Schnellschach-Bezirksmeisterschaft SC-Postbauer-Heng holt den Titel

Am Sonntag dem 23.06. fand die diesjährige Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft des Schachbezirks Mittelfranken statt. Beim Ausrichter Büchenbach fanden sich diesmal leider nur vier Mannschaften ein, um den Aufsteiger in die Landesliga Nord auszuspielen. Zahlenmäßig also schwach besetzt, vielleicht war auch das Wetter zu gut für diesen Spieltag…

Für den SC Postbauer-Heng gingen Eric Stertkuhl, Nick Merdian, Gunny Leusch und Martin Sippl an den Start. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde mit Vor- und Rückrunde gespielt, also insgesamt 6 Runden und damit eine Runde weniger als geplant. Gleich zu Beginn zeigte sich, dass man mit der Wahl der Mannschaftsaufstellung ein glückliches Händchen hatte. Alle Vorrunden konnte die Mannschaft des SC Postbauer-Heng gewinnen, nach der Mittagspause ging es dann mit viel Elan weiter, sodass schlussendlich der erste Platz, ungeschlagen und mit großem Abstand feststand. Also auf in die Landesliga Nord im Herbst!

Eric erziehlte an Brett 1 mit 4,5 Punkten aus den 6 Runden eine sehr starke Leistung. Nick an Brett 2 und Gunny an Brett 3 erreichten 3,5 Punkte, Martin Sippl am letzten Brett 4 Punkte. Alles in allem eine gelungene Vorstellung. Zur “Nachbesprechung”, also zur gemütlichen Einkehr ging es danach noch in den Gasthof Heyder in Büchenbach.

Endstand siehe folgende Tabelle:

[Vereinsseite SG Büchenbach-Roth]

Hier noch eine Impression der Veranstaltung, Gunny und Nick spielen noch, Eric fiebert mit Nick mit.

Stefan Ratscheu gewinnt die Schnellschach-VM

Am gestrigen Freitag fand wie jedes Jahr die Schnellschach-VM statt, zu der sich dieses Mal 12 Teilnehmer im Gemeindehaus einfanden, von denen 4 Jugendspieler waren. Erstmals wurde mit einer Inkrement-Zeitkontrolle von 10+3 gespielt.

Am Ende stand Stefan Ratscheu mit 6 Punkten aus 7 Spielen ganz oben. Nachdem er gegen “Gunny” Leusch ein unspektakuläres Remis holte und die ärgsten Verfolger Nick Merdian und Martin Sippl besiegen konnte, sicherte er den Turniersieg mit einem Remis gegen Martin Hanusch ab. Einen Punkt dahinter landete Jugendspieler Nick Merdian und gewann damit den U-18 Preis. Das Podest komplettierte Gunny, der nach drei abgegebenen Remis in der letzten Runde noch eine unglückliche Niederlage gegen Erwin Firla hinnehmen musste und somit mit 4,5 Punkten und einem Buchholzpunkt mehr vor Martin Sippl landete. Den Preis <DWZ 1600 gewann Martin Hanusch (DWZ 1598) und da kein Gastspieler den Weg nach Postbauer-Heng fand, durften sich auch Martin Sippl und Erwin Firla noch über einen Sachpreis freuen.
Die beiden U-12 Spieler Paul Taraba und Jan Lehmeier haben an diesem Abend viel an Erfahrung gewonnen und können dann im nächsten Jahr versuchen, den erfahrenen Vereinsspielern den ein oder anderen Punkt abzunehmen.

Rangliste

Fortschrittstabelle

Schnellschach-VM 2024

Freitag, den 21. Juni ab 19:30 Uhr (bitte seid pünktlich, damit wir um 19:45 Uhr starten können)

Ev. Gemeindehaus, Dürerstraße 4, Postbauer-Heng

7 Runden Schweizer-System, 10 min + 3 sec/Zug je Spieler und Partie

Gastspieler sind herzlich eingeladen!

Preise: Pokal für den Sieger und besten U18 Spieler, Sachpreise für die Plätze 1 bis 3, den besten U18 Spieler, den besten Spieler DWZ < 1600 und den besten Gastspieler. Siegerehrung nach dem letzten Spiel.