Smári und Kristján in Island unterwegs

Unsere beiden Isländer Smári und Kristján machten sich am 8.10. auf den Weg nach Mývatn um an einem kleinen, internationalen Schachturnier teilzunehmen. Aufgrund einer Unwetterwarnung für den Sonntag wurde das Turnier verkürzt und es fanden nur 4 Partien mit einer Spielzeit von 60 min + 30 sec statt. Kristján (ELO 1412) hatte in der ersten Runde einen Gegner aus Norwegen (ELO 1860), dem er sich erst nach 3 Stunden und 70 Zügen geschlagen geben musste. Nachdem er in der zweiten Runde eine fast gewonnene Stellung nach einem groben Fehler verlor, konnte er die nächste Partie mit einer taktischen Feinheit für sich entscheiden. Die 4. Runde gewann er schnell, nachdem sein Gegner nach 10 Zügen seinen Turm einbüßte, sodass er am Ende des Turniers 2 Punkte auf seinem Konto hatte.  Aber auch sein Vater Smári war mit 2,5 Punkten aus 4 Spielen zufrieden. Turniersieger wurde ein FM aus Deutschland.

Eine Woche später ging es zum Ligabetrieb, der an zwei Wochenenden abgewickelt wird, mit der 1. und 2. Mannschaft ihres Vereins Godinn nach Reykjavik. Jede Mannschaft hat 6 Bretter, wobei Smári am 2. Brett in der 1. Mannschaft und Kristján am 3. Brett in der 2. Mannschaft aufgestellt waren. Beide erzielten jeweils 2 Punkte aus 4 Spielen, wobei Kristján in einem Spiel seinen Gegner mit einem sehenswerten Turmopfer zur Aufgabe gezwungen hat.

Volle Konzentration: Kristján

2. Mannschaft mit gelungenem Saisonstart

Die erste Runde der Saison 2022/23 in der K1 ist gespielt und ausnahmsweise sind wir dieses Jahr gut gestartet. Bei Noris Tarrasch 6 gelang uns ein sicherer 5,5 : 2,5 Sieg.

Auf Brett 1/Nikolai Kendzia ging es in einer Skandinavisch angelegten Partie ziemlich nach Theorie bis Schwarz einen Damentausch ablehnte und Weiß Druck auf den lang rochierten König bekam.
An Brett 2 spielte Nick Merdian seine Partie etwas defensiv, kontrollierte die Partie  aber durchgehend und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis.
An Brett 3 hatte Erwin Firla einen zähen Gegner, der trotz starkem Druck immer wieder eine „Ausrede“ fand, sich aber dann doch geschlagen geben musste.
Andreas Eichhorn an Brett 4 ließ seinen Gegner nicht lange im Unklaren und machte nach kurzem Spiel einen sicheren Punkt.
An Brett 5 konnte sich Martin Hanusch einen kleinen Vorteil erarbeiten, der dann im Endspiel den Gegner zur Aufgabe zwang.
Brett 6 mit Herbert Stenger kam in einem Damengambit leider nur zu einem halben Punkt.
An Brett 7 mit unserem jüngsten Spieler Julian Cwiklik, war das erreichte Remis nach Anfangsschwierigkeiten noch ein schöner Erfolg.
Nur an Brett 8, mit einem Sizilianer, musste Klaus Pechmann einen Punkt abgeben.

MF Herbert Stenger

Nick Merdian wird Vereinsmeister

Die Vereinsmeisterschaft 2021/2022 des SC Postbauer-Heng wurde in zwei Gruppen, A und B ausgetragen. Vereinsmeister der Gruppe A wurde Nick Merdian und die Gruppe B gewann Julian Cwiklik.

Dabei konnte der fünfzehnjährige Nick bereits in der ersten Runde den entscheidenden Sieg gegen den amtierenden Vereinsmeister Stefan Ratscheu einfahren. Nachdem Stefan fast bis zum Schluss auf Gewinn stand, wobei lediglich ein Zug den Vorteil sicherte, verpasste er diesen und verlor schließlich die Partie. Im weiteren Verlauf blieb Nick ungeschlagen und holte gegen gestandene Spieler der 1. Mannschaft wie Martin Sippl und Erich Fischer jeweils ein Remis. Mit 7,5 Punkten aus 9 Partien sicherte er sich als jüngster Vereinsmeister der Vereinsgeschichte schließlich den Titel.

Auf dem zweiten Platz landete Erich, der ebenfalls ungeschlagen blieb und dank der besseren Buchholz mit 7 Punkten vor Stefan abschloss. Stefan belegte somit den Platz 3. Nach seiner Anfangsniederlage gegen Nick schaffte er es nicht mehr, den Punkterückstand aufzuholen.

Auf dem vierten Platz mit 6 Punkten findet sich Martin Sippl ein, der sich lediglich Stefan geschlagen geben musste, auf den Plätzen 5 und 6 landeten Erwin Firla und der Jugendspieler Simon Koberstein mit 4,5 Punkten, der in seiner ersten Vereinsmeisterschaft in der stärksten Gruppe gezeigt hat, dass er gut mithalten kann. Herbert Stenger erreichte mit 4 Punkten Platz 7.

In Gruppe B marschierten die beiden Cwiklik-Brüder, Julian und Jonah absolut im Gleichschritt und landeten nach 5 Runden mit jeweils 4,5 Punkten gemeinsam auf Platz 1. Einen anschließenden Blitzentscheid konnte Julian gewinnen und sich damit den Titel Vereinsmeister der Gruppe B sichern. Jonah kam dementsprechend auf Platz 2. Die weiteren Plätze belegten Dhruv Bhat mit 3 Punkten und Kirthi Bhat mit 2 Punkten sowie Deniz Lukas mit 1 Punkt.

Die Vereinsmeisterschaft 2022/2023 steht ebenfalls kurz vor dem Start und die Gruppe A bekommt Unterstützung durch unsere starken Jugendspieler Julian und Jonah Cwiklik sowie Henry Uhl, die versuchen werden, den Erfolg der letzten Jahre auch in der Vereinsmeisterschaft fortzusetzen.

Vereinsmeister 2021/2022: Nick Merdian

Fortschrittstabelle Gruppe A

Fortschrittstabelle Gruppe B

Forchheim-Open

Simon Koberstein und Henry Uhl wollten mal wieder ein großes Open spielen und machten sich dafür auf den Weg nach Forchheim. Beide konnten sich in der B-Gruppe/90 TN gegen durchweg DWZ-Stärkere beweisen. Simon hatte am Ende starke 2.5 Punkte auf seinem Konto (Platz 49) und ein sattes DWZ-Plus, sodass er zum ersten Mal die 1600er-Grenze überschreitet. Aber auch Henry konnte mit 1.5 Punkten (Platz 74) seine Leistungen aus den letzten Turnieren bestätigen, indem er sogar einen leichten DWZ-Zuwachs erzielen konnte.

Endstand Gruppe B