Remis im Lokalderby

Letzten Freitag traten wir mit unserer 2. Mannschaft gegen Neumarkt 2 an. Uns war bewusst, dass es ein schwerer Kampf werden würde, da die Neumarkter bis dahin Verlustpunkt frei an der Spitze der Tabelle standen. Zur Verstärkung unserer Mannschaft spielte Dirk Kestler an Brett 8 und es entwickelte sich ein sehr spannender Kampf.

Bei mir an Brett 7 lief es nicht gut, nach einem größeren Abtausch ging die Quali verloren und damit auch der Punkt. Brett 2 mit Michael Ceglar spielte schon nach kurzer Zeit und wenigen Zügen Remis und kurz darauf auch Martin Stürmer an Brett 3. Fabio Dennstädt an Brett 4 schloss sich dem an und konnte nach Zugwiederholung mit einem Bauern weniger das Remis erzielen. An den Brettern 1 und 5 mit Nikolai Kendzia und Erwin Firla sah es gut aus, da Beide aussichtsreiche Stellungen auf dem Brett hatten. Andreas Eichhorn an Brett 6 stand etwas unter Druck, von dem er sich aber befreien konnte. Dirk steuerte nach hartem Kampf den erwarteten Punkt zu, sodass es insgesamt für nach einem Mannschaftssieg aussah. Aber es kam anders, da Erwin 2 Freibauern seines Gegners unterschätzte und sein Gegner kurz vor Ablauf seiner Zeit den Brettpunkt sicherstellte. Nikolai ließ nichts mehr anbrennen und glich das zwischenzeitliche Mannschaftsergebnis wieder aus. Nachdem Andreas sich nach langem Kampf mit seinem Gegner auf Remis einigte, stand das Mannschaftsremis fest

MF Herbert Stenger