1. Mannschaft: Unentschieden im Abstiegskampf

Am 7. Spieltag der Bezirksliga 1 trat unsere 1. Mannschaft bei der 1. Mannschaft von Zabo-Eintracht Nürnberg an.

Erich Fischer konnte seinen Gegner an Brett 6 schnell am Königsflügel überspielen. Als sein Gegner ein drohendes Matt auf g2 und h2 nicht mehr verhindern konnte, gab dieser nach 16 Zügen auf. (1:0)
Michael Scheremet wehrte an Brett 1 eine vermeindliche Kombination seines Kontrahenten geschickt ab, sodass dieser sich mit einer Figur weniger nach 13 Zügen geschlagen gab. (2:0)
Andi Nägelein schaffte es an Brett 3 seine Figuren auf den ziemlich luftigen Königsflügel seines Gegners zu überführen. Nach einigen Abtäuschen und einer Kombination mit Figurengewinn, konnte auch Andi den ganzen Punkt für unsere Mannschaft holen. (3:0)

Bei dieser 3:0 Führung sah alles nach einem Alleingang aus. Das Blatt sollte sich aber in den nächsten Partien wenden.

Michael Gottlieb musste an Brett 8 nach der Eröffnung mit einem Minusbauern klarkommen. Später gab er dann zwei Leichtfiguren für einen Turm ab und verlor anschließend noch einen zweiten Bauern. Als sein Gegner dann noch die Qualität zurückgewann, gab Michael auf. (3:1)
Pascal Grimm hatte an Brett 2 nach der französischen Eröffnung mit einer sehr passiven Stellung zu kämpfen. Im Endspiel schaffte es sein Kontrahent durch geschickte Züge, sich zunächst einen Mehrbauern und dann einen Freibauern zu sichern. Pascal versuchte ebenfalls mit seinen beiden Bauern am Königsflügel durchzukommen, musste sich aber nach einem erzwungenen Turmopfer geschlagen geben. (3:2)
Stefan Ratscheu kam an Brett 7 nach der Aljechin-Verteidigung in eine komplexere Mittelspielstellung ohne Rochaden. Nach einigen Abtäuschen und einer Fesselung, konnte er sich einen Mehrbauern sichern. Sein Gegner schaffte es jedoch den Damenflügel geschickt zu schließen, sodass keine Gewinnchance ersichtlich war und deshalb ein Remis vereinbart wurde. (3,5:2,5)
Jürgen Röber kam an Brett 4 zu einer ausgeglichenen Mittelspielstellung. Ab dem 40. Zug hatte er nach ein paar Unaufmerksamkeiten zwei Bauern weniger, welche sein Gegner am Ende auch zu Sieg verwertete. (3,5:2,5)
Martin Sippl gewann an Brett 5 im 26. Zug einen Bauern. Sein Kontrahent schaffte es jedoch durch geschickte Verteidigung und seine zwei verbundenen Freibauern Martin selbst unter Druck zu setzen. Schließlich entstand ein remisliches Endspiel, was dann auch sein gerechtes Ergebnis bekam. (4:4)

Am Ende kam ein 4:4 zustande, was im Abstiegskampf keinem so recht weiterhilft. Am nächsten Spieltag in drei Wochen muss in Lauf wieder gepunktet werden, um den Klassenerhalt weiter fest im Blick zu haben.

Stefan Ratscheu