfolgreiche Jugendturniere in Heilsbronn und Bechhofen

9 Kinder des SC Postbauer-Hengs traten in Heilsbronn an, 10 Kinder in Bechhofen und zeigten, dass sie im Training einiges gelernt haben.

In der U10 erzielten Kevin und Nicole Mikulasch als bestes Mädchen sowie Daniel Tietz mit jeweils 4 erspielten Punkten die Plätze 5, 6 und 7, gefolgt von Marc Nussbaum auf dem achten Platz, der 3.5 Punkte erzielte. Bei ihm war durchaus ein besseres Ergebnis möglich, leider konnte er zweimal trotz großem Materialvorteil seine Gegner nicht Matt setzen.

In der U12 beherrschte Nick Merdian das Feld und ließ mit 7 Punkten nichts anbrennen. Auch Marty Schneider zeigte mit seinen  5.5 Punkten eine starke Leistung und kam damit auf den 2. Platz. Simon Landsgesell erzielte 4. Punkte und den 8. Platz, obwohl er wie immer viel zu schnell spielte. Sebastian Büch musste sich mit dem 11. Platz und 3.5 Punkten zufrieden geben.

Leon Cosyns war als einziger Postbauerer in der U14 angetreten, die zusammen mit den U16 und U18 Spielern in einer Gruppe spielten. Da Leon erst seit einem Jahr im Verein ist, konnte er mit 2 Punkten sehr zufrieden sein.

In Bechhofen setzte Nick seine Siegesserie fort und gewann die U12 diesmal aber „nur“ mit 6.5 Punkten. Marty erzielte mit 4 Punkten den 5. Platz, Deniz Lukas landete auf dem 7. Platz/5 Punkte, Simon auf dem 9. Platz/3 Punkten.

Nicole spielte ein starkes Turnier, was mit dem 3. Platz/5 Punkte belohnt wurde. Das gleiche gilt für Marc, der den 4. Platz mit ebenfalls 5 Punkten belegte. Daniel und Kevin erreichten den 9. bzw. 10. Platz mit jeweils 3 Punkten.

Fabian Winkler wurde in der U14, die in einem Rundenturnier mit 6 Teilnehmern ausgespielt wurde, Zweiter mit 3.5 erzielten Punkten, Leon blieb leider nur der letzte Platz.

Fazit: In beiden Turnieren stellten wir die meisten Spieler und die guten Platzierungen zeigen, dass unsere Kinder auf dem richtigen Weg sind.

Jugend_open_2016
Nick gegen Marty

 

 

 

 

 

 

Jugend_open_2016
Daniel

 

 

 

 

 

 

 

Turnier Bechhofen