Erste Niederlage für die 1. Mannschaft

Am vergangenen Spieltag stand das Auswärtsspiel bei Noris-Tarrasch Nürnberg 3 auf dem Programm, welches wir leider ersatzgeschwächt antreten mussten.

Bei Stefan Ratscheu wurden an Brett 5 schnell viele Figuren abgetauscht und in einem ausgeglichenem Endspiel mit jeweils zwei Springern und ein paar Bauern Remis vereinbart.
Michael Gottlieb schaffte es an Brett 6 sich aus einer schlechteren Eröffnungsstellung herauszuwinden und einen Bauerngewinn zu drohen. Nach einem Remisgebot von Michael, nahm es sein Gegner nach langer Überlegung an.
Mannschaftsführer Martin Sippl bekam an Brett 3 in einer ausgeglichenen Mittelspielstellung ein Remisangebot, welches er jedoch ablehnte. Im weiteren Verlauf ließ er die gegnerischen Figuren zu sehr in seine Bretthälfte eindringen und gab sich aufgrund eines drohenden Turmverlustes geschlagen.
Erwin Firla geriet an Brett 8 nach der Eröffnung immer mehr in Bedrängnis und musste nach einem Figurenverlust aufgeben.
Jürgen Röber konnte an Brett 2 zunächst eine Qualität gewinnen, welche jedoch ziemlich schnell in einen Minusbauern umgewandelt wurde. In einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern endete diese Partie Remis.
Michael Ceglar opferte an Brett 7 ein wenig Material für einen Königsangriff, der jedoch am Ende nicht zum Ziel führte und Michael mit zwei Figuren weniger stehen ließ. Aufgrund eines unvermeidbaren Abtausches der Damen, gab Michael auf.
Erich Fischer brachte an Brett 4 eine ausgeglichene Partie aufs Brett. Nach einem unglücklichen Abtausch, entstand ein Doppelbauer auf der h-Linie, der ein verlorenes Endspiel bedeutete, weshalb sich Erich geschlagen gab.
Pascal Grimm musste sich an Brett 1 nach einer wilden Partie mit einem unklaren Endspiel auseinandersetzen. Nachdem der schwarze König jedoch nah genug an Pascals Freibauern dran war, wurde die Partie Remis gegeben.

Damit war die erste Saisonniederlage mit 6:2 besiegelt.