2. Mannschaft: Jugend sichert ersten Saisonsieg

Am dritten Spieltag der Kreisliga 1 empfing unsere zweite Mannschaft die vierte Mannschaft von SW Nürnberg Süd, gegen die im dritten Saisonspiel der erste Sieg eingefahren werden sollte.

Das Ligaspiel startete jedoch nicht so gut, als Herbert Stenger an Brett 7 ein riskantes Gambit spielte und von seinem Gegner nach 18 Zügen regelrecht überrolt wurde. Ein solides Remis erspielte Nikolai Kendzia an Brett 1 nach einer weitesgehend ausgeglichen geführten Partie.

Nun war die Stunde der Jugend gekommen und sowohl Simon Koberstein an Brett 2 als auch Jonah Cwiklik an Brett 3 konnten ihre Gegner besiegen. Simon schaffte dies, nach einem inkorrekten Springeropfer seines Gegenübers, welches er dankend annahm und die Partie ohne Probleme nach Hause brachte. Jonah startete am Damenflügel einen Bauernsturm, der von der Gegenseite komplett unterschätzt wurde. Nach zwei Bauernopfern hatte Jonah eine Art Zugzwang erreicht und gewann die Partie im Endspiel.

Aufgrund dieser zwei vollen Punkte gab Martin Hanusch an Brett 5 seine relativ ereignisarme Partie Remis. Nun spielten noch Erwin Firla an Brett 4, Julian Cwiklik an Brett 6 und Klaus Pechmann an Brett 8. Klaus stand am Königsflügel sehr gedrückt und am Ende sogar auf Verlust. Er profitierte jedoch von der Unerfahrenheit seines Gegners, der die Zeit ablaufen ließ.

Julian hatte Probleme aus der Eröffnung heraus einen richtigen Plan zu finden. Als er sich etwas befreit hatte, übersah er eine Taktik, die zunächst einen ganzen Turm und wenig später die Partie kostete. Beim Stand von 4:3 lag es nun an Erwin den Sack zuzumachen. Erwin hatte im Endspiel einen Springer mehr, vermochte die Partie jedoch nicht zu gewinnen und gab in einem remisigen Turmendspiel schließlich Remis.

Damit war der erste Saisonsieg mit 4,5:3,5 in trockenen Tüchern. Weiter geht es erst im neuen Jahr gegen die zweite Mannschaft des SK Neumarkt, gegen die gut und gerne eine Siegesserie eingeläutet werden darf.

Ligamanager