2. Mannschaft: Der Abstieg ist besiegelt

Am neunten und damit letzten Spieltag der K1 trat unsere 2. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft von Zabo-Eintracht Nürnberg mit der Hoffnung an, womöglich den viertletzten Platz zu “festigen” und damit eventuell doch nicht abzusteigen. Was dann folgte, beschreibt den gesamten Saisonverlauf ziemlich genau.

Nick Merdian an Brett 2 bekam zum zweiten Mal in Folge einen geschenkten Punkt, weshalb wir direkt mit 1-0 führten.
Die erste Partie verlor Julian Cwiklik an Brett 8, nachdem er sich in einem Damenendspiel zwar einen Mehrbauern verschafft hatte, sein König sich jedoch in Mattgefahr befand. Es wäre somit ein Dauerschach möglich und auch nötig gewesen, doch Julian übersah das drohende Schachmatt (1-1).

Sein Bruder Jonah stand an Brett 7 nach einem Königsgambit seines Gegners die gesamte Partie recht gedrückt und musste nach einem Einschlag auf f7 mit 2 Minusbauern ins Endspiel gehen, welches wenig später verloren war (1-2).

Nikolai Kendzia, der an Brett 1 schon die gesamte Saison unter seinem eigentlichen Leistungsniveau spielte, verlor auch diese Partie gegen einen knapp 200 Punkte schwächeren Kontrahenten, nachdem er sich zwar aus einer Stellung mit weniger Material zurückkämpfte, einen “vergifteten” Turm seines Gegners nahm und schließlich Matt ging (1-3).

Eine leise Hoffnung kam auf, als Andreas Eichhorn an Brett 5 seine davor weitestgehend ausgeglichene Partie mit einer Mehrfigur und später einem Abzugsschach im Endspiel gewann (2-3) und auch Nicolas Bisterfeld in seinem ersten Spiel an Brett 4 seinen Gegner taktisch überspielen und einen Sieg einfahren konnte (3-3). Auch Martin Hanusch an Brett 6 und Erwin Firla an Brett 3 hatten mit einem Mehrturm bzw. einer Mehrfigur eine komplett gewonnene Stellung vor sich.

Was dann geschah, ließ den Ersatz-Mannschaftsführer vom Glauben abfallen.

Martin Hanusch hatte die Möglichkeit, noch mehr Material zu gewinnen, doch anstatt dies in zwei Zügen zu tun, stellte er einzügig seine Dame und damit die gesamte Partie ein (3-4). Erwin Firla ließ die gegnerische Dame in seine Stellung eindringen und ein paar Schachgebote geben und fand sich wenige Züge später in einem Mattnetz wieder (3-5).

Anstatt den viertletzten Platz zu “festigen”, verlor die zweite Mannschaft das letzte Heimspiel in der K1 mit 3-5 und steigt nach einem Sieg von Anderssen 2 in die K2 ab. Dieser letzte Spieltag fasst eine komplett verkorkste Saison, in der bis auf wenige Ausnahmen alle unter ihrem eigentlichen Niveau spielten, perfekt zusammen und der Abstieg ist, so hart es auch klingen mag, gerechtfertigt.

Ligamanager