21. Zabo-Open und Nürnberger Stadtmeisterschaft 2019 – SC Postbauer-Heng erfolgreich mit dabei

Auch in diesem Jahr wurde wieder das traditionelle Zabo-Open von der Schachsparte des Nürnberger Sportvereins SpVgg Zabo Eintracht e.V. ausgerichtet. Es fand vom 13. bis 15. September wie gewohnt im Gemeindesaal von St. Stefan statt. Zeitgleich wurde durch das Turnier auch der Nürnberger Stadtmeister durch Sonderwertung (Wohnsitz/Geburtsort Nürnberg oder akt. Spieler in einem Nürnberger Verein) ermittelt.

Insgesamt konnten 129 Teilnehmer verzeichnet werden. Gewinner des 21. Zabo-Opens wurde der Internationale Meister Yeliseiev Yevheni, ungeschlagen mit 5 Punkten aus 5 Partien, er ist damit zugleich Nürnberger Stadtmeister. Zweiter wurde aufgrund schlechterer Wertung Jonas Hacker, er blieb ebenfalls ungeschlagen.

Seitens des SC Postbauer-Heng nahmen vier Spieler teil. Neuzugang Christian Schatz konnte ein sehr gutes Turnier spielen und erreichte mit 4 Punkten den 4. Platz. Weder der Zweit- noch Drittplatzierter erfüllten die Kriterien für die Stadtmeisterschaft, damit wurde Christian Schatz (CM) der Nürnberger Vize-Stadtmeister. Die Teilnahme des SC Postbauer-Hengs wurde durch drei weitere Spieler komplettiert: Martin Sippl konnte mit 3,5 Punkten aus 5 Partien einen ebenfalls guten 20. Platz erreichen. Michael Ceglar glänzte wie gewohnt durch sehenswerte Angriffspartien und erreichte somit Platz 32 mit 3 Punkten. Nachwuchstalent Nick Merdian konnte 2 Punkte aus 5 Partien erzielen, er belegte Platz 91.

Impressionen aus dem Spielsaal des 21. Zabo-Open/Nbg-Stadtmeisterschaft (Foto: Zabo Eintracht Nürnberg)
Vize Nürnberger Stadtmeister Christian Schatz (rechts)
(Foto: Zabo Eintracht Nürnberg)