2. Mannschaft mit klarem Sieg

Gestern kam mit Zabo-Eintracht Nürnberg 3 ein Gegner, gegen den wir auf jeden Fall punkten wollten.

Aber es wurde richtig spannend. Als Erster beendete Jonah Cwiklik seine Partie mit einem schnellen Sieg durch eine Eröffnungsfalle. Danach schaute es in den anderen Partien nicht gut aus, dass wir mit einem Unentschieden der Mannschaft noch zufrieden hätten sein müssen. An Brett 2 beendete Martin Stürmer nach anfänglicher Druckphase seine Partie mit einem Remis. Brett 1 stand zu der Zeit auf Verlust und Brett 7 ebenso, der Rest bestenfalls Remis. Als nächstes beendete Nick Merdian an Brett 3 seine Partie überraschend durch einen riskanten Angriff mit einem Sieg.

Erst von da an wendete sich das Blatt. Brett 1 hatte eine wieder
ausgeglichene Stellung und Brett 7 konnte seine Figuren endlich bewegen.

Georg Pfeiffer an Brett 5 hatte einen winzigen Vorteil, nämlich Läufer
gegen Springer und je 5 Bauern. Aber im Endspiel konnte er seine Routine ausspielen und brachte einen vollen Punkt sicher nach Hause. Inzwischen hatte sich Nikolai Kedzia auf Brett 1 mit seinem Gegner auf Remis geeinigt und Erwin Firla auf Brett 4 im Endspiel 2 verbundene Freibauern erkämpft und bei seiner Endspielerfahrung so einem sicheren Sieg nach Hause brachte. Auch an Brett 6 mit Andreas Eichhorn wurde eine “vogelwilde” Partie im Endspiel zum Sieg ausgespielt. Nachdem der Wettkampf nun klar mit 6:1 zu unseren Gunsten
gekippt war, einigte sich Martin Hanusch mit seinem Gegner auf Remis.

Obwohl es zwischenzeitlich nicht danach aussah, hatten wir also 6,5 zu 1,5 gewonnen. Unser nächster Wettkampf ist am 3. März bei Noris Tarrasch 5, einem sehr starken Gegner! Da müssen wir dann zeigen, was wir können.

MF Herbert Stenger