Smári und Kristján in Island unterwegs

Unsere beiden Isländer Smári und Kristján machten sich am 8.10. auf den Weg nach Mývatn um an einem kleinen, internationalen Schachturnier teilzunehmen. Aufgrund einer Unwetterwarnung für den Sonntag wurde das Turnier verkürzt und es fanden nur 4 Partien mit einer Spielzeit von 60 min + 30 sec statt. Kristján (ELO 1412) hatte in der ersten Runde einen Gegner aus Norwegen (ELO 1860), dem er sich erst nach 3 Stunden und 70 Zügen geschlagen geben musste. Nachdem er in der zweiten Runde eine fast gewonnene Stellung nach einem groben Fehler verlor, konnte er die nächste Partie mit einer taktischen Feinheit für sich entscheiden. Die 4. Runde gewann er schnell, nachdem sein Gegner nach 10 Zügen seinen Turm einbüßte, sodass er am Ende des Turniers 2 Punkte auf seinem Konto hatte.  Aber auch sein Vater Smári war mit 2,5 Punkten aus 4 Spielen zufrieden. Turniersieger wurde ein FM aus Deutschland.

Eine Woche später ging es zum Ligabetrieb, der an zwei Wochenenden abgewickelt wird, mit der 1. und 2. Mannschaft ihres Vereins Godinn nach Reykjavik. Jede Mannschaft hat 6 Bretter, wobei Smári am 2. Brett in der 1. Mannschaft und Kristján am 3. Brett in der 2. Mannschaft aufgestellt waren. Beide erzielten jeweils 2 Punkte aus 4 Spielen, wobei Kristján in einem Spiel seinen Gegner mit einem sehenswerten Turmopfer zur Aufgabe gezwungen hat.

Volle Konzentration: Kristján