1. Mannschaft: Unentschieden nach starker Aufholjagd

Am vorletzten Spieltag der Bezirksliga 1 empfingen wir die abstiegsgefährdete Mannschaft des SV Lauf 1.

Es begann gut für uns als Eric Stertkuhl an Brett 5, der seinen Gegner durch einen drohenden Läufergewinn schon nach 18 Zügen zur Aufgabe zwang. Schlechter machte es Stefan Ratscheu an Brett 6, der sich nach der Eröffnung aufgrund einer gravierenden Fehlberechnung nach 16 Zügen in verlorener Stellung geschlagen geben musste.
Nach dem 1:1 Ausgleich, starteten die Laufer eine Siegesserie. Martin Sippl an Brett 3, Erich Fischer und Michael Gottlieb an Brett 7 verloren alle ihre Spieler, was eine 4:1 Führung für die Gäste bedeutete und Ihnen damit schon mal einen Mannschaftspunkt sicherte.
Es liefen noch die zwei Spitzenbretter von Pascal Grimm und Jürgen Röber sowie das Brett 8, an dem Timm Wisura mit allen möglichen Tricks versuchte ein Endspiel mit zwei Mehrbauern nach Hause zu bringen, was er nach hartem Kampf auch schaffte. Jürgen Röber konnte seinen Mehrbauern ebenfalls ins Ziel bringen und einen vollen Punkt einfahren. Pascal stand mit seinen Figuren tief in der gegnerischen Bretthälfte und setzte seinen Gegner nach einiger Zeit so unter Druck, dass dessen Stellung einbrach und er sich geschlagen gab.

Damit gab es bei diesem 4:4 Unentschieden kein einziges Remis zu verbuchen. Der Saisonausklang folgt am 6.5.2018 beim SC Bechhofen.