2. Mannschaft: Die Chemie stimmt

Am Freitag hatten wir unseren 4. Wettkampf in der diesjährigen Saison gegen Jäcklechmie 2 auszutragen. Jäcklechemie trat ersatzgeschwächt an, aber mit einer tollen Mannschaftsleistung auf, denn es entwickelte sich ein bis zum Ende sehr spannendes Duell.

Ziemlich früh machten die Spieler Erwin Firla, Klaus Pechmann und Nick Merdian Remis.

Also mussten es dieses Mal die vorderen Bretter richten. Und da sah es erst zunächst nicht gut für uns aus. An Brett 1 war bestenfalls ein Remis in Sicht. An Brett 2 mit Martin Stürmer sah es nicht besser aus und Brett 3 Michael Ceglar stand eindeutig schlechter. Brett 4 Michael Gottlieb ließ sich stark zurückdrängen und stand auch nicht gut. Brett 5 Andreas Eichhorn spielte immer solide mit leichtem Vorteil.

Aber die Spiele gingen alle über die Zeitkontrolle und bei der entstehenden Zeitnot verbesserten sich unsere Gewinnchancen erheblich. An Brett 3 bekam Michael Ceglar Gegenspiel und konnte die Dame von einem wichtigen Feld ablenken und zum Matt vollenden. Andreas Eichhorn verschaffte sich auf  c3 einen Freibauern, den der gegnerische König kontrollieren musste. Als dann der f-Bauer sich Richtung Umwandlung bewegte, musste der Gegner seine Niederlage einsehen. An Brett 2 und 4 kassierten wir leider jeweils eine Niederlage.

Jetzt spielte nur noch Nikolai Kendzia an Brett 1 . Er hatte sich bis zur Zeitkontrolle mit viel Glück durchlaviert. Beide Kontrahenten hatten  zur Zeitkontrolle nur noch 4 bzw. 6 Sekunden auf der Uhr. Dabei hätte er wohl im 27. Zug aufgegeben, wenn seine Gegnerin hier S x f6 + gespielt hätte. Durch die hochgradige Zeitnot kam Nikolai aber in Vorteil und verwertete ihn auch nach ein paar Zügen zum Sieg. Damit stand der  dritte 4,5 – 3.5 Sieg in Folge fest. Der nächste Wettkampf findet in 2 Wochen bei SW Nürnberg 6 statt.

MF Herbert Stenger