Wöchentliches Lichess-Turnier!

Liebe Schachfreunde,

ich möchte am Mittwoch um 19:30 Uhr unser erstes Blitzturnier auf Lichess austragen. Dieses Turnier wird im wöchentlichen Turnus stattfinden.
Nur Mitglieder des Teams “SC Postbauer-Heng e.V.” auf Lichess können daran teilnehmen.

Das Turnier wird 1 Stunde dauern und mit einer Bedenkzeit 3+2
(3 Minuten + 2 Sekunden pro Zug)
gespielt werden.
Ich werde das Turnier dann 10 Minuten vor 19:30 Uhr freischalten, damit genug Zeit bleibt, beizutreten.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme!

Stefan Ratscheu

Der SC-Postbauer-Heng ist jetzt bei Lichess

Aufgrund der aktuellen Situation finden leider keine Vereinsabende statt. Um den Spielbetrieb jedoch zumindest ein wenig aufrechtzuerhalten, haben wir bei Lichess ein Team namens “SC Postbauer-Heng e.V.” erstellt.

Wer Lichess noch nicht kennt, findet in diesem Video nützliche Informationen, wie man sich dort anmeldet, einem Team beitritt und Partien spielen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=LtOokG_MARQ

Innerhalb dieses Teams werden wir auch ab und zu kleinere Turniere spielen. Man kann sich natürlich auch innerhalb des Teams einfach herausfordern. Hier noch der Direktlink zu unserem Team:

https://lichess.org/team/sc-postbauer-heng-ev

Wer dem Team beitreten will, klickt dort auf den Button mit “Tritt dem Team bei” und wird dann von Stefan bestätigt und ins Team aufgenommen.

Wir wünschen euch viel Spaß auf der Seite und freuen uns, wenn wir euch bald in unserem Lichess-Team begrüßen können. Bei Fragen, könnt ihr euch einfach an Stefan wenden.

Turnier Bad Wörishofen

Eines der wohl für die nächste Zeit letzten Schachturniere fand in Bad Wörishofen statt.

Chrsitian Schatz startete in der Gruppe A mit 115 anderen Teilnehmern. In der 1. Runde konnte er trotz leicht schlechtere Stellung ein Remis halten. Die 2. Runde wurde siegreich beendet. Die folgenden 5 Spiele endeten allesamt Remis, wobei es in der 6. und 7. Runde zu hart umkämpften Partien kam, mit Gewinnchancen auf beiden Seiten.

Da in der letzten Runde der Gegner nicht antrat, hatte Christian zum Turnierende 5.5 Punkte auf seinem Konto, womit er den 22. Platz belegte und einen Ratingpreis gewann.

Tabelle Gruppe A

Spielabende fallen aus

Leider lässt sich auch die Unterbrechung der VM nicht vermeiden, da laut staatlicher Anordnung im Rahmen des Katastrophenfalls die Sportvereine u.a. auch die Vereinsheime schließen müssen. Die angesetzten Spiele der VM so wie die Spielabende entfallen bis auf Weiteres.

Spielbetrieb eingestellt

Nachdem heute weitreichende Entscheidungen zur weiteren Vorgehensweise auf politischer Ebene gegen die Ausbreitung des Corona Virus getroffen wurden, wird auch der Schach-Ligabetrieb ausgesetzt. Das betrifft unsere Mannschaften von der Regionalliga bis zu den Kreisligen. Auch geplante Turniere sind oder werden wahrscheinlich abgesagt.

Ab sofort findet auch kein Jugendtraining mehr an den Freitagen statt.

Wir hoffen, dass abhängig von der weiteren Entwicklung der Pandemie, die Meisterschaftspiele im Mai/Juni nachgeholt werden können. Sobald die Schulen und Kindergärten wieder öffnen, wahrscheinlich nach den Osterferien, wird das Jugendtraining wieder aufgenommen.