U20: Sieg am letzten Spieltag

Am letzten Spieltag der U20 Landesliga Nord ging es für unsere U20-Mannschaft nach Bamberg, um im ersten Spiel gegen den SC Bamberg und im zweiten Spiel gegen den SC Höchstadt anzutreten.

Nick Merdian bekam an Brett 1 einen Königsinder aufs Brett, bei dem er selbst lang rochierte und sich schnell einem Angriff durch das gegnerische Läuferpaar konfrontiert sah. Als erheblicher Materialverlust drohte, gab Nick nach 23 Zügen auf.

Jonah Cwiklik konnte sich an Brett 2 schon nach der Eröffnung eine vorteilhafte Stellung erspielen, vergab diesen Vorteil jedoch im Mittelspiel wieder. Nachdem er im Endspiel die Chance zum Gewinn verpasste, einigte man sich wenig später auf ein Remis.

Henry Uhl versuchte an Brett 3 nach einer ausgeglichenen Eröffnung am Königsflügel anzugreifen, kam jedoch nicht durch und verlor durch eine Springergabel eine Qualität. Als später einiges an Material getauscht wurde, gab Henry auf.

Julian Cwiklik an Brett 4 behielt den Bauer nach einem Gambit seiner Gegnerin bis zum Schluss. Als er nach einigen Abtäuschen seine 3 gegen 1 Majorität am Damenflügel nach vorne schob und ein Turmabtausch drohte, gab seine Kontrahentin auf. Damit ging das Spiel gegen Bamberg mit 1,5 : 2,5 verloren.

Im 2. Spiel gegen Höchstadt kam Nick in seiner Partie nie wirklich hinten raus und stand die ganze Zeit über gedrückt. Als er trotz gleichen Materials fast keine nützlichen Züge mehr machen konnte, gab er auf.

Jonah schaffte es nach der Eröffnung seine beiden Türme auf die gegnerische siebte Reihe zu bringen, wonach sein Gegner in schlechter, aber noch nicht komplett verlorener Stellung sofort aufgab.

In Henrys Partie wurde im Mittelspiel sehr viel Material abgetauscht, sodass schnell in ein Endspiel mit Minusbauer für Henry eingelenkt wurde. Diesen Bauern konnte er durch eine Taktik zurückgewinnen und wenig später hatte er sogar einen Mehrbauern. Nach erfolgreicher Abwicklung des Endspiels gab sich Henrys Gegnerin geschlagen.

Julian hatte in seiner Partie keine Probleme und nach der Eröffnung eine Figur gegen einen Bauern und im Mittelspiel einen ganzen Turm und eine Figur mehr, was später zum Sieg reichte. Insgesamt gewann unsere Mannschaft gegen Höchstadt mit 3:1.

Mit dem Sieg gegen Höchstadt landete unsere U20-Mannschaft zwar auf dem 7. Platz, einen halben Brettpunkt vor Höchstadt, aber der Abstieg aus der Landesliga stand schon vor dem letzten Spieltag fest. Die Kids haben in dieser Liga einiges an Erfahrung gesammelt und können diese hoffentlich in der nächsten Saison in mehr Mannschafts- und Brettpunkte ummünzen.

Abschlusstabelle Landesliga Nord