U20: Glatter Sieg in Lauf

Am 1. Spieltag der Bezirksliga 1 ging es für unsere U20-Mannschaft zum SV Lauf. Leider blieb das 4. Brett der Gastgeber unbesetzt, sodass es nach 1 h Karenzzeit 1:0 für unsere Mannschaft stand. Kurz danach steuerten Jonah Cwiklik an Brett 2 und Henry Uhl an Brett 3 jeweils einen ganzen Punkt dazu. Bei Simon Koberstein am Spitzenbrett dauerte es am längsten, bis er sein Spiel gewinnen konnte, sodass am Ende für die Mannschaft ein 4:0 Sieg heraus kam.

Am 9. Dezember sind alle Mannschaften der Liga bei uns in Postbauer-Heng zu Gast und wir werden versuchen, in der zu spielenden Doppelrunde eine weiße Weste zu behalten.

Ligamanager

DSSAM 2023 in Dinkelsbühl

An diesem Wochenende fanden in Dinkelsbühl gleich drei Schach-Großereignisse statt, denn die Deutsche Schnellschachmeisterschaft der Männer und der Frauen sowie die Amateur-Schnellschachmeisterschaft wurden dort ausgetragen. Mit Martin Sippl und Stefan Ratscheu in der Amateur-Gruppe C, Michael Ceglar und Jonah Cwiklik in Amateur-Gruppe D sowie Julian Cwiklik in Amateur-Gruppe E gingen insgesamt fünf Spieler unseres Vereins an den Start.

Für Martin Sippl lief es am ersten Tag mit 3 Punkten aus 5 Spielen recht ordentlich, am zweiten Tag jedoch wollte nichts mehr so richtig funktionieren und so landete Martin mit 3,5 Punkten aus 9 Partien auf Rang 44 von 54 Teilnehmern.

Bei Stefan Ratscheu lief es genau umgekehrt. Er startete mit null Punkten aus 2 Partien ins Turnier und startete dann eine Serie mit 5,5 Punkten aus 6 Partien. Mit einem Sieg in der neunten Runde wäre für Stefan noch ein Geldpreis möglich gewesen, doch leider verlor er mit wenig Zeit auf der Uhr eine eigentlich gewonnene Stellung und schloss so das Turnier mit 5,5 Punkten aus 9 Partien auf Platz 15 ab.

Michael Ceglar begann das Turnier mit einem Sieg, dem allerdings drei Niederlagen folgten. Aus den verbleibenden fünf Partien holte er mit teils “explosionsartigen” Eröffnungsvarianten noch 4 Punkte und beendete wie Stefan das Turnier auf Platz 15 von 39 Teilnehmern, allerdings in Gruppe D.
Jonah Cwiklik bewies bei dieser Meisterschaft eindrucksvoll, dass er zu den sehr guten Schnellschachspielern seiner Altersklasse gehört. Auf Rang 32 gestartet holte er aus den ersten sechs Partien 5 Punkte und durfte ganz vorne an den Live-Brettern spielen. Auch, wenn er aus den verbleibenden 3 Runden nur noch einen Punkt sammeln konnte (2 Remis, eine Niederlage), landete er in der Endtabelle mit 6 Punkten auf Platz 5 und durfte sich über einen Geldpreis in Höhe von 75 € freuen.

Als einziger in Gruppe E ging Julian Cwiklik ins Rennen. Nach 6 Runden hatte er zwar lediglich 2 Punkte auf dem Konto, doch die letzten drei Partien gewann er allesamt und fand sich mit 5 Punkten auf Platz 17 von 43 Teilnehmern wieder.

Insgesamt waren es sehr schöne Meisterschaften in einer wunderbaren Atmosphäre, bei der man neben den eigenen Partien auch mal bei den Meistern zuschauen konnte. Wenn die Meisterschaften, wie es scheinbar in Planung ist, in zwei Jahren wieder am gleichen Ort stattfinden, wird unser Verein auf jeden Fall wieder mit einer Delegation vertreten sein.

Tabellen

KJEM 2023

Diesmal waren 7 Spieler des SC Postbauer-Heng in Nürnberg bei den Jugend-Kreismeisterschaften in den verschiedensten Altersklassen am Start.

Die Jüngsten in der U08/U10 (11 TN) spielten ihr Turnier im Schnellschachmodus aus. Die Brüder Bisterfeld, Joas (U10), Micha und Timo sowie Samuel Heitele (alle U08) konnten hier zeigen, was sie bisher gelernt haben. Joas gewann 5 seiner 7 Spiele und kam damit in der U10 Wertung auf den 3. Platz, wobei nur die Feinwertung zwischen den ersten drei Plätzen entschied. Samuel konnte nicht ganz seine guten Trainingseindrücke bestätigen, trotzdem reichte es in der U08-Wertung mit 3 Punkten für den 2. Platz. Die Zwillinge Micha und Timo waren mit ihren 3 bzw. 1,5 Punkten ebenfalls zufrieden, was Micha den 3. Platz und seinen ersten Pokal einbrachte.

In der stark besetzten U14 (13 TN) erreichte Jonah Cwiklik mit 3 Punkten aus 5 Runden den 4.Platz, wobei er nur eine Niederlage gegen seinen Vereinskameraden Henry Uhl hinnehmen musste, der sich am Ende mit 2,5 Punkten auf dem 7. Platz wiederfand.

In den zusammengelegten Altersklassen U16/U18 (18 TN) versuchte Julian Cwiklik, die Meisterschaft zu gewinnen. In der U16 war es dann am Ende äußerst knapp, hatten doch die ersten drei Plätze jeweils 3 Punkte aus 5 Runden erzielt. Aufgrund der Buchholzwertung kam Julian auf den 3. Platz.

Tabellen

Martin Sippl ist Vereinsmeister

Die Vereinsmeisterschaft 2022/2023 wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Sieger der spielstärksten Gruppe A mit 10 Spielern wurde ungeschlagen Martin Sippl mit 8 Punkten aus 9 Spielen. Auf seinem Weg zur Meisterschaft gab er nur zwei Remisen gegen den späteren Drittplazierten Erich Fischer und den Jugendspieler Jonah Cwilik ab. Zweiter in der Gesamtwertung wurde Stefan Ratscheu mit 6,5 Punkten, mit einer Niederlage gegen Martin und 3 Remisen.

Insgesamt hatten 3 Spieler 5,5 Punkte auf ihrem Konto, sodass sich Erich nur aufgrund der Feinwertung vor Martin Hanusch und Jonah Cwiklik platzieren konnte. Jugendspieler Henry Uhl und unser neues Ehrenmitglied Erwin Firla mit jeweils 4 Punkten folgten auf den Plätzen 6 und 7, vor Julian Cwilik mit 3 Punkten, Herbert Stenger mit 2 Punkten und Martin Stürmer, der leider nur 3 Spiele absolvieren konnte.

Die Gruppe B gewann Kirthi Bhat mit 4 Punkten aus 5 Spielen, vor seinem Sohn Dhruv, der 3,5 Punkte erzielte. Dritter wurde Deniz Lukas mit 3 Punkten.

Fortschrittstabelle Gruppe A
Fortschrittstabelle Gruppe B

Martin (links) und Stefan