Bezirks-MM U12

10 Mannschaften aus 8 Vereinen trafen sich bei Zabo-Eintracht Nürnberg, um den Bezirksmeister in der U12 zu ermitteln. Unsere Mannschaft mit Jonah Cwiklik, Dhruv Bhat, Paul Taraba und Maximilian Müller trat als Titelverteidiger an und wollte natürlich den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen. Von den 5 zu spielenden Runden wurden auch 4 glatt gewonnen, aber das entscheidene Spiel gegen den späteren Sieger Noris-Tarrasch Nürnberg 1 ging mit 1.5 : 2.5 verloren. Dhruv an Brett 2 gewann alle seine Spiele, die anderen hatten eine Bilanz von 4 aus 5, wobei auch Jonah an Brett 1 ungeschlagen blieb. Herzlichen Glückwunsch an den Sieger Noris-Tarrasch.

Es hat Spaß gemacht nach der Corona-Zeit und der damit verbundenen Schachabstinenz wieder soviele Kinder spielen zu sehen.


Endtabelle

Rundenergebnisse

Einzelrangliste

KEM 2023

Am letzten Wochenende gingen sechs Spieler des SC Postbauer-Heng bei den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften an den Start. Neben Stefan Ratscheu nahmen die Jugendspieler Nick Merdian, Simon Koberstein, Jonah Cwiklik, Henry Uhl und Julian Cwiklik teil.

Stefan erwischte mit 2 Siegen aus den ersten beiden Partien einen sehr guten Start und auch in den folgenden drei Partien, in denen er gegen drei nominell stärkere Spieler jeweils ein Remis holte. In Runde 6 hatte er jedoch sehr viel Glück, als sein Gegner mehrere Möglichkeiten zum Sieg nicht nutzte und er Stefan nach der Zeitkontrolle in immer noch schlechterer Stellung ein Remis anbot, was Stefan sofort annahm. In Runde 7 gab sich Stefan aufgrund nachlassender Konzentrationsfähigkeit bereits nach 11 Zügen mit einem weiteren Unentschieden zufrieden. Insgesamt bleib er mit 2 Siegen und 5 Unentschieden ungeschlagen und landete mit 4,5 Punkten aus 7 Partien auf Platz 11 von 59 Teilnehmern.

Nick erwischte nach Siegen gegen Julian und gegen den an Startplatz 2 gesetzten Tolga Ulusoy (>2000 DWZ) ebenfalls einen Traumstart. Danach ging es allerdings bergab und Nick holte aus den verbleibenden 5 Partien lediglich noch einen Punkt gegen größtenteils nominell schlechtere Spieler, sodass er in der Endtabelle mit 3 Punkten auf Platz 34 landete.

Simon hatte an diesem Wochenende eine weiße Weste mit den weißen Steinen behalten (4 Siege aus 4 Partien). Mit den schwarzen Steinen musste er jedoch gegen zwei nominell stärkere Spieler ran und verlor leider beide Partien. Die dritte Schwarzpartie verlor er gegen Yannick Nägelein, nachdem dieser mit einem Mehrbauern ins Endspiel ging und dieses einwandfrei verwertete. Insgesamt holte Simon 4 Punkte und landete auf Platz 23. Zudem durfte er sich über den Gewinn des U14-Preises freuen, der mit 30€ dotiert war.

Jonah erwischte in Runde 1 gleich den späteren Turniersieger FM Seibold, der allerdings seine Klasse ausspielte. Auch die beiden nächsten Partien verlor Jonah, dieses Mal gegen Spieler mit deutlich weniger DWZ. Aus den verbleibenden 4 Partien sprangen zumindest noch 3 Punkte (zwei Siege, zwei Remis) heraus, sodass er am Ende auf Platz 42 landete.

Henry verlor in Runde 1 ebenfalls gegen einen sehr starken Gegner, konnte jedoch lange gut mithalten. In den weiteren Runden gewann er gegen Vereinskamerad Julian und Dominik Lorenz mit Schwarz und verlor gegen einen DWZ-losen Spieler mit Weiß. Seine letzte Weißpartie gewann Henry schließlich und die beiden Schwarzpartien gegen stärkere Gegner verlor er, wobei in einer Partie zumindest ein Dauerschach und in der anderen Partie sogar ein Sieg möglich gewesen wäre. Insgesamt erzielte Henry 3 Punkte und landete auf Platz 37.

Julian hatte in den ersten beiden Runden gleich zwei Vereinsduelle vor der Brust (gegen Nick und Henry), musste sich allerdings in beiden geschlagen geben. Nach den ersten 1,5 Punkten aus den Partien 3 bis 5, gewann Julian gegen einen Spieler mit einer Erstauswertung von DWZ 1755, sodass er trotz einer Niederlage in Runde 7 noch ein DWZ-Plus erspielte und in der Endtabelle mit 2,5 Punkten auf Platz 50 landete.

Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier in einer sehr angenehmen Spielatmosphäre mit einer guten Quote an jungen Spielern, die zeigten, dass sie gegen die Erwachsenen nicht nur wertvolle Turniererfahrung, sondern auch einige Siege sammeln konnten.

Fortschrittstabelle