2. Mannschaft verliert Derby

Am Freitag hatten wir unser Derby gegen den SV Postbauer 1. Leider mussten wir stark ersatzgeschwächt antreten. Nach der DWZ Wertungsliste war uns der Gegner an den vorderen Brettern überlegen, aber hinten sollten wir eigentlich punkten können.

Es kam wieder mal ganz anders…
Vorne konnte Nikolai Kendzia Remis halten und Nick Merdian an Brett 2, das erste Mal mit Weiß in dieser Saison, gewann seine Partie sicher.

Aber dann:  Erwin Firla/Brett 3 verlor seine Partie nach Zeitüberschreitung.
Andreas Eichhorn an  Brett 4 verlor eine Springer und dann die Partie.
Martin Hanusch/Brett 5 verlor früh einen Bauern und später noch die Qualität, was sein Gegner zum Sieg nutzte

Bei Herbert Stenger lief es überhaut nicht, denn im Gedanken war er schon einen Zug weiter und vergaß deshalb einen wichtigen Sicherungszug. Das kostete gleich 2 Qualitäten und später die Partie. Erst Ersatzspieler Bernhard Gesellchen konnte wieder punkten, trotz mehrfachem Auslassen siegbringender Züge. Klaus Pechmann an Brett 8 wollte schon ein Remisangebot annehmen, sollte aber weiterspielen, denn er hatte die aktivere Stellung. Daraufhin stellte er einen seiner beiden Türme ein und verlor die Qualität. Anscheinend mit Wut im Bauch und einem Läufer und 2 Bauern gegen Turm und einem Bauern erkämpfte er noch ein Remis.

Damit war das Derby mit 3:5 an unsere Gäste gegangen.

MF Herbert Stenger

Ligamanager