Nick schafft Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft

In der U12 nahm Nick Merdian an den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften in Vorra teil.

In der 1. Runde hatte er gegen seine Gegnerin Julia Arlt vom SK Schwanstetten wenig Probleme, einen Sieg einzufahren. Schon nach der Eröffnung war er vom Material her im Vorteil und konnte nach 27 Zügen mattsetzen.
Der nominell an 1 gesetzte Tom Högner war in Runde 2 die erste große Hürde für Nick. Diese Herausforderung meisterte er jedoch auch souverän, indem er einen Fehler seines Gegners ausnutzte und ihn vor die Wahl Turmverlust oder Matt stellte. Nach 29 Zügen war auch diese Partie mit Matt und Sieg für Nick beendet.
Mit Wilfried Wu bekam Nick in der 3. Runde den zweiten Erlanger zugelost. Diese Partie wurde allerdings ohne große Höhepunkte in ein ausgeglichenes Endspiel geleitet, was ein Remis nach 23 Zügen zufolge hatte.
In der 4. Runde wartete dann Hugo Danninger von Zabo-Eintracht Nürnberg. Hier tauschte Nick einen Läufer gegen drei gegnerische Bauern ab. Im 23. Zug gewann er den Läufer durch den einzigen groben Fehler seines Kontrahenten zurück und gewann das Endspiel mit drei Mehrbauern relativ locker.
Mit 3,5 Punkten aus 4 Spielen bekam es Nick in Runde 5 mit der Zaboranerin Nese Albayrak zu tun, welche ihm die erste Niederlage im Turnier zufügte und Nick seine komfortable Führung damit wieder eingebüßt hatte.
Dass Glück im Schach dazugehört zeigt die 6. Runde von Nick gegen Lisa Adelhardt. In einem Endspiel, in dem Nick einen Bauern weniger und mit einem Freibauern auf der 3. Reihe zu kämpfen hatte, wurde Remis vereinbart, obwohl sie für Nick bei guter Endspielbehandlung von Schwarz klar verloren war.
In der letzten Runde musste sich Nick noch gegen Raphael Stark behaupten, was ihm durch frühen Qualitätsvorteil und späterem Grundreihenmatt gelang.

Insgesamt war es ein starkes Turnier von Nick, welches er als Zweitplatzierter hinter Wilfried Wu und vor Hugo Danninger beendete. Nun geht es für ihn zur bayerischen Meisterschaft in Bad Kissingen und wir drücken ihm auch für dieses Turnier die Daumen.

Stefan Ratscheu