Paul Taraba bei der Bayerischen Meisterschaft

Die Bayerische Schachjugend lud dieses Jahr zum ersten  Mal zu einer Einzelmeisterschaft in der Altersklasse U08 nach Vorra ein.  Mit dabei war der 7-jährige Paul Taraba vom SC Postbauer-Heng, der schon im Laufe der Saison bei einigen Turnieren hervorragende Platzierungen erzielt hatte. Es war für ihn das erste Turnier, das sich über 2 Tage mit 7 Runden erstreckte.

In der 1. Runde musste er gegen den nominell stärksten Spieler Noah Sajka vom SC Garching antreten. Er nahm nach 33 Zügen ein Remis Angebot seines Gegners an, obwohl er einen Bauern mehr auf dem Feld hatte. Nachdem er in der nächsten Runde einen Turm einstellte, konnte er Quirin Fischer/SF Tegernheim nach einem starken Angriff auf dem Königsflügel matt setzen. Auch das dritte Spiel wurde siegreich beendet, wobei sein Gegner eine Kombination falsch berechnete und dadurch einen Springer verlor. Das Endspiel wurde nach einem weiteren Turmgewinn routinemäßig abgewickelt.

In der 4. Runde gab es dann die erste Niederlage gegen Leander Bredl vom SC Garching, nachdem Paul Taraba durch ein Abzugsschach seine Dame verlor. Auch die folgende Runde ging verloren, weil sein Gegner Florentin Schwab aus Aschaffenburg in einem ausgeglichenen Spiel einen erfolgreichen Angriff setzen konnte.

Am zweiten Tag ging es dann gegen Felix Haderlein  vom SSV Burgkunstadt. Beide stellten jeweils eine Leichtfigur ein und einigten sich nach 19 Zügen auf ein Remis. Das siebte und letzte Spiel gegen David Beklaryan vom SC Eggerbachtal ging dann ebenfalls verloren. Nachdem Paul Taraba erst einen Springergewinn übersehen hatte, konnte er im Endspiel zwei Bauern gewinnen. Leider ist er dann in ein unnötiges Matt gelaufen.

So reichte es am Ende für den 13. Platz unter 18 Teilnehmern, obwohl eine bessere Platzierung durchaus möglich gewesen wäre. Dennoch lässt sich auf das Ergebnis für die weitere Zukunft aufbauen, da Paul Taraba noch ein weiteres Jahr in der Altersklasse U08 spielen darf.

Bild von Hermann Rogge