U12-Mannschaft steht im Halbfinale der Bay. Meisterschaft

Am vergangenen Samstag trat unsere U12-Mannschaft in derselben Besetzung wie in der ersten Runde zur zweiten Runde in Höchstadt an. Die Gegner dieses Mal kamen aus Neumarkt, Höchstadt und Aschaffenburg.

Im ersten Spiel ging es gegen Neumarkt, die sich im Vergleich zur ersten Runde an Brett 1 nochmal verstärkt hatten, sodass Simon Koberstein dieses Mal gegen Laura Sophia Bauer ran musste. Simon stand nach der Eröffnung ziemlich gedrückt und auch seine Königsstellung war nicht wirklich sicher. Im Mittelspiel stand seine Gegnerin objektiv auf Gewinn, fand jedoch nicht den entscheidenden Durchbruch und so wurde in leicht schlechterer Stellung für Simon ein Remis vereinbart.
Henry Uhl setzte an Brett 2 seine Siegesserie fort. Er gewann früh eine Qualität und lockte seinen Kontrahenten schließlich in ein unabwendbares Mattnetz, was nach 37 Zügen den Sieg brachte.
Jonah sicherte sich durch einen Trick in der Eröffnung früh einen Qualitätsvorteil, ihm wurde allerdings die Rochade verwehrt. Trotz diverser Drohungen gegen seinen König, fand Jonah immer einen Ausweg und ging mit einem ganzen Turm mehr ins Schwerfigurenendspiel. Im weiteren Verlauf des Endspiels verwandelte sich der Mehrturm in zwei Mehrbauern und das Endspiel war praktisch gewonnen. Leider übersah Jonah eine Pattfalle seines Gegners und musste sich mit einem halben Punkt begnügen.
Julian gewann an Brett 4 früh einen Bauern. Im Mittelspiel kam sogar noch ein Läufergewinn hinzu und dieser Vorteil reichte am Ende zum Sieg.
Nach einem 4:0 in der ersten Runde stand damit ein 3:1 Sieg gegen Neumarkt zu Buche.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Gastgeber aus Höchstadt.
Simon hatte an Brett 1 seinen Gegner voll im Griff. Er gewann zuerst eine Qualität und hatte später einen ganzen Turm mehr. Im Endspiel hatte er allerdings diverse Schwierigkeiten diesen Vorteil zu verwerten und die gegnerischen Freibauern am Königsflügel wurden immer stärker. Am Ende waren diese nicht mehr aufzuhalten und Simon verlor beide Türme und damit auch die Partie.
Henry’s Partie an Brett 2 verlief weitestgehend ausgeglichen bis sein Kontrahent eine Springergabel mit Damenverlust übersah und aufgab.
Jonah kam an Brett 3 aus der Eröffnung und dachte, durch ein Schach auf der Grundreihe seinen Vorteil ausbauen zu können. Dies ging jedoch eher nach hinten los, als er sich nach der Abwehr des Schachs mit einem Doppelangriff konfrontiert sah, der eine ganze Leichtfigur und am Ende eigentlich die Partie kostete. Doch in völliger Verluststellung wurde Remis gemacht.
Julian hatte an Brett 4 nach der Eröffnung aufgrund seiner Figurenaktivität schon einen großen Vorteil herausgespielt und gewann durch eine Fesslung einen Läufer. Wenige Züge später hatte er dann mattgesetzt.
Gegen Höchstadt gewannen wir daher mit 2,5:1,5.

Die letzte Mannschaft der zweiten Runde kam aus Aschaffenburg, gegen die unsere Mannschaft aus der Vorsaison noch etwas gutzumachen hatte.
Simon’s Partie an Brett 1 ging relativ ereignisarm ins Doppelturmendspiel. Dort gewann Simon zunächst einen ganzen Läufer, musste jedoch später aufgrund der hohen Aktivität der gegnerischen Türme zwei Bauern geben. Folglich war dieser Vorteil nicht einfach zu verwerten und so einigte man sich auf Remis.
Mr. 100% Henry Uhl ließ seinem Gegner an Brett 2 keine Chance und spielte eine blitzsaubere Partie, die mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel gekrönt wurde.
Jonah hatte an Brett 3 nach der Eröffnung Glück, dass seine geplante Kombination funktionierte, weil der Gegner eine Abwehrmöglichkeit übersehen hatte, die Jonah mit einem Materialrückstand von zwei Leichtfiguren gegen Dame und zwei Bauern zurückgelassen hätte. So gelangte Jonah schließlich in Vorteil und hatte einen ganzen Läufer mehr. Im Endspiel hatte Jonah keine Probleme mehr und fuhr den ganzen Punkt ein.
Gegen Aschaffenburg wurde somit mit 3,5:0,5 gewonnen und der insgesamt sechste Sieg im sechsten Mannschaftsspiel eingefahren.

Unsere U12-Mannschaft hat sich somit überzeugend für das Halbfinale qualifiziert, welches am 18.09.2021 in Postbauer-Heng ausgetragen wird. Die Mannschaft wird versuchen ihre weiße Weste zu behalten und sich für das Finale zu qualifizieren.

Henry: 6 Siege in 6 Spielen