Regionalliga Nord-Ost: Auftaktsieg für den SC Postbauer-Heng

In der Regionalliga Nord-Ost konnte sich der SC Postbauer-Heng mit seiner ersten Mannschaft erfolgreich behaupten und nimmt auch nach der Sommerpause als höchstspielender Schachverein des Landkreises Neumarkt/Opf. an den Mannschaftsmeisterschaften der Regionalliga in der neuen Saison 2019/2020 teil.

In der ersten Runde wurde die Mannschaft des SK Rothenburg 1 daheim empfangen. Die Chancen auf einen Sieg standen dabei von vornherein günstig, da Rothenburgs Spitzenspielerin krankheitsbedingt abwesend war.

Bereits früh in der Eröffnungsphase konnte Postbauer-Hengs Neuzugang Milan Petras an Brett 3 seinem Gegner einen Bauern abringen und langanhaltend unter Druck setzen. Nach einem weiteren kombinatorischen Einschlag erzielte er den siegbringenden Materialvorteil, dessen Verwertung sich jedoch noch hinzog. Auf Brett 2 konnte Eric Stertkuhl den König seines Gegners mittels Materialopfer aus dem Schutz herauslocken, allerdings blieb ihm ein direktes Mattsetzen wegen reduziertem Figurenmaterial verwehrt, sodass schlussendlich die Partie Unentschieden gegeben wurde. Christian Schatz als zweiter Neuzugang für Postbauer-Heng erreichte auf Brett 1 nach einer Serie von Figurenabtauschen eine ausgeglichene, aber nicht einfach zu spielende Stellung, deshalb wurde auch diese Partie mit Punktteilung beendet. Nikolai Kendzia verlor schon in frühem Eröffnungsstadium einen Bauern, konnte aber im Anschluss die Partie solide führen und somit dem Gegner das Unentschieden abringen. Ebenso Unentschieden spielte Dirk Kestler auf Brett 8 mit ungleichfarbigen Läufern als Schlussstellung. Auf Brett 5 konnte Ulrich Reichmann nach anfänglichen Bauernopfer und langanhaltenden Druckspiel den zweiten Brettpunkt erzielen. Timm Wisura bekam auf Brett 7 nach einem Figurenopfer ein aktives Spiel, welches allerdings vom Gegner nach und nach neutralisiert wurde und er somit die Partie aufgeben musste. Nun lief nur noch auf Brett 4 die Partie von Martin Sippl, zum Mannschaftssieg reichte nun ein Unentschieden. Nach stellenweise unübersichtlichen Kampfverlauf konnte er nicht nur das geforderte Unentschieden beibringen sondern sogar nach Fehlgriffen des Gegners die Partie gewinnen. Der Kampf endete somit 5:3 für den SC Postbauer-Heng. Gegner in der zweiten Runde wird die dritte Mannschaft des SC Noris-Tarrasch Nürnberg sein.

Engelmann-Schatz 0.5, Stertkuhl-Shen 0.5, Zeltner O.-Petras 0-1, Sippl-Zeltner G. 1-0, Roth-Reichmann 0-1, Kendzia-Kaiser 0.5, Tapia-Egoavil-Wisura 1-0, Kestler-Kotitschke 0.5. Endergebnis 5-3.

21. Zabo-Open und Nürnberger Stadtmeisterschaft 2019 – SC Postbauer-Heng erfolgreich mit dabei

Auch in diesem Jahr wurde wieder das traditionelle Zabo-Open von der Schachsparte des Nürnberger Sportvereins SpVgg Zabo Eintracht e.V. ausgerichtet. Es fand vom 13. bis 15. September wie gewohnt im Gemeindesaal von St. Stefan statt. Zeitgleich wurde durch das Turnier auch der Nürnberger Stadtmeister durch Sonderwertung (Wohnsitz/Geburtsort Nürnberg oder akt. Spieler in einem Nürnberger Verein) ermittelt.

Insgesamt konnten 129 Teilnehmer verzeichnet werden. Gewinner des 21. Zabo-Opens wurde der Internationale Meister Yeliseiev Yevheni, ungeschlagen mit 5 Punkten aus 5 Partien, er ist damit zugleich Nürnberger Stadtmeister. Zweiter wurde aufgrund schlechterer Wertung Jonas Hacker, er blieb ebenfalls ungeschlagen.

Seitens des SC Postbauer-Heng nahmen vier Spieler teil. Neuzugang Christian Schatz konnte ein sehr gutes Turnier spielen und erreichte mit 4 Punkten den 4. Platz. Weder der Zweit- noch Drittplatzierter erfüllten die Kriterien für die Stadtmeisterschaft, damit wurde Christian Schatz (CM) der Nürnberger Vize-Stadtmeister. Die Teilnahme des SC Postbauer-Hengs wurde durch drei weitere Spieler komplettiert: Martin Sippl konnte mit 3,5 Punkten aus 5 Partien einen ebenfalls guten 20. Platz erreichen. Michael Ceglar glänzte wie gewohnt durch sehenswerte Angriffspartien und erreichte somit Platz 32 mit 3 Punkten. Nachwuchstalent Nick Merdian konnte 2 Punkte aus 5 Partien erzielen, er belegte Platz 91.

Impressionen aus dem Spielsaal des 21. Zabo-Open/Nbg-Stadtmeisterschaft (Foto: Zabo Eintracht Nürnberg)
Vize Nürnberger Stadtmeister Christian Schatz (rechts)
(Foto: Zabo Eintracht Nürnberg)

Pokalturnier in Lauf

Diesmal ging es nicht nur um gute Platzierungen und Pokale, sondern auch um DWZ-Punkte. Die U08 und U10 Altersklassen wurden in einer Gruppe mit 21 Spielern zusammengelegt. Paul Taraba, Simon Koberstein, Henry Uhl und Jonah Cwiklik gingen für den SC Postbauer an den Start. Henry wurde Gesamtsieger mit 4.5 Punkten, wobei er nur gegen Simon remisierte. Simon musste noch ein zweites Remis hinnehmen, aber mit 4 Punkten kam er auf den 3. Platz. Paul erzielte 3 Punkte, wobei er im vereinsinternen Duell gegen Simon den möglichen Sieg vergab. Am Ende stand für ihn der 7. Platz, in der U08 Wertung reichte das für den 2. Platz. Jonah musste sich mit 2 Punkten und den 16. Platz zufrieden geben.
Etwas unglücklich agierte sein Bruder Julian in der U12. Nachdem er das erste Spiel gewinnen konnte, ging das zweite unnötiger Weise verloren. Danach verlor er auch die restlichen Spiele. Er erreichte in dem Rundenturnier nach fünf Spielen den 5. Platz.
Ach ja, da war ja noch die DWZ Auswertung. Henry und Simon verbuchen ein kräftiges Plus, sodass beide die 1000er Grenze locker überschreiten. D.h. im nächsten Turnier Start in den Amateurgruppen. Auch Paul konnte sich über einen Gewinn an DWZ Punkten freuen. Jonah und Julian erzielten ihre erste Wertung.

Zufriedene Gesichter

Tabelle U08/U10
Tabelle U12

2. Mannschaft: Niederlage zum Saisonauftakt

Nachdem wir in der letzten Saison aufgestiegen sind, gingen wir nun in der Bezirksliga 2b an den Start und empfingen im ersten Heimspiel die 2. Mannschaft des SK 1911 Nürnberg.

Michael Ceglar bot seinem Gegner schon nach 14 Zügen Remis an, welches dieser nach kurzer Überlegung annahm.
Nikolai Kendzia gewann an Brett 1 schon in der Eröffnung einen Bauern, übersah wenig später einen gegnerischen Einschlag auf e6. Gleich danach wurden auch hier die Punkte geteilt.
Erwin Firla kam an Brett 6 sehr aktiv aus der Eröffnung und opferte eine Figur für zwei Bauern. Im hieraus resultierenden Endspiel kam er allerdings nicht über ein Remis hinaus.
Bei Michael Gottlieb spielte sich an Brett 5 fast die ganze Partie im Zentrum ab. Nachdem alle Leichtfiguren abgetauscht wurden, gab es auch hier eine Punkteteilung.
Johannes Pröbster verlor an Brett 7 nach der Eröffnung einen Bauern durch einen Abzugsangriff. Sein Gegner gewann im weiteren Verlauf noch zusätzlich einen Springer sowie einen weiteren Bauern. Wenig später gab sich Johannes Pröbster dann geschlagen.
Nick Merdian wurde an Brett 8 in eine passive Stellung am Königsflügel gedrängt. Mit drei Minusbauern ging er dann ins Endspiel, welches sein Gegner souverän zum vollen Punkt verwertete.
Stefan Ratscheu verrechnete sich an Brett 2 im Mittelspiel, sodass er eine Leichtfigur gegen zwei Bauern verlor. In Zeitnot konnte er seinen Gegner im Endspiel wenig entgegensetzen, welches dieser mit einer schönen Kombination beendete und Stefan Ratscheu zur Aufgabe zwang.
Den einzigen vollen Punkt holte Martin Stürmer an Brett 4, welcher nach einigen Figurenabtäuschen und Figurenmanövern letztendlich den entscheidenden Vorteil herausspielte.
Damit endete der erste Heimkampf für die zweite Mannschaft mit einer 3:5 Niederlage. Am nächsten Spieltag versuchen wir bei Anderssen 1 die ersten Punkte einzufahren.