100 Jahre SC Bechhofen – Glückwünsche vom SC Postbauer-Heng und Teilnahme am Simultanschach mit zwei Großmeistern

Im Jubiläumsjahr richtet der Bechhofener Schachclub mehrere schachliche Veranstaltungen aus, um das hundertjährige Bestehen gebührend zu feiern. Herausragend ist sicherlich die Simultanveranstaltung zu der Vereinsvorstand Klaus Böse eine Großmeisterin und einen Großmeister gewinnen konnte: Jana Schneider von Bavaria Regensburg und – in der Mittelfränkischen Schachscene gut bekannt – Michael Prusikin.

Bei schönem und sonnigen Juni-Wetter fanden sich am Samstag 17.06. am Pausenhof der Grund- und Mittelschule Bechhofen 46 Teilnehmer aus den regionalen Schachvereinen ein um dann in zwei Gruppen aufgeteilt ihr Können gegen die zwei Großmeister zu beweisen – der SC Postbauer-Heng wurde von Nick Merdian und Martin Sippl vertreten. In einem kurzweiligen Vortrag ging Klaus Böse zuvor auf die Geschichte des SC Bechhofen ein und man konnte erfahren, dass in der Vergangenheit u.a. hochkarätige Simultanveranstaltungen durchgeführt wurden mit bekannten Spielern wie Ludek Pachmann, Wolfgang Unzicker oder Michael Adams.

WGM Jana Schneider und GM Prusikin zeigten eindrucksvoll ihre Stärke auch beim Spiel an vielen Brettern gleichzeitig und bei wahrlich nicht allzu kühler Aussentemperatur, beide konnten nicht geschlagen werden. Allerdings war es durchaus möglich in der einen oder anderen Partie ein Remis den beiden Profis abzutrotzen, was auch Nick Merdian und Martin Sippl gelang. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, zu dem auch die Bewirtung mit allerlei Kuchen und Getränken beitrug.

Klaus Böse bei der Eröffnungsrede mit WGM Jana Schneider und GM Michael Prusikin

Die Steckbriefe der beiden Großmeister und Michael Prusikin in Aktion.