Stefan Ratscheu wird Schnellschach-Vereinsmeister

Am Freitag fand mit insgesamt 9 Teilnehmern die Schnellschach-Vereinsmeisterschaft statt.

In der ersten Runde gewannen Stefan Ratscheu, Erwin Firla und Martin Hanusch ihre Spiele. Erich Fischer musste sich gegen den amtierenden Blitz-Vereinsmeister Nick Merdian mit einem Remis begnügen. Nachdem in Runde 2 lediglich Stefan und Erwin 2 Punkte aus 2 Spielen hatten, kam es in Runde 3 zum Aufeinandertreffen, welches Stefan letztendlich für sich entscheiden konnte. Erich, der ebenfalls nach 3 Runden noch ungeschlagen war, schaffte es in Runde 4 nicht, gegen Stefan eine nach der Eröffnung bessere Stellung inklusive Mehrbauer zu verwerten und gab das zweite Remis im Turnier ab.
Auch Martin Hanusch mischte mit 3,5 Punkten aus 5 Spielen lange vorne mit, verlor allerdings in Runde 6 gegen Erich, weswegen zwei Runden vor Schluss Stefan mit 4,5 Punkten, Erich mit 3,5 Punkten sowie Erwin und Nick mit jeweils 3 Punkten die Favoriten auf die Podestplätze waren. Wohingegen Nick im direkten Duell gegen Erwin verlor, holten Stefan und Erich einen ganzen Punkt und so ging Stefan mit 1 Punkt Vorsprung in die letzte Runde. Dort remisierte er gegen Martin Sippl, für den das Turnier nach zwei Einstiegsniederlagen hinten raus mit 3 Punkten aus den letzten 4 Spielen noch ganz passabel lief.

Am Ende holte sich Stefan mit 6 Punkten aus 7 Spielen den Titel, gefolgt von Erich und Erwin mit jeweils 5 Punkten.
Den Preis für die DWZ unter 1600 sicherte sich Nick mit 4 Punkten, hinter Martin Hanusch, der mit 4,5 Punkten sein bestes Turnier spielte. Den U20-Sachpreis durfte deshalb Tim Kaiser mit nach Hause nehmen, der auch als Neuling wertvolle Erfahrung aus diesem Turnier mitnehmen konnte.

v.l.n.r. Erwin, Stefan und Erich

Fortschrittstabelle