1. Mannschaft: Sieg in Cadolzburg

Am gestrigen Sonntag trat die 1. Mannschaft erneut zu einem Auswärtskampf an. Uns empfing dieses Mal der Aufsteiger aus Cadolzburg.

An Brett 4 holte Gunny Leusch schnell den ersten halben Punkt. Nach intensiver Rechenarbeit auf beiden Seiten, nahm Gunny das Remisangebot seines Gegners auch aufgrund der drohenden Zeitnot in einer komplizierten Stellung bereits nach 14 Zügen an.

Gunny’s Spielanalyse auf You Tube

Den zweiten halben Punkt holte Michael Ceglar an Brett 8. Er brachte wieder einmal ein kontrolliertes Chaos aufs Brett, indem beide Parteien einige Fehler produzierten, letztlich jedoch in einer komplett ausgeglichenen Stellung Remis gegeben wurde.

Nun kam der Moment der Bretter 5-7. An Brett 5 spielte Erich Fischer eine sehr saubere und kontrollierte Partie, in der er Schritt für Schritt seine Stellung immer weiter verbesserte. Als er seinen Gegner durch Bauernpressing zurückgedrängt hatte und ein Matt in 5 drohte, gab dieser auf.

Stefan Ratscheu unterlief an Brett 6 bereits im 6. Zug einen Fehler, den sein Gegner allerdings nicht bestmöglich zu nutzen wusste, Stefan jedoch einen Bauern kostete. Im weiteren Verlauf gewann Stefan eine Figur gegen zwei Bauern und verwertete die Stellung mehr oder weniger souverän zum Sieg. Nick Merdian gewann an Brett 7 früh einen Bauern und behielt diesen bis ins Endspiel, welches sein Gegner schließlich in aussichtloser Position aufgab.

Durch diese drei Siege stand es 4-1 und es war nur noch ein Unentschieden notwendig, um den Mannschaftssieg zu sichern.

Martin Sippl kam an Brett 3 ganz gut aus der Eröffnung, jedoch verschlechterte sich die Stellung im weiteren Verlauf immer mehr, sodass Martin in einer verlorenen Stellung aufgeben musste. Eric Stertkuhl fand sich an Brett 2 in einem Turmendspiel mit Minusbauer wieder. Dieses verwertete sein Gegner mithilfe der Brückenbau-Methode zum Sieg.

Beim Stande von 4-3 war es nun an Michael Scheremet an Brett 1, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Michael hatte zwei Mehrbauern auf dem Brett und tauschte bis zu einem Endspiel runter, indem er schließlich drei Mehrbauern an verschiedenen Flügeln hatte. Auch wenn es ein ungleichfarbiges Läuferendspiel war, konnte es sein Gegner nicht mehr halten und gab nach langem Kampf auf.

Damit stand nach zuletzt zwei Niederlagen mal wieder ein Sieg mit 5:3 zu Buche, der im Anschluss gebührend in einem sehr gut ausgewähltem Landgasthof mit gutem Essen gefeiert wurde.

Ligamanager