U20: 1. Runde in der Landesliga Nord

Zum Auftakt der U20-Landesliga Saison empfingen wir Schwarz-Weiß Nürnberg Süd zu einem hart umkämpften Heimspiel.

An Brett 3 bekam es Henry Uhl mit einer sehr souverän spielenden Gegnerin zu tun. Sie gab ihm kaum Luft zum Atmen, baute positionellen Druck auf und zwang Henry schließlich zu einem Figurenopfer. Der Materialverlust war nicht mehr zu reparieren, sodass wir früh 0:1 in Rückstand gerieten.

An Brett 2 lieferte Jonah Cwiklik eine starke Partie ab. Lange sah es nach einem klaren Vorteil für ihn aus, doch sein Gegner fand ein mutiges Läuferopfer, das die Stellung völlig veränderte. Jonah behielt die Kontrolle, doch im Turmendspiel konnte Schwarz alles ausgleichen – ein gerechtes Remis.

Auf Brett 4 musste Julian Cwiklik einen starken taktischen Rückschlag einstecken. Durch eine Kombination verlor er die Dame gegen Turm und Springer, und die Stellung wirkte praktisch hoffnungslos. Doch sein Gegner revanchierte sich mit einem schweren Patzer, eine Springergabel brachte Julian die gegnerische Dame zurück. Mit einem ganzen Turm weniger gab der Gegner sofort auf.

Damit stand es 1,5 : 1,5, und die Entscheidung lag bei Brett 1.

Nick Merdian stand phasenweise besser und hatte durchaus Chancen, den Mannschaftskampf zu entscheiden. Doch die tickende Uhr machte die Partie komplizierter als sie hätte sein müssen. In der Zeitnotphase fand sein Gegner einen sehr aktiven Gegenangriff, der sich immer mehr verselbstständigte und schließlich zum vollen Punkt für SW Nürnberg führte.

Damit endete die erste Runde der Landesliga für uns unglücklich mit 1,5 : 2,5, trotz spannender Partien und guter Chancen.

MF Nick Merdian

Ligamanager

Symbolleiste für Barrierefreiheit