2. Mannschaft: Siegreiches Derby gegen Neumarkt

Am letzten Freitag hatten wir den SK Neumarkt 2 zum Derby zu Gast. Neumarkt gewann letzte Saison die K1-Meisterschaft  und war auch heuer wieder ein starker Gegner.

An Brett 6  Herbert Stenger vs. B. Münz kam es nach einem Generalabtausch zu einem schnellen Remis. Fast zeitgleich musste an Brett 5 Erwin Firla, nach einem groben Fehler im 12. Zug , die Partie aufgeben. An allen anderen Brettern wurde jetzt hart gekämpft. Als nächstes meldete Klaus Pechmann an Brett 7 einen Sieg. Damit war die Scharte von Erwin wieder ausgeglichen.

Den nächsten Punkt steuerte dann unser Brett 1 Martin Stürmer mit Schwarz gegen Thomas Hummel in einer sehr souverän gespielten Partie zu.

vorne: T. Hummel vs. M. Stürmer 0:1

Ebenfalls einen ganzen Punkt brachte dann an Brett 4 Andreas Eichhorn nach Hause. Er konnte einen Springer auf der 6. Reihe platzieren und so ganze Spiel von Schwarz blockierte. An Brett 2 musste Michael Ceglar gegen S. Mösl, dieses mal ohne extra Rauch und Feuer, ein Unentschieden akzeptieren. Aber wir hatten jetzt  4 Punkte und konnten nicht mehr verlieren.

Jetzt spielten noch Brett 3 und unser Ersatzman Nick Merdian an Brett 8. Nick hatte sich durch sehr umsichtiges Vorgehen die Qualität sichern können.  Seinem Alter geschuldet verlor er etwas die Konzentration und verpasste dadurch einige sichere Gewinnmöglichkeiten. Sein Gegner konnte aber kein Remis mehr akzeptieren, deshalb wurde gekämpft bis die Zeit zum Problem wurde. Nick gab seinen Qualitätsvorsprung für einen Freibauern auf und der Gegner musste dann eine Minute vor Zeitablauf ein Remis durch Dauerschach erzwingen. Unser Jüngster hat damit den Mannschaftssieg eingefahren.

vorne: N. Merdian vs. Z. Zidar ½:½

An Brett 3 endete die Partie F.X. Beer – Michael Gottlieb 1:0 .

So gefallen mir die Mannschaftskämpfe: hart umkämpft aber siegreich. Der nächste Wettkampf ist in zwei Wochen am 23.11.18 gegen den Tabellenersten SC Stein.

MF Herbert Senger