U20: Weiter auf Meisterschaftskurs

Am Samstag ging es zum Doppelspieltag der Bezirksliga 1 nach Herzogenaurach.

Im ersten Spiel bekamen wir es mit der Heimmannschaft zu tun. Unsere Mannschaft trat mit Simon Koberstein, Jonah Cwiklik, Henry Uhl und Julian Cwiklik an. Am Ende kam es zu einem glücklichen Mannschaftsremis. Nachdem Henry verloren hatte und Julian mit einem Turm weniger auf Verlust stand, musste sich Simon mit einem Remis begnügen. Julian zeigte aber Kampfgeist und schaffte es mit starker Gegenwehr, sich in ein Dauerschach zu retten. Jonah steuerte schließendlich den ganzen Punkt zum Mannschaftsremis bei.

Nachdem man sich in der Mittagspause mit einer Pizza gestärkt hatte, wartete die Mannschaft vom TSV Cadolzburg auf uns. Da der Gegner nur mit 3 Spielern antrat, hatte Julian spielfrei. Henry konnte schnell eine Leichtfigur gewinnen und blitzte dann das Spiel herunter. Auch Jonah zeigte wenig Geduld und so fand er sich nach 20 Zügen in einer schlechteren Position wieder. Simon hatte in der Zwischenzeit mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung ein Remis vereinbart und dadurch den Mannschaftssieg festgemacht. Am Ende konnte auch Jonah ein Remis halten und damit stand das Endergebnis von 3:1 fest.

Jetzt stehen die beiden letzten Runden am 9. März in Nürnberg beim SC Jäklechemie an. Dabei kommt es in der 6. Runde zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft gegen den SC Bechhofen. Beide Mannschaften führen die Tabelle uneinholbar mit 9:1 Punkten an.

Ligamanager

Bezirks-MM U12

12 Mannschaften kämpften um den Titel des Bezirkmeisters im Loni-Übler-Haus, Spielstätte des SC Noris-Tarrasch Nürnberg.

Unsere Mannschaft trat mit Paul Taraba, Dhruv Bhat, Elias Walter und Samuel Heitele an. Im fünften und letzten Spiel hatten wir die Chance, mit einem Sieg gegen Noris-Tarrasch 1 die Meisterschaft zu gewinnen. Aber die Nürnberger zeigten sich als zu stark und nach der 1:3 Niederlage hatten wir in der Endabrechnung 6:4 Punkte und rutschten dadurch noch auf den 4. Platz ab, einen halben Brettpunkt hinter dem SK Herzogenaurach. Trotzdem kann man auch mit den Einzelergebnissen zufrieden sein, wobei Paul 1,5 Punkte, Dhruv 4,5 Punkte, Elias 3 Punkte und Samuel 3,5 Punkte zusteuerten.

Fortschrittstabelle

Rundenergebnisse

Sportlerehrung

Die Marktgemeinde Postbauer-Heng lud zum Neujahrsempfang in das Deutschordensschloss ein. Neben den Ansprachen und der musikalischen Untermalung der Veranstaltung wurden auch Sportler für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Die beiden Jugendlichen des SC Postbauer-Heng Jonah Cwiklik und Joas Bisterfeld gehörten zu dem Kreis der Geehrten. Jonah wurde für seinen 3. Platz bei der Bay. U12 Blitzmeisterschaft, Joas für seinen 1. Platz bei der U8 Bezirksmeisterschaft mit einer Urkunde und einem Sachpreis ausgezeichnet.

Die Freude der beiden war groß und die Ehrung ist ein Ansporn für die Zukunft.

Kreismeisterschaft 2024

Am vergangenen Wochenende fand die Kreismeisterschaft des Kreises Mittelfranken-Mitte im Südstadtforum in Nürnberg mit insgesamt 60 Teilnehmern statt. Neben den “alten Hasen” Stefan Ratscheu und Marco Marx, gingen mit Nick Merdian, Henry Uhl sowie den Brüdern Julian und Jonah Cwiklik vier Jugendspieler unseres Vereins an den Start.

Sowohl Stefan als auch Nick erspielten 4 Punkte aus 7 Partien und landeten auf den Plätzen 16 und 21, wobei vor allem bei Stefan deutlich mehr möglich gewesen wäre. Jonah und Henry holten 3,5 Punkte und fanden sich in der Endtabelle auf den Plätzen 31 und 33 wieder. Marco Marx und Julian Cwiklik erspielten 2,5 Punkte und belegten die Plätze 44 und 48.

Insgesamt war es wie jedes Jahr ein sehr schönes Turnier zum Jahresanfang, welches vom erfahrenen Helmut Luther wieder sehr gut organisiert und geleitet wurde.

Fortschrittstabelle

Günther Moser

Unser Ehrenmitglied Günther Moser ist im Alter von 92 Jahren verstorben.

Viele Jahre war er im SC Postbauer-Heng in verschiedensten Funktionen aktiv, u.a. auch als 1. Vorsitzender, Pressewart und Jugendtrainer, wobei er sich immer für die Belange des Schachclubs einsetzte. Er war ein Menschenfreund und hat es mit seiner freundlichen Art verstanden, Kinder für das Schachspiel zu begeistern. Die Förderung der Jugendarbeit, sowohl im Verein als auch in den Schulen, lag ihm besonders am Herzen.

Der Schachclub verliert mit Günther Moser einen von allen sehr geschätzten Menschen.