DWZ Turniere

5 Kinder des SC Postbauer-Heng gingen beim ersten DWZ Turnier in Bechhofen an Start, wobei die Altersklassen im Jugendpokal zusammengelegt wurden. Paul Taraba belegte mit 3 Punkten aus 5 Spielen den 3. Platz in der U08 Wertung, seine Schwester Stella spielte zum erstenmal ein Turnier und erzielte 2 Punkte. Da sie das einzige Mädchen war, durfte sie sich über den Mädchenpokal freuen. Auch Aaron Kolb kam in der Endabrechnung auf 2 Punkte und den 7. Platz in der U10. Julian und Jonah Cwiklik erspielten jeweils 1 Punkt, was für beide nur zu hinteren Plätzen reichte.

v.l.n.r. Julian, Jonah, Stella,Paul und Aaron

Jugendpokal Tabelle

Simon Koberstein nahm am Turnier in Ingolstadt teil und erzielte in seiner Amateurgruppe 1.5 Punkte aus 3 Spielen, was ihm den 2. Platz und einen kleinen DWZ Zuwachs brachte.

Amateurtabellen

Stefan Ratscheu ist Vereinsmeister 2019

Nach 9 Runden platzierte sich Stefan mit 7 erzielten Punkten, wobei er ungeschlagen blieb, vor Erich Fischer mit 6.5 Punkten und Martin Sippl mit 6 Punkten.

Entscheidend für seinen Gesamtsieg waren die Spiele gegen Erich und Martin Stürmer, die er beide mit Schwarz gewinnen konnte.

Die Gruppe B gewann Laura Sophie Bauer. Leider wurden in dieser Gruppe einige Spiele nicht ausgetragen.

v.l.n.r. Erich Fischer, Stefan Ratscheu, Martin Sippl

Endtabelle Gruppe A
Fortschrittstabelle Gruppe A

Endtabelle Gruppe B
Fortschrittstabelle Gruppe B

Schnellschach VM 2019

Freitag, den 21. Juni ab 19:30 Uhr

Ev. Gemeindehaus, Dürerstraße 4, Postbauer-Heng

7 Runden Schweizer-System, 15 min je Spieler und Partie

Gastspieler sind herzlich willkommen!

Preise: Pokal für den Sieger, die beste Dame, den Ersten in der Altersklasse U20, Sachpreise für die Plätze 1 bis 3, Sonderpreise für den besten Spieler DWZ < 1600 und den besten Gastspieler. Siegerehrung nach dem letzten Spiel.

Jugendturniere in Nürnberg und Garching

Auch bei diesen beiden Turnieren waren einige unserer Kids aktiv. In Nürnberg gingen in der U08 Paul Taraba und Jonah Cwiklik auf Punktejagd, in der U10 Henry Uhl und Julian Cwiklik. Paul zeigte mit nur einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger eine starke Leistung und wurde nach 7 Runden mit 6 Punkten Zweiter. Jonah erzielte 2 Punkte und belegte damit 13. Platz. In der U10 schrammte Henry haarscharf an einen Podestplatz vorbei. Er hatte mit 5 erspielten Punkten genau so viel wie der Zweit- und Drittplatzierte, die Feinwertung verwies ihn aber auf den 4. Platz. Auch Julian konnte mit 3 Punkten und dem 14. Platz in einem seiner ersten Turniere zufrieden sein.

Der strahlende Zweite Paul (links)

Tabellen Nürnberg

An dem  Rapidfinale in Garching nahmen 223 Kinder und Jugendliche teil. Für den SC Postbauer-Heng starteten 6 Kinder, in der U08 (43 Teilnehmer) Paul und Jonah, in der U10 (67 Teilnehmer!) Henry, Julian und Simon Koberstein sowie in der U14 (35 Teilnehmer) Nick Merdian .

Nick hatte gute Chancen, die Gesamtwertung der Rapidserie  zu gewinnen. Am Ende reichte ein guter 5. Platz, um in der Gesamtwertung den Pokal für den Zweiten mit nach Hause zu nehmen.

Simon und Henry gingen im Gleichschritt durch das Turnier und erzielten beide in einer sehr starken Gruppe 4.5 Punkte, die ihnen den 18. Und 19. Platz einbrachten. Henry belegte in der Gesamtwertung einen hervorragenden 6. Platz. Julian verbuchte 2.5 Punkte und belegte damit  den 43. Platz.

Paul war etwas enttäuscht, dass es dieses Mal nur zum 17. Platz reichte. Aber in dem sehr starken Teilnehmerfeld, indem der Zweitplatzierte des Turniers in Postbauer-Heng nur 2.5 Punkte erzielte, kann er mit seinen 4. Punkten zufrieden sein, wobei er auch noch in der Gesamtwertung den 4. Platz belegte. Jonah hatte mit 3 aus 3 einen grandiosen Start ins Turnier, aber in den restlichen Partien zeigte sich, dass er noch nicht die notwendige Erfahrung hat, um in der Endabrechnung vorne dabei zu sein, sodass er den 26. Platz belegte.

Gesamtsieger Rapidserie 2018/19: v.l.n.r. 1. Tom Högner, 2. Nick Merdian

Tabellen Garching